Frauen- bzw. Männerunterdrückung im Allgemeinen

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar suche ich nach dem Namen, einer Ideologie.

Es gibt ja verschiedene Ideologien, angefangen vom Rassismus, hinüber zum Faschismus oder Nationalismus usw. usf.

Jedoch habe ich letztes in der Zeitung, was von einer Ideologie gelesen, die sich von diesen unterscheidet. Nämlich von einer, in dem entweder die Frau oder der Mann innerhalb eines Staates untedrückt bzw. bevorzugt wird.

Leider fällt mir der Begriff nicht mehr ein, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich meine weder den Emanzipation, noch den Feminismus, bevor darüber gesprochen wird :)

Danke im Voraus

mfG
Ndm

AW: Frauen- bzw. Männeruntdrückung im Allgemeinen

Matriarchat und Patriarchat? Ist aber weniger Ideologie als Herrschaftsform.

Danke für alle Antworten!

Genau, Sexismus :D

thx

Hierzu auch ein interessanter Artikel über die Situation von Männern in Deutschland: http://www.manndat.de/index.php?id=75 (Gender Mainstreaming - Geschlechterpolitik für Frauen UND Männer?)

Der Punkt"Gleichberechtigung" steht bei mir besonders im Auge.
Habe auch mit meinem Chef darüber ausgiebig diskutiert.

Kurz:
Ich --> gegen das Schlagen von Frauen
Er --> dafür

Die Sache ist die:
Angenommen ein Typ macht eine andere Frau im Club an und seine Freundin sieht das.
Sie ohrfeigt ihren Freund. <-- Das ist dann ok

Angenommen die Frau macht mit einem anderen Typen rum, der Freund sieht das
und ohrfeigt sie. <-- Das ist dann NICHT ok.

Moralisch ist das nicht, dass der Mann die Frau schlägt,
nur wollen die Frauen auf der anderen Seite die Gleichberechtigung.

Wie steht ihr dazu?

@DonMasterChief: Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Der Freund in Fall 2 (Frau macht mit anderem rum) würd wahrscheinlich der andere Typ als erstes eins abkriegen.
Ist man mal ein wenig sexistisch und vergleicht eine Frau mit Objekten. Angenommen einer klaut dir dein Fahrrad. Machst du dann das Fahrrad kaputt oder den Dieb? Ähnlich sehen viele die Frau als ihren Besitz an. Sie sind zwar von der Frau enttäuscht, aber sauer auf den anderen Mann, da die Initiative meist vom Mann ausgeht.
Ich verstehe aber, was du meinst.
Man könnte auch Fragen warum der Mann der Frau die Tür offen halten soll, der Mann das Essen bezahlen soll (wie viele von euch wurde schon mal von einer gerade kennen gelernten Frau zum Essen eingeladen?^^), die Frauen nicht zur Bundeswehr müssen, ...

Mir stellt sich aber auch die Frage: Ist man sexistisch, wenn man einer Frau anbietet ihr beim tragen zu helfen, weil man dadurch wohl annehmen muss, dass sie es nicht alleine schafft. Oder klebt man am Rollenklischee, wenn amnd ie Frau zum Essen einläd, weil man sich dann ja scheinbar als Ernährer sieht?

Dadurch, dass das eine eben noch galt, und jetzt nicht mehr (oder doch?) kann man sich einfach nicht sicher sein, was jetzt politisch korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr davon:

Glaube ein deutsches Gesetz: Der Arbeitgeber darf die Bewerberin nicht darauf hinweisen, dass die Arbeit gefährlich für sie ist (auch wenn diese Arbeit für sie gefährlich).

EU-Institution: Es ist diskriminierend, wenn man eine Frau als Hausfrau in der Werbung zeigt.

Halbnackte Frauen in Werbungen bzw. Flyer halbnackt darzustellen, um damit einen höheren Absatz zu erzielen (Marketingstrategie)?

Der Arbeitgeber darf die Bewerberin nicht darauf hinweisen, dass die Arbeit gefährlich für sie ist (auch wenn diese Arbeit für sie gefährlich).
Worum geht's hier?

Es ist diskriminierend, wenn man eine Frau als Hausfrau in der Werbung zeigt.
Kontext?

Halbnackte Frauen in Werbungen bzw. Flyer halbnackt darzustellen, um damit einen höheren Absatz zu erzielen (Marketingstrategie)?
Halte ich persönlich viel davon, obwohl ich mich davon nicht leiten lasse. Mein Handy z.B. habe ich nicht deswegen gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
DonMasterChief schrieb:
Moralisch ist das nicht, dass der Mann die Frau schlägt,
nur wollen die Frauen auf der anderen Seite die Gleichberechtigung.

Wie steht ihr dazu?
Ich sage: Gleiche Rechte, gleiche Pflichten. Frauen die schlagen sind für mich Abschaum, ausgenommen (wie bei Männern) Selbstverteidigung.

Aber das von dir geschilderte trifft leider zu. Bei uns auf der Arbeit gabs auch mal eine Tussi die ständig männerfeindliche Witze gemacht hat. Als Mann hätte ich dafür schon längst von oben eine auf den Deckel bekommen. Naja, jetzt ist sie weg :)

Noch was zum Thema Gewalt: http://www.novo-magazin.de/45/novo4522.htm

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Mühe kannst du sicher auch die zugrunde liegende Dissertation ("Doktorarbeit") auftreiben, da findest du vermutlich als Quellen zahlreiche Studien.

wenn wir eine gleichberechtigung von mann und frau auf allen ebenen haben wollen, dann müssen wir wohl unser denken und einstellungen umkrempeln. also nicht nur in gesetzlicher, sondern auch in sittlicher hinsicht.
das würde heissen, weder mann schlägt frau noch frau schlägt mann. Lost_Byte spricht es im grunde genommen ebenfalls an. auf der einen seite will die frau mehr lohn, aber auf der anderen seite frage ich sie, ob ich ihr die tasche abnehmen darf, was aber umgekehrt nie der fall wäre. in sachen gleichberechtigung hängt die waage deshalb noch schief. nur werden diese dinge wohl weniger häufig erwähnt, tja.

Wehrpflicht für Frauen, das wär mal was, wär gespennt ob Alice Schwarzer und co. da zustimmen würde, Emanzipation ist keine Einbahnstraße, mehr Rechte-->mehr Pflichten!

Wehrpflicht für Frauen wird es nicht geben. Da die Frauen eine andere Aufgabe zu erfüllen haben, evtl. das Kinder kriegen [krieg-en :)], was ja auch eine Gewisse Zeit beansprucht, wenn man ihnen dann noch eine Wehrpflicht aufdrücken würde, könnten die meisten ihre Karriere- , Ausbildungspläne an den Nagel hängen.

Eher wird die Wehrpflicht abgeschafft, denke ich

Was man heute aber beobachten kann, das es einen gewissen Rückschritt in der Frauen Emanzipation gibt, zurück zum Tussi Image ala Paris Hilton, Verona Feldbusch (Pooht), diese Wasserstoff blondierten Party Tussis die man ständig auf RTL vorgesetzt bekommt (Tussi geht zum Busen Doktor, Tussi geht zum Star Frisör, Tussi lässt sich im Beauty-Center -generalüberholen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann sollen die sich nicht beklagen, wenn mir der spruch blond=blöd über die lippen rutscht. wobei dieser rückschritt, in der form wie du ihn schilderst, für mich ein negativer rückschritt ist.

Betreff Rückschritt in Emanzipationsbewegung:

Emanzipation heißt ja meine ich auch nur so etwas wie Befreiung.
Demnach kann man sich auch von einer Emanzipationsbewegung emanzipieren.

[Edit:]Einen eigentlichen Rückschritt kann ich somit nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
das mag sein, aber solange wir unsere alten modelle in den köpfen haben, wird die gleichstellung stockender ablaufen. ich meine, es ist immer noch tatsache, dass immer noch lohnungerechtigkeiten herrschen. nur müssen neue modelle und diskurse her, um die gleichstellung besser voranzutreiben.

Zurück
Oben