Einer Erkennung der Handschrift ist auch schon ohne Unterschrift für einen Experten kein Problem.
Jeder Mensch hat in seiner Handschrift bestimmte Charaketristiken die immer wieder zum Vorschein kommen.
Es ist also egal ob die Unterschrift immer wieder varriiert, wenn die Software gut ist kannst du auch nen ganz anderen Namen hin kritzeln und sie erkennt dich.
Diese Handgeräte der DHL sind dazu kein Vergleich und wohl völlig ungeeignet.
Paket Dienstleister sind wohl auch die letzten die daran wirklich Interesse haben, die Sicherheitsvorkehrungen dort sind minimal, eher nur Alibi mässig.
Interessant wird sowas für Bankautomaten und bei der Kreditkartenzahlung.
Gerade letzteres ist extrem unsicher weil eben nur Unterschrieben wird ohne eine sinnvolle Kontrolle der Unterschrift.
Es wird wohl so gehandhabt werden das möglichst viele typische Charakteristiken aufgenommen werden und dann meinetwegen eine Übereinstimmung von 80% erreicht werden muss.
Vllt. wird auch mal ein 2. Versuch notwendig sein wenn man den ersten wirklich versaut.
Es ist aufjedenfall ein sehr sicheres Verfahren.
Wer sich die Hand bricht muss eben nach Alternativen suchen, z.B. die Vorlage des Ausweises am Bankschalter in Kombination mit einer Geheimzahl oder bestimmten persönlichen Fragen.
Reine Fingerprint Scans gelten im übrigen als nicht sicher.
Deswegen kommen diese z.B. auch nicht bei zugelassenen Waffenschränken zum Einsatz.
Das ist nur Hollywood Spielerei.
PS:
Die sind immer anders, kommt auf die Position und Unterlage drauf an. Auch der Stift ist entscheidend.
Das sicherste System hat man ja abgeschafft, persönlich am Schalter mit Ausweis etc. stehen.
Also bei meiner Bank ist das kein Problem.
Ich hatte lange Zeit eine defekte Bankkarte, deswegen war ich immer am Bankschalter und hab mir dort mein Geld geben lassen.
Das Problem sind nur die Öffnungszeiten an die man gebunden ist.
Wer natürlich auf der einen Seite Geld sparen will und sein Geld auf einer Bank ohne Filialen unterbringt kann auf der anderen Seite einen solchen Service nicht erwarten.
Darüber sollte man sich aber eigentlich bewusst sein.
Ich kann mir aber gut vorstellen das gegen eine gewisse Gebühr es auch kein Problem ist in eine Filiale einer anderen Bank reinzugehen um dort sein Geld zu bekommen.