News Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware

zEtTlAh schrieb:
Und das schränkt mich eben sehr ein. Man will Hilfe und wird nur für Dumm hingestellt. Also nimmt man sich der Generallösung eines selbst ernannten Experten an und wird dann von anderen beleidigt.

Ja, es sind die "Extremisten". Aber genau die machen es kaputt.
Ich stimme Dir zu. Es ist aber zum Glück nicht überall so. Ich finde dieses Forum ganz ok (diese "Windows ist besser, nein, Linux ist besser"-und-umgekehrt-Diskussionen muss man sich ja nicht antun, aber wenn man ein konkretes Problem hat, finde ich die Leute hier ganz nett und da ist mir sowas noch nicht aufgefallen) und mein Eindruck ist auch, dass es bei Foren zu unterschiedlichen Distributionen auch unterschiedlich zugeht. Und bei den blöden Foren ist ja auch meist nicht das ganze Forum blöd, sondern nur einzelne Personen. (jedenfalls was ich so mitbekommen habe). Was die Qualität der Antworten angeht, das steht auf einem anderen Blatt (aber das fnde ich bei Windows nun auch nicht anders).
Von daher kann man sich ja erstmal anderweitig informieren, bevor man in einem Forum fragt, das nimmt potentiellen Stress raus. Und meistens sind amerikanische Foren auch freundlicher, das andere ist mal wieder so ein typisch deutsches Ding (auch bei anderen Themen). Für amerikanische Foren muss man halt einigermaßen englisch können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und aragorn92
cbtestarossa schrieb:
selbst wenn der Browser abschmiert

Passiert sowas unter Linux? ;)

Die Vorteile eines DL-Managers sind mir durchaus bewusst. Aber die meisten Leitungen dürften mittlerweile schnell genug sein, dass das keine große Rolle spielt, außer man zieht sehr häufig Downloads von fragwürdigen Hosting-Anbietern, die ihre Geschwindigkeit drosseln. Meist sind dann ja auch die Inhalte fragwürdig. Aber selbst so Dinge wie eine große Windows ISO zieht man in akzeptabler Zeit mit einer durchschnittlichen Leitung, und das packt eigentlich jeder Browser. Die Zahl der legitimen Downloads, bei denen kein Resume möglich ist, ist wahrscheinlich auch eher klein.

Kurzum: Wer nicht gerade die Meere als Pirat bereits, braucht so etwas wahrscheinlich schlicht nicht mehr. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und AlphaKaninchen
Ich bin froh, das der Downloadmanager steam ganz gut funktioniert. ich will mir garnicht vorstellen wie das wäre die 104gb downloads der spiele in einem durchlaufen lassen zu müssen mit der chance, das die abbrechen und neugestartet werden müssen.

an sich wäre es super, wenn jeder browser und server wenn es nötig ist für eine extra Unterstützung jeden einzelnen fitzeldownload auch unterbrechen und fortsetzen könne. auch wenn es bei kleinen downloads für sehr viele nicht wichtig erscheint ist das eine doch so breit verfügbare funktion, die fast nur browser und ftp und so nicht können.
 
MaverickM schrieb:
Passiert sowas unter Linux? ;)
Firefox auf meinem Tablet? Regelmäßig und perfekt reproduzierbar. Man öffne das Menü und versuche darin per Touch zu Scrollen, Absturz!

Weis aber nicht ob das inzwischen behoben ist gestern ist er mir auch mal abgestützt ohne, dass das Menü offen war...
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Kurzum: Wer nicht gerade die Meere als Pirat bereits, braucht so etwas wahrscheinlich schlicht nicht mehr.
Ich hatte mal einen Asus Router der hatte einen DL Manager integriert, habe ich nie genutzt da 150 Mbit/s schnell genug waren, und das wo sie es nicht waren, waren keine Downloads sondern Syncs von z.B. Lightroom CC oder OneDrive, aber die Idee finde ich gut man kann den Rechner ausschalten und es läd trotzdem weitet.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Kurzum: Wer nicht gerade die Meere als Pirat bereits, braucht so etwas wahrscheinlich schlicht nicht mehr. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Habe gehört dort hat man aktuell größere Probleme als die Download Geschwindigkeit zumindest wenn man seine Sammlung bei Google, Dropbox und jetzt Box gelagert hat...

https://tarnkappe.info/artikel/szen...loads-erfolglos-nach-alternativen-279152.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?

Boxt ihr euch darum, welches Betriebssystem das bessere ist?

Da muss ich euch leider enttäuschen.
Es gibt kein "Bestes Betriebssystem".

Es passt zu deinem Anwendungsszenario, oder nicht.
Wenn nicht, nimm ein Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Tralalah, aragorn92 und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Es benutzt noch irgendwer Download Manager?
Ja, aber sehr selten. Ich habe z.B. neulich mit dem Genshin Impact 4.0 Update mal das komplette Spiel (55GB) runtergeladen (für eine Neuinstallation). Das geht mit Download Manager besser als mit dem eigentlichen Client.
 
NixMehrFrei schrieb:
Boxt ihr euch darum, welches Betriebssystem das bessere ist?
Nein. Es wurde die Beiträge über Deinem darum diskutiert, ob ein Download-Manager sinnvoll ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Firefox auf meinem Tablet?

Linux Tablet?

Unter Android ist mir Firefox noch nie abgestürzt, weder auf dem Smartphone, noch auf dem Tablet.
 
gaym0r schrieb:
Und wenn der Download-Manager abstürzt...?
Ist zumindest beim FDM noch nie passiert und ich nutze das Teil seit XP.

MaverickM schrieb:
Passiert sowas unter Linux? ;)
Wenn du Pech hast ja. Speziell auf älteren Geräten und auf modernen "JS verseuchten" Seiten.
Wobei es jetzt unter Firefox eh nicht mehr so einfach ist wie früher einen externen DLM einzubinden.
Ich nutze darum interne Addons oder gleich PaleMoon mit FDM wo auch noch GrabIt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auch gerne ein Download-Manager. Und ja. Der Browser mag selten abstürzen. Aber es gibt darüber hinaus ja noch Gründe dafür.

Zum Beispiel die Möglichkeit semi-automatisch auf bestimmte Dinge zu reagieren. Zum Beispiel das wenn ich einen Youtube-Link reinwerfe dann nicht die Seite runtergeladen wird, sondern das Video.
Das ich die Möglichkeit hab anschließende Verarbeitungsschritte zu definieren. Das ich bestimmte Konvertierungen vornehme oder - ganz simpel - im Anschluss ne Prüfsumme checken lasse.
Das ich die Möglichkeit habe Priorisierung vorzunehmen, so das ich sagen kann: Das hier will ich schnellst möglich haben. Das Andere hat aber Zeit. Da tuts auch ein Slow-Download; Hauptsache ich blockiere mein übrigen Kram nicht.

Aber auch die Tatsache das das Browser-unabhängig funktioniert hat so seine Vorteile. Insbesondere wenn man mehrere Browser einsetzt oder gar mehrere Geräte (was heutzutage ja keine Seltenheit mehr ist).

Klar. Wenn man nicht viel runterlädt und auch sonst keine speziellen Anforderungen hat, dann reicht das, was der Browser anbietet. Solls ein bisschen mehr sein, dann wirds mit einem speziellen Programm halt bequemer.
 
zEtTlAh schrieb:
(oh wie ich mich schon auf die Hass Kommentare freue...)
Na egal ignorier die ich mag dich irgendwie ☕
aLanaMiau schrieb:
Durch einen ASCII-Kackhaufen in der Shell.
Bester Kommentar 🤭🤭


Ufff ich dachte diverse fanboys sind toxisch aber das hier🤦‍♂️ ich hoffe die ignor list ist unbeschränkt 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Zuletzt bearbeitet:
Greetings from the Free Download Manager team! Here is our latest update regarding the issue. We have created a bash script that you can use to check the presence of the malware in your system. Please review our instructions on our official page: https://www.freedownloadmanager.org/blog/?p=664
We once again sincerely apologize for any inconvenience that might have been caused.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, DerKonfigurator, HolySkillet und 29 andere
Artikel-Update: Untätigkeit kann man dem FDM-Entwickler gewiss nicht vorwerfen. Dieser hat in einem Update zu dem Blogbeitrag auf seiner Webseite inzwischen ein Bash-Skript bereitgestellt, mit dem Linux-Nutzer überprüfen können, ob ihr System mit der genannten Malware infiziert wurde. Automatisch bereinigt wird das geprüfte System dabei aber nicht. „Wenn Malware erkannt wird, wird dringend empfohlen, das System neu zu installieren“, warnt der Entwickler diesbezüglich.

Obendrein hat sich das Entwicklerteam hinter dem Free Download Manager offenbar selber unter dem Namen FDM_Team im ComputerBase-Forum registriert und dort auf die Bereitstellung des Skriptes hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, or2k, BrollyLSSJ und 2 andere
Mustergültig vom Entwickler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, twoface88, Zarlak und eine weitere Person
Zurück
Oben