Free-Sync Optimierung (G-Sync Kompatibel)

Whizhy

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich wollt mal fragen, welche Einstellungen vorzunehmen sind um Free-Sync perfekt abgestimmt zu haben das es auch 100% funktioniert?
Ich habe diesen Monitor:

Acer XZ271UA Curved-Gaming-Monitor (2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)

Er ist leider nicht als G-Sync Kompatibel bestätigt aber Ich kann die Einstellung aktivieren in den NVIDIA Settings. Mit dem Hz-Overlay des Monitors konnte Ich überprüfen ob die FPS mit den Hz Übereinstimmen also das wenn 75 FPS angezeigt werden auf 75Hz auch gesynced wird.

1605103941627.png

Allerdings wollte Ich noch gern wissen was hier noch Eingestellt werden muss und in den Spielen das es genau passt? Habt Ihr dazu Tipps?
(Hab was von V-Sync gehört aber bin mir da nicht sicher. Danke im voraus

1605103956581.png
1605103968963.png

1605103976194.png

Nix, einfach nur einschalten. Alles andere an den Einstellungen spielt da nicht rein.

EDIT: Ich sehe du hast eine "maximale Bildfrequenz" gesetzt, das kann man so machen. Verhindert das die Framerate aus der oberen Gsync Range kommt.

Manchmal liest man noch man müsste Vsync an schalten. Das stimmt aber nicht und führt im schlechtesten Falle zu erhöhter Eingabeverzögerung. Vsync wurde ebenfalls verhindern, dass du über 144 Hz kommst.

AMD bietet die Funktion Enhanced Sync, sowas gibt es auch bei Nvidia mit anderem Namen. Damit kann man höheren Frameraten als 144 FPS fahren aber hat dennoch ein sauberes Bild, hier führt ein dann eine Teilsynchronisation durch.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Nix, einfach nur einschalten. Alles andere an den Einstellungen spielt da nicht rein.

EDIT: Ich sehe du hast eine "maximale Bildfrequenz" gesetzt, das kann man so machen. Verhindert das die Framerate aus der oberen Gsync Range kommt.

Ja hab nämlich bemerkt bei 142 wenn er bleibt sieht alles noch gut aus aber sobald er auf 145 oder mehr geht sieht das Bild ruckelig und zerrissen aus.

cvzone schrieb:
AMD bietet die Funktion Enhanced Sync, sowas gibt es auch bei Nvidia mit anderem Namen. Damit kann man höheren Frameraten als 144 FPS fahren aber hat dennoch ein sauberes Bild, hier führt ein dann eine Teilsynchronisation durch.

Und wie funktioniert das?
Ergänzung ()

Hab mal kurz gegoogelt meinste das aktivieren auf schnell?

1605105310434.png

Zuletzt bearbeitet:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Whizhy
jlnprssnr schrieb:
Danke!
Ergänzung ()

Gut also die Einstellungen hatte ich auch schon so. Mich interessiert es wenn ich jetzt V-Sync auf Schnell habe ob das dieses zuckeln ab 70FPS eventuell verhindert. Mal testen. Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da glaube keine 100% richtige. Das Video von jlnprssnr ist gut allerdings kannste jetzt zig andere Vids nehmen die wieder was anderes sagen xD Ich weis bzw kenne das so das man die FPS im Treiber begrenzen soll nicht im Spiel selber. (Da wenn möglich immer auf Unbegrenzt stellen)

Vsync dient unter Gsync auch als eine art "FPS Begrenzung" Die soll auch Tearing verhindern wenn du mal unter der Sync Frequenz kommst und sollte im Treiber ebenfalls auf an stehen. (Nvidia empfiehlt das sogar selber angeblich) und die Max FPS im Treiber (wie im Video) 3.4 FPS runter zustellen. (Also bei 144HZ auf ca 141/140FPS)

Letzteres streiten aber sich die Geister weil viele auch darauf schwören das man sämtliche Vsync aus machen sollte.

Da du die FPS auf 142 begrenzt hast spielt V-Sync keine Rolle mehr weil das würde bei einem 144Hz Monitor
erst bei 144FPS greifen. Ohne Frame Limit ist V-Sync schnell = Nvidia Fast Sync (wie bei AMD Enhanced Sync)
für mehr als 144FPS ohne Tearing (Bildrisse) aber leider verursacht es Mikroruckler, kann man also vergessen.

Damit es sauber läuft muss die Framerate mind. doppelt so hoch sein wie die Aktualisierungsrate also 288FPS+
sprich das Feature ist eher für Leute mit 60Hz Monitor und 120FPS+ die sich kein 144Hz leisten können/wolllen.
Mit V-Sync Ein und Frame Limit würde man nur noch entscheiden, daß V-Sync unterhalb der Sync Range aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Zurück
Oben