Bigfoot29 schrieb:
Was die Achievements angeht, muss ich sagen, dass es immer drauf ankommt. Wenn Du ein Achivement bekommst, weil Du 10 Teddybären umgenietet hast... äääh... toll. Bei einem Erfolg ala "Hust... war doch ganz einfach" (in WoW, Arathi-Becken glaube ich, wenn man mit 1500 zu 1490 Ressourcen gewinnt) ist das was anderes. Das zeigt man auch zukünftig durchaus gern mal.
Und warum zeigt "man" so etwas gerne mal? Macht das diese Leute zu besseren oder besonderen Spielern? Das ist genau das, was ich persönlich nicht verstehen kann. "Guck mal, ich habe mal "XY gemacht"... toll... und jetzt? Soll ich applaudieren? Soll ich neidisch werden? Soll ich es auch nun auch machen wollen?
Bigfoot29 schrieb:
Spielt man es relativ passiv (man tut andere Dinge nebenher) und "gefahrlos" im High-Sec, ist es kaum möglich, monatlich die nötige ingame-Kohle für das monatliche Abo zu bekommen. Spielt man intensiver, ist es ein horrender Zeitfresser.
Bezogen auf das Abo ja, dann stimmt es ungefähr so.
Aber ich sehe es wie bei absolut jedem Spiel so: Warum sollte man etwas "relativ passiv" spielen und vor allem etwas nebenher machen? Warum spielt man es dann? Wenn du hauptsächlich Miner warst, bist du selbst schuld. Dann hast du dir das Spiel aber selbst langweilig gemacht. Ich mag es auch nicht immer ein und die selbe Sache zu machen/grinden.
Anders gesagt: Du musst dir die Zeit eben anders einteilen und wie ich schon geschrieben habe, habe ich in 10 Stunden Spielzeit monatlich das Geld für ein Abo "nebenbei" zusammen. (mit Schiffen die jeder nach 3-4 Monaten Spielzeit haben kann) Und als langjähriger Spieler mit dementsprechender Erfahrung kann ich auch innerhalb 20 Minuten das Geld für ein Abo erspielen. Was eben einfach daran liegt, dass ich Schiffe aller Klassen und Größen fliegen kann und ein Titan, Carrier oder Dreadnought kein Schiff für Anfänger ist.
Bigfoot29 schrieb:
Selbst im HighSec ist man als PvEler heute kaum noch sicher, wenn man nur gelegentlich mal etwas "lvl4" spielen will. Es gibt selbst dort insbesondere im (vor-)letzten Jahr eine extreme Anzahl an "neuen" Gankern, die einem selbst aus einem vergleichsweise günstigen 40 oder 60 Millionen-Schiff holen, wenn man nicht ständig auch den Local sowie den Scanner im Blick hat. Etwas, was man deutlich eher im Low-Sec/0.0 erwarten würde. Wobei DORT so wenig los ist, dass "Femdlinge" zumindest sofort auffallen. Manchmal passiert das, weil man "shiny" (also teures) Sachen verbaut hat, manchmal machen sie es auch nur "for teh lulz". Bedankt euch bei exakt diesen Jungs - zusammen mit den Scammern - für die wegbleibenden Neu-Spieler. Beide Fraktionen rühmen sich ja regelrecht damit, neuen Spielern die Experience kaputtgemacht zu haben.
Es ist ein PvP Spiel. PvP ist überall möglich, man spielt immer gegen oder mit anderen Spielern. Selbst als Station Trader der niemals abdockt spielt man gegen andere Station Trader um den Gewinn in Markt.
Man sollte sich dessen bewusst sein, dass EVE kein SinglePlayer Spiel ist.
Ich bin froh, dass es eben genau so ist und nicht anders. Das macht EVE unter anderem aus. Casual Spieler die nur alleine spielen wollen, brauchen EVE gar nicht erst anzufangen. Dafür gibt es Elite Dangerous oder No Mans Sky als aktuelle und grafisch hübsche Alternative. Da wird man mit Erfolg überschüttet.
Und im Low und Null soll wenig los sein? Scheint, als wärst du zu lange nicht mehr in Spiel gewesen zu sein. In meinen Systemen ist permanent was los. Es vergeht kein Tag, an dem man nicht jemanden im Null sieht und im Low spielen alle PvPler meist mit ihren kleinen Schiffen.
Bigfoot29 schrieb:
Will man dann wirklich Asche machen, muss man ins 0.0 (spezielles Gebiet, in dem es keine "Polizei" und von den NPCs gestellte Verteidigungswaffen an den Sprungtoren gibt). Aber dazu muss man die entsprechende Corp/Allianz und Region erstmal kennen. In der vorletzten Alli, in der ich war, war es beispielsweise kaum möglich, mal ne halbe Stunde ungestört via PvE-"Sites" etwas Asche zu machen, ohne dass Hotdropper (Leute, die auskundschaften und dann in einem Moment, in dem Du nicht aufpasst, direkt neben Dir ein Signalfeuer zünden, bei dem ein (halbes) Dutzend Spezialschiffe auf diese Position springen, dein Schiff in Sekunden pulverisieren, ggf. looten und dann wieder wegspringen.) durch das System geistern. Die Folge-Allianz hatte dann das Problem, dass man eigentlich wegen wechselnder "Sovereignities" ständig auf Achse war. Mal ein paar Wochen nicht gespielt? Hoppala... schau mal, ob Du schnell genug aus der Station (und dem Gebiet) der jetzt fremden Allianz kommst...
Und wenn man ein paar mal die Corp oder Allianz gewechselt hast, gibts das Risiko, dass man als Spion gesehen wird und nirgendwo mehr unterkommt.
So sehr und so gern ich früher Eve gespielt hab... mein Abo letztes Jahr auslaufen zu lassen, war die beste Entscheidung, die ich machen konnte.
Regards, Bigfoot29
Dass es ein PvP Spiel ist, habe ich bereits geschrieben.
Als Tipp für Anfänger:
Man kann im Vergleich zu anderen Gebieten im Null in der Region "Providence" ganz gut spielen, weil fremde Spieler nicht einfach abgeschossen werden (dürfen). So ist die Regel der dort spielenden Allianzen. Trotzdem sollte man dort einer Corp beitreten, da man dadurch schon im Chat sehen kann, ob jemand von den Allianzen als aggressiv eingestuft wurde und dementsprechend in Sicherheit fliegen oder mit der Corp als Gruppe das Schiff abzuschießen.
Wie in allen Spielen ist man einfach besser dran, wenn erfahrene Spieler das Spiel erklären. In EVE ist es besonders hilfreich, weil es im Vergleich zu den meisten Spielen auf dem Markt sehr viel mehr zu lernen gibt. Einfach weil es mehr Möglichkeiten gibt, das Spiel zu spielen.
Fazit:
Ja, damit will ich das Spiel ein bisschen verteidigen, aber vor allem Anfängern ganz grob erklären, dass man Aussagen nicht einfach pauschal hinnehmen darf.
Sobald es eben "Free to Play" wird, kann sich jeder selbst ein Bild davon machen und ganz wichtig: Am besten einer Corp beitreten, die einem das Spiel erklärt. Alleine wird man in ein paar Stunden, Tagen oder Wochen nur ein Bruchteil sehen oder lernen und genau hier fühlen sich eben Casuals stark überfordert und geben auf zu lernen. Sobald man ein bestimmtes Basis-Wissen erreicht hat, kann es aber sehr viel Spaß machen. Auch alleine!
Glaskugel:
Wenn CCP ansonsten nichts groß ändern wird, wird man als erfahrener Spieler - wie schon geschrieben - genug Spielgeld sammeln können um sein Free to Play Account in einen Aboaccount umwandeln zu können und entsprechend ohne Nachteile spielen.
Es liegt alles in der Hand von CCP daraus einen besseren Einstieg für Anfänger zu machen oder das Spiel einen Pay to Win - Tod erleiden zu lassen.