Vitec schrieb:
...aber WoW bietet halt das beste Gesampacket an und ist bekannt.
wow ist für casuals mit sammeltrieb das perfekte spiel. wenn für dich ehr mounts und transmogs aus alten instanzen interessant sind, ist wow für dich. wenn du aber nach ansprechendem gameply suchst, bis du bei wow falsch. und das bezieht sich nicht ausschließlich auf den schwierigkeitsgrad. das core gameplay ist einfach total ausgelutscht. dazu wurde es mit wod total vereinfacht und vereinheitlicht. auch abwechslung suchst du vergeblich. beim alltäglichen gameplay wird alles noch schlimmer... einloggen, garnisons missionen checken, follower wieder los schicken, ggf. mine und kräutergarten abgrasen. und das wars! heroic dungeons brauchst du nicht zu machen, weil du von überall besseres equip bekommst. mats farmen brauchst du nicht, weil du sie in der garni hast. pvp in ashran ist die absolute hölle. kein neuer battleground in wod und über balance möchte ich eigentich nicht anfangen.
nach der anfänglichen euphorie über die garnison hat die realität jetzt ernüchterung für viele gebracht. 3 millionen kamen und gingen ganz schnell wieder. meiner meinung nach zu recht. und was macht blizzard, um das zu fixen? man tritt jetzt automatisch einer schlachtgruppe bei, wenn man in ashran ist. also, praktisch keine veränderung, denn jeder war sowieso in einer schlachtgruppe. es wird ein hafen zur garnison hinzugefügt, so dass man noch mehr missionen zu machen hat. tatsächlich mit einem schiff umherfahren? hah, was denkst du denn? ladebildschirm, das ist alles. für dungeons wird es einen mythic schwierigkeitsgrad geben und alle paar wochen öffnet blizzard die tore für die alten instanzen. ich weiß nicht aber das ist halt alles kein neuer content. nur das alte zeugs noch mal halt. die welt wird nach wie vor praktisch leer bleiben, weil man nicht mehr aus der garnison raus muss.
bleiben die ganzen probleme bestehen prophezeie ich, dass noch weit mehr leute erst mal mit wow aufhören werden. anfangs hat zwar alles spaß gemacht aber es hat einen monat gedauert, bis man realisiert hat, dass vieles einfach ein schritt in die falsche richtung ist. ich spiele ein mmorpg nicht, um alleine in meiner garnison rumzuhocken. ich will in einer riesigen welt umherlaufen und andere leute sehen. selbst damals, als die meisten leute in der hauptstadt rumstanden hatte man noch das gefühlt mit anderen leuten zu spielen. heute in der garnison ist man nur isoliert von allen anderen.