• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free to Play: MMO WildStar wechselt Geschäftsmodell

Das beste MMO war und ist AO leider steckt FailCom dahinter, sonst würde ich es heute noch spielen.
Aber TowerFights gegen die Ommels in NW-Desert bekomme ich heute noch feuchte Hände.

ABER wie schon oft gesagt die Zeiten sind vorbei egal was kommt, Ich glaube auch die Generation MMO*ler ist zu alt.
DAOC / SWG und eben AO ..
 
Beliar90 schrieb:
Grundlegend hätte ich auch mal wieder Lust ein schönes MMO aktiv zu spielen, aber meistens schreckt mich dann der Gedanke an dieses total stumpfe Gequeste zum Leveln ab.

Um Warhammer Online ist es irgendwo schade...

warhammer online hatte ein paar komische features, die man als wow'ler nicht wirklich verstanden hat. z.b. die public dungeons. dungeons waren offen für jedermann. im schlimmsten fall hat dir eine gruppe den boss geklaut. wo ist da der sinn?

wenn du mal wieder lust auf ein mmo hast, kann ich dir mitlerweile elder scrolls online empfehlen, wenn du es bei einem keystore für weniger als die 55€ kaufst. es hat zwar beim questen keine innovation gebracht aber dafür ist alles synchronisiert und jede quest hat einen story kontext. man fühlt sich, als ob man immer was wichtiges zu tun hat. auch die charakterentwicklung und das kampfsystem gefällt mir mitlerweile richtig gut. du kannst im grunde alles machen, was du willst. du kannst jede rüstung und jede waffe tragen. deine klasse definiert nur ganz grob, was du bist. du kannst z.b. auch voll in waffen-, rüstungs- und allgemeine skills invenstieren und die klassenskills links liegen lassen. wie effektiv das ist, ist aber eine andere sache. also, ich find richtig gut mitlerweile.
 
Als jemand der alle Grösseren MMos ausprobiert hat seit DAOC kann ich sagen das jedes davon 1-2 neue gute Mechaniken eingebracht hat, aber WoW bietet halt das beste Gesampacket an und ist bekannt.

Wildstar hat mir in der Beta eigentlich ganz gut gefallen. War im ersten Dungeon mal wieder so wie damals WoW Vanilla als heiler richtig Hardcore.Denke wenn es jetzt Gratis ist werd ich wieder mal reinschauen.

Bin gespannt ob es wieder mal ein MMo geben wird das die breite Masse ansprechen kann.

Das einzige Szenario das sich noch ein wenig absetzen könnte vom Fantasy wäre ein postapokalypisches MMO alla Fallout oder MAD MAX aber bei den Mechaniken würde auch das keine neuen Akzente setzten denke ich.
 
Vitec schrieb:
...aber WoW bietet halt das beste Gesampacket an und ist bekannt.

wow ist für casuals mit sammeltrieb das perfekte spiel. wenn für dich ehr mounts und transmogs aus alten instanzen interessant sind, ist wow für dich. wenn du aber nach ansprechendem gameply suchst, bis du bei wow falsch. und das bezieht sich nicht ausschließlich auf den schwierigkeitsgrad. das core gameplay ist einfach total ausgelutscht. dazu wurde es mit wod total vereinfacht und vereinheitlicht. auch abwechslung suchst du vergeblich. beim alltäglichen gameplay wird alles noch schlimmer... einloggen, garnisons missionen checken, follower wieder los schicken, ggf. mine und kräutergarten abgrasen. und das wars! heroic dungeons brauchst du nicht zu machen, weil du von überall besseres equip bekommst. mats farmen brauchst du nicht, weil du sie in der garni hast. pvp in ashran ist die absolute hölle. kein neuer battleground in wod und über balance möchte ich eigentich nicht anfangen.

nach der anfänglichen euphorie über die garnison hat die realität jetzt ernüchterung für viele gebracht. 3 millionen kamen und gingen ganz schnell wieder. meiner meinung nach zu recht. und was macht blizzard, um das zu fixen? man tritt jetzt automatisch einer schlachtgruppe bei, wenn man in ashran ist. also, praktisch keine veränderung, denn jeder war sowieso in einer schlachtgruppe. es wird ein hafen zur garnison hinzugefügt, so dass man noch mehr missionen zu machen hat. tatsächlich mit einem schiff umherfahren? hah, was denkst du denn? ladebildschirm, das ist alles. für dungeons wird es einen mythic schwierigkeitsgrad geben und alle paar wochen öffnet blizzard die tore für die alten instanzen. ich weiß nicht aber das ist halt alles kein neuer content. nur das alte zeugs noch mal halt. die welt wird nach wie vor praktisch leer bleiben, weil man nicht mehr aus der garnison raus muss.

bleiben die ganzen probleme bestehen prophezeie ich, dass noch weit mehr leute erst mal mit wow aufhören werden. anfangs hat zwar alles spaß gemacht aber es hat einen monat gedauert, bis man realisiert hat, dass vieles einfach ein schritt in die falsche richtung ist. ich spiele ein mmorpg nicht, um alleine in meiner garnison rumzuhocken. ich will in einer riesigen welt umherlaufen und andere leute sehen. selbst damals, als die meisten leute in der hauptstadt rumstanden hatte man noch das gefühlt mit anderen leuten zu spielen. heute in der garnison ist man nur isoliert von allen anderen.
 
Zornbringer schrieb:
warhammer online hatte ein paar komische features, die man als wow'ler nicht wirklich verstanden hat. z.b. die public dungeons. dungeons waren offen für jedermann. im schlimmsten fall hat dir eine gruppe den boss geklaut. wo ist da der sinn?

wenn du mal wieder lust auf ein mmo hast, kann ich dir mitlerweile elder scrolls online empfehlen...

OK das mit den Instanzen wusste ich nicht. Zu der Zeit als ich das Spiel gespielt habe war der Fokus im PVP und den dazugehörigen KTs. Habe glaube ich nur diese Instanzen in der Wüste (davon auch nicht alle) und dieses Rattendungeon gespielt. Es war dann einfach total schwer eine ordentliche Grp für eine Ini zu finden, weil fast alle im PVP unterwegs waren.
Fand es in dem Fall vorallem gut, dass man oftmals mit Taktik oft noch was reissen konte. Mit der Zeit wurde es dann aber etwas öde. Nach RR 82 war dann die Luft raus bei mir.

Ich werde mir TESO bestimmt mal ansehen. Mittlerweile ist das Feedback zu dem Spiel ja allgemein recht positiv geworden. Hat sich wohl einiges getan :)

btw. an der Stelle gleich mal danke für einen WOW-Erfahrungsbericht. Das deckt sich so ziemlich mit dem was ich von vielen Freunden gehört habe und damit ist mein Interesse nochmal in WoW einzusteigen auch direkt wieder erloschen. Hatte mir ursprünglich von dem AddOn was erhofft aber so kann ich mir das Geld definitiv sparen.
 
Ich hab Wildstar mal vor ca. einem halben Jahr angespielt und fand es nicht schlecht. Das Konzept ist gut und die Umsetzung auch. Allerdings wäre es mir leider keine ~13€ im Monat wert gewesen. Das ist mir WoW auch nicht mehr.

Das einzige Spiel für das ich momentan bereit wäre zu zahlen ist Guild Wars 2.
Aber vielleicht schaue ich zukünftig auch mal wieder bei Wildstar rein.
 
Alle die mich damals beschimpft haben weil ich sagte "Wildstar wird irgendwann eh Free2Play dann zock ich es mal an" können sich jetzt in ihr Loch verkriechen.
Gleiches mit Elders Scrolls Online :D
 
Benoit schrieb:
Alle die mich damals beschimpft haben weil ich sagte "Wildstar wird irgendwann eh Free2Play dann zock ich es mal an" können sich jetzt in ihr Loch verkriechen.
Gleiches mit Elders Scrolls Online :D

Wird immer Leute geben die irgend einem Trend hinterherlaufen weil sie MMO-Süchtige sind und jedes Neue in den Himmel loben. Kenne ich genug von.
 
Wildstar wollte den Hardcoremarkt und hat ihn bekommen, nur waren das zu wenig Spieler um das Spiel wirklich am laufen zu halten. Ich hab heute auch keine Lust mehr 4 Monate in einem Raid an einem Boss zu wipen. Die Quests waren oftmals normale MMO-Kost bis auf 2-3 Ausnahmen und die Dungeons total öde... dazu der Gruppenzwang/Gildenzwang bei vielen Sachen macht es halt sehr anstrengend. Spätestens als der Hype vorbei war und alle Bekannten aufgehört haben und man alleine da stand. Beim f2p Start schau ich nochmal rein, aber kaufen würde ich es heute nicht mehr.
 
Zurück
Oben