@dirkle: Wenn man bedenkt, dass Win95 und ich glaube auch Win98 auf DOS aufgebaut haben, dann lässt Deine Aussage nur noch den Schluß zu, dass Du recht unerfahren bist und erst seit kurzer Zeit einen Computer benutzen kannst.
Nein, ganz im Ernst. Ich habe meine PC-Karriere mit DOS 5.0 und Windows 3.0 begonnen. Zwar war DOS nicht unbedingt pflegeleicht, weil Kommandozeile, aber sowas wie einen "Bluescreen" hab ich niemals gehabt (naja, weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund;-). Es lief jedenfalls stabil und Updates waren auch nicht vonnöten.
Zurück zum Thema: Habe selber noch einen alten 386 + 486 rumstehen, deren Konfiguration für DOS(-Spiele), wie schon erwähnt, nicht wirklich Spass macht. Da wäre Freedos eine willkommene Bereicherung um durchzuchecken ob die alten Schätze noch funktionieren oder ins Disketten-Nirwana abgetreten sind (ja, damals gab es noch 5,25 Zoll Disketten, Schwabbelscheiben genannt).
Also: Für Retrofans wie mich absolut eine sinnvolle Entwicklung, für Grafik- und Soundfetischisten eher nicht.
(Träum...Monkey Island, Elite, Rainbow Islands, Might&Magic III, Dungeon Master, Castle Wolf**stein