News FreeDos 1.0 fertiggestellt

FreddyMercury schrieb:
Oder viele Entwickler setzen noch auf Dos und arbeiten auch generell sehr viel mit der CMD oder mit der Shell.

Echt viele Entwickler/Programmierer schreiben noch DOS Programme ? :D

Ich glaubs ja nicht so ganz was du da behauptest ,oder gibts neue Office , Bildbearbeitungsprogramme , Musikprogramme , MP3 Player und und und ..... auch noch für DOS ?

Oder es werden sogar noch neue Programme für DOS entwickelt ? :freak: :volllol: :hammer_alt:

Also wir schreiben ja das Jahr 2006 und nicht 1996 oder 1986 :lol:

PS: Auch ich bin mit DOS Aufgewachsen kenne also denn ollen DOS Kram .... dir , copy , xcopy , del , deltree usw. aber mal im ernst wer wird oder will heute noch groß DOS als Betriebsystem einsetzten oder DOS Programme ???

Zuletzt bearbeitet:
Shell Scripte benutzen != DOS programmieren, das geht unter Windows genauso gut.
Glaub nicht, dass es noch Leute gibt die wirklich DOS nutzen. Höchstens irgendwelche Kassensysteme im C&A von 1980 ;).
Und zur Not gibts VMWare.

McHurtz schrieb:
Mich würd jetzt nur mal Interessieren, wie es mit der NTFS unterstützung aussieht.
Denn ohne die, wärs irgendwie ziemlich eingeschränkt. Oder irr ich mich da?

CBase64 schrieb:
Und schade das man keinen Zugriff auf NTFS Formatierte Laufwerke hat nur FAT/FAT32 .....

Hey,

naja, stimmt zwar das es kein NTFS Zugriff bietet, aber nehmt doch dafür einfach NTFS4DOS von Avira, dann könnt ihr auch von FreeDOS auf NTFS Laufwerke zugreifen, mit vollen Schreib- und Lesezugriff:
http://www.free-av.de/antivirclassic/avira_ntfs4dos.html

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

DOS ist ein Betriebssystem, ihr newbis^^schon vergessen ,^^
FInd ik jut, damit kann man problemlos RAM mit extra tools testen,. Auch wenn win nicht drauf ist, oder gecrasht ist^^ oder die HDD partitionieren^^ oder systemfiles wiedeherstellen^^
Hm mal schauen wann die floppy edition rauskommt, die würde ik begrüßen. Tja pech gehabt wer schon sein floppy laufwerk ausgebaut hat. Keiner kennt die juten VOrteilen von Floppy disks^^
Der ältestes datenträger ist die Diskette^^

dirkle schrieb:
@Paladin72: ja, Win95/98 haben auf DOS aufgebaut, sind aber kein DOS mehr. Und so der Bringer waren die beiden Systeme jetzt auch nicht. WinME darfst du als Meilenstein bezeichnen, erst da hat's BillyBoy geschafft auf 32BIT umzusatteln, was er schon mit Win95 versprochen hatte.

Win ME 32 bit? Schön wärs gewesen... [1]

@Darkone

Also ganz so Altertümlich wie du glaubst war Win ME ja nun nicht. Generell gesehen war das BS aber reiner Schwachsinn weil kurz darauf schon Windows 2000 kam. Aber so gesehen ja Win ME hatte 32 Bit. Genau so wie auch schon Win98 32 Bit hatte. Auch die Windows 95 B Version und alle anderen folgenden waren 32 bit. Nur weil ein System auf Dos aufbaut heißt das nicht das es daher nur 16 Bit sein kann. Wenn man die 95 B Variante hat wie ich z.B.: und der PC schon als First Boot CD Rom unterstützte brauchte man keine DosStart Diskette oder Windows Startdiskette.

CBase64 schrieb:
Ja ich frag mich gerade was man noch so mit diesem Freedos so anstellen soll :freak:
Nun z.B. gibt es auch Leute, die mit Tools wie Ghost arbeiten um Partitionen von alten Festplatten auf neue zu übertragen, oder um ein Backup eines Images wieder zurückzuspielen. Für diesen Zweck ist eine DOS Bootdiskette oder BootCD einfach notwendig - nur brauche ich dazu kein FreeDos. Eine unter Windows98/SE/ME erzeugte Bootdiskette erfüllt den gleichen Zweck.

ein neues dos braucht man wirklich nicht mehr, das was bei windows bei ist reicht doch aus.
es gäbe eigentlich nur einen sinn für xp64, da funktionieren alte dos sachen nicht mehr... aber funktioniert da das freedos? das wäre zumindest mal einen versuch wert, da ich auch noch ein altes dos programm habe, wo ich mich schwer von trenne :p

zum thema speicher testen unter dos kann ich nur sagen, dass speicherfehler unter dos meist nicht erkannt werden. vermutlich weil unter windows der speicher 32bittig angesprochen wird oder weil win am speicherkontroller rumwerkelt und sich damit anders verhält.

EDIT: ne bootdiskette habe ich auch für driveimage aber die hab ich unter xp erzeugt, beim disketten formatieren kann man wählen: dos bootdiskette erzeugen ;) und da ist alles druff was man benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
HAMMER!!!!

Ich setze FreeDOS schon seit Alpha irgendwas ein und ich werd mich am nächsten WE gleich mal draufstürzen... *thumbs up*

mouette volante schrieb:
Frage: könnte nach einer Weiterentwicklung irgendwann vielleicht ein FreeXP rauskommen? Das wäre der Hammer!

ReactOS ist eines solcher Projekte, wo an einem Windows-Clone gearbeitet wird, zur zeit zielt man darauf zu Win2000 binärkomatible zu werden.

Heißt im klartext, ReactOS steckt noch in den Kinderschuhen (Alpha-Version), seit den letzten 2 Jahren konnte man aber zunehmenst eine stätige Weiterentwicklung sehen.

Mit version 0.3.1 soll ReactOS (aktuell 0.3.0) dann endlich sein eigenes Filessystem erhalten welches werder auf Fat oder NTFS baut, vielmehr auf ext2. ;)

edit:
sry Back to Topic
FreeDos werde ich mir auch saugen, wird das DR-DOS auf auf meiner Boot-CD ablösen.
Falls fragen kommen wofür ich eine DOS BOOT-CD benötige, fein Backups mit Ghost machen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Dos hat imho heutzutage schon noch eine Daseinsberechtigung. Ich finde es gut das sich einige Leute damit beschäftigt haben und in Dos auch ein paar Features eingebracht haben, die heute einfach must have sind. (FAT32, lange Dateinamen, NTSF unterstützung, etc)

Wir haben ein paar Kunden, die tatsächlich heute noch mit Dos arbeiten! Es sind meist kleinere Firmen, die sich vor Jahren, als es noch kein Windows mit klicki-bunti-oberfläche gab, Progamme individuell programieren ließen. Standartsoftware gab es damals idr nicht und heutzutage auf moderne Software um zu steigen ist nicht gerade günstig. Never change a running system 8)

ATM hab ich sogar auf meinem private PC Dos drauf. Auch wenn ich nicht Freedos einsetze, sondern dr. dos. Werde mir bei gelegenheit mal das Freedos draufbügeln :) Warum ich Dos auf der Platte habe? Ganz einfach: Ich arbeite sehr gerne mit Image Programmen. Mir persönlich gefällt Ghost recht gut. Kompakt, schnell, simple. Und da ich keine Lust habe mit Bootdisketten zu arbeiten, weil die Stunden brauchen bis die gebootet sind, habe ich mir eine Dos Partition angelegt ;) Acronis True Image kenne ich vom geschäft her, find ich aber nicht so toll. Braucht ewig zum starten, die 8er Version hab ich mit Sata auch nicht ans laufen gebracht.

Also manchmal frag ich mich echt was für Leute hier Kommentare schreiben...

Wenn ihr's net benutzt, könnt ihr euch den Kommentar doch auch sparen, oder?
Es gibt zum Beispiel immer noch genügend Programme die man dringend braucht die nur unter DOS laufen. Auch viele Programme die Braille-Zeilen ansteuern können laufen nur unter Dos. Und bei Blinden ist es eh einfacher unter DOS zu arbeiten, da hier die Sprachausgabe sich nicht bei den Fenstern verfangen kann...

Zu dem ein oder anderen Kommentar möchte ich mich mal besser nicht äußern. Jeder kann schreiben, was er will, nur sollte man keine Aussagen zu Dingen machen, von denen man keine Ahnung hat!

Aber mal zum Thema! Wer setzt von Euch denn FreeDOS v1.0 schon ein? Wie sieht's denn da mit der Unterstützung von PCI-Soundkarten aus? Das würd mich wirklich mal interessieren!

Seit ich meine SoundBlaster 16 ISA über den Jordan geschickt habe, weil ich jetzt einen Barebone-PC besitze, ist's essig mit Sound unter MS-DOS :(

VMware und Virtual PC sind leider keine Alternative. Ich brauche die volle Rechenpower und keine virtuelle Kacke. sprich real power unter MS-DOS oder FreeDOS!

Cu
Marc

Falcon schrieb:
Wenn ihr's net benutzt, könnt ihr euch den Kommentar doch auch sparen, oder?
Wenn dir andere Comments nicht passen, dann ignorier se doch statt nen weiteren "überflüssigen" Comment zu den Comments anderer zu schreiben.

Was sich hier doch für Unwissenheit tummelt. :rolleyes:
Als ob die Computer-Welt nur aus Grafikoberflächen und Games bestehen würde.

Kann solche Projekte nur bestaunen und unterstützen.
Auch wenn es nach Meinung einiger hier 10 Jahre zu spät kommt.

Ich kann dazu nur sagen.
Nein, kommt es nicht.
Dos wird noch viel häufiger eingesetzt, als so mancher glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
-oSi- schrieb:
Was sich hier doch für Unwissenheit tummelt. :rolleyes:
Als ob die Computer-Welt nur aus Grafikoberflächen und Games bestehen würde.

Dos wird noch viel häufiger eingesetzt, als so mancher glaubt.

Richtig! Da muss ich dir zu 100% zustimmen. Hier im Forum meint man ziemlich oft, das die meisten hier nur Grafikoberflächen und Games kennen...

Man denke auch an Banken, die z.B. immer noch OS/2 nutzen, sodass eine Firma die Weiterentwicklung übernommen hat.
Im Maschinenbau wird oft noch DOS verwendet, weil die alten teuren DOS-Anwendungen immer noch laufen. Ja und es gibt auch immer noch OEMs die Hardwarehersteller dazu überreden können, selbst 20 Jahre (und älter) alte Rechner wieder aufzulegen - gegen bare Münze natürlich.

Zurück
Oben