Freenet DSL Light & Freenet iPhone VoIP

Bill_Gate$

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem billigen DSL-Provider und da ist mir der Tarif DSL Light von Freenet aufgefallen.

Es handelt sich dabei um eine vollwertige Flatrate ohne Zeit- und Volumenbegrenzung, bloß die DSL-Bandbreite wurde kastriert:
384 kBit Downstream + 128 kBit Upstream!

Normales DSL 1000 hat ja bekanntlich 1024/128.

Dafür kostet DSL Light auch nur 9,95 EUR im Monat!

Nun wollte ich euch hier mal fragen, was ihr denn von diesem Freenet DSL Light haltet. Im Onlinekosten-Board waren fast alle davon begeistert und von Portpriorisierung und niedrigen Pings konnte dort auch niemand berichten.

Da ich bisher noch kein DSL hatte, weiß ich nicht genau, ob mir die 384 kBit Downstream reichen. Meine Prioritäten sind, dass ich möglichst viel online sein und online zocken möchte und mir auch des Öfteren mal einen großen Download erlauben kann, ohne andauernd auf den Volumenzähler schauen zu müssen. Ob der Download nun aber 10 oder 30 Minuten dauert, ist mir nicht ganz so wichtig. Des weiteren würde ich ganz gerne Webradio hören, mir jedoch keine Web-TV Streams angucken. Meint ihr, ich würde mit DSL Light glücklich werden?

Meine zweite Frage betrifft iPhone, das VoIP-Angebot ebenfalls von Freenet. In Verbindung mit DSL Light würde man mit iPhone massig Kohle sparen (Kosten: 2,90 EUR im Monat inklusive 100 Freiminuten). Jedoch klingt das ganze für mich irgendwie zu gut, um wahr zu sein... :rolleyes:

Habt ihr Erfahrungen mit Freent iPhone? Was haltet ihr davon? Würden 384/128 kBit für VoIP reichen (soweit ich weiß sind ca. 90-100 kBit Downstream Pflicht)? Und ist die VoIP-Technik überhaupt schon ausgereift genug, um es z.B. in Verbindung mit dieser Fritz! DSL & VoIP "Fon-Box" als Festnetz-Ersatz zu betreiben (auch in Hinsicht auf die 24h-Zwangstrennung bei T-DSL)?

Außerdem hätte ich noch eine kleine Frage zum Begriff "DSL Light". Ich habe vor einiger Zeit mal von einem "T-DSL Light"-Anschluss direkt von der T-Com gelesen, der auch nur 384 kBit Downstream ermöglicht und anstatt von T-DSL 1000 installiert wird. Gibt es sowas wirklich? Mir sind nur drei T-DSL-Anschlussarten bekannt: T-DSL 1000, 2000 und 3000. Gab es "T-DSL Light" etwa nur früher (in 768 kBit-Zeiten) bei der T-Com? Oder gibts so etwas immer noch?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

MfG

Dimitri

Also, um es mal kurz Zusammenzufassen:

Wenn es dir nichts ausmacht, wie lange ein Download dauert, dann werden 384 KBit/s reichen. Die meisten Radio-Sender bieten nichteinmal eine Qualität von 192 KBit/s an, geschweige denn 384 KBit/s, deswegen sollte das kein Problem sein.

Soweit ich VoIP mit Skype beurteilen kann, benötigst du keine Leitung mit 90-100 KB/s. Wenn ich eine Konferenz mit 2 Leuten habe, hält sich der Upload bei 10 KB/s und der Download bei 8 KB/s. Ich weiß allerdings nicht inwieweit sich diese Zahl vergrößert wenn man ins Festnetz anruft, denke aber das es ungefähr gleich bleibt.

Normalerweise wurde DSL-Light Kunden angeboten, bei denen die Leitungslänge zur Vermittlungsstelle zu hoch war, um "standart" DSL 768 problemlos zu betreiben. Deshlab wurde diesen Kunden dann eine "halbe" DSL Leitung angeboten, allerdings für den selben Preis der standart Variante.

Zu Skype muss man aber auch noch sagen, dass bei Konferenzen mit 4 Teilnehmern selbst bei dem normalen DSL mit 1024 Down es zu Lags und Aussetzern kommen kann. Solange du aber nur zu 2. oder 3. telefonieren willst sollte das beschnittene DSL locker ausreichen. Du kannst dir aber auch mal die 1 und 1 Tarife anschauen. Meiner Meinungen nach sind die FairPrice Flats auch nicht so schlecht. Da du bei normaler Nutzung (auch große Downloads) sind drin nicht über die 10 GB hinauskommst wenn du die Leitung alleine nutzt. Online sein kannst du dann auch solange du willst. Und falls du noch keinen DSL Anschluss hast bekommst du da auch die 99€ Einrichtungsgebühr zurück.

mfg

Hausmeister schrieb:
Normalerweise wurde DSL-Light Kunden angeboten, bei denen die Leitungslänge zur Vermittlungsstelle zu hoch war, um "standart" DSL 768 problemlos zu betreiben. Deshlab wurde diesen Kunden dann eine "halbe" DSL Leitung angeboten, allerdings für den selben Preis der standart Variante.

Hehe, kurzum gesagt: T-DSL Light ist die professionelle Verarschung von Leuten, die kein normales T-DSL bekommen können. Pfui @ T-Com!

Was die Freenet DSL Light Flatrate angeht, so glaube ich, dass ich sie demnächst mal bei Freenet bestellen werde. Habe mich zu 99% dafür entschieden.

384 kBit Downstream müssten mir eigentlich echt in allen Belangen reichen und auf eine echte Flat brauche ich dann auch nicht mehr zu verzichten.

MfG

Dimitri

Zurück
Oben