Freenet DSL - Zugangsdaten?

paet.2020

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Eine Freundin bekam am 13.01 einen freenet Internet Anschluss geschaltet, der wird ja über Vodafone realisiert und hierzu war dann ein Techniker da und hat Ihn freigeschaltet.

Dafür hat sie sich extra eine Fritzbox 7530 AX gekauft.

Nun hat sie das Problem, egal was sie auswählt... es heißt immer: DSL Verbunden, Internet nicht verbunden.

Wenn man sich unter Verbindungstest anschaut, was das Problem ist, heißt es immer: IPV4 und IPV6 konnte keine Verbindung herstellen.

Wir hatten dann bei freenet angerufen, die kannten das direkt... meinten es müsste aber alles funktionieren... die Leitung wurde auch nochmal zurück gesetzt, es klappt aber einfach nicht.

Bzgl. Zugangsdaten, haben wir alle Varianten durch.

Anbieter freenet Internet, Benutzername und Kennwort jeweils freenet, freenet.

Dann Vodafone als Anbieter... Benutzername und Kennwort jeweils freenet, freenet.

Anderer Anbieter, freenet als Name vergeben, Benutzername und Kennwort jeweils freenet, freenet...

Unter Verbindungseinstellungen VLAN ID: 7

Aber es geht nicht.

Gestern 18.01 war dann nochmal ein Techniker da, hat alles geprüft, nochmal die Telefon Dose getauscht, wir haben es 4 Std versucht, mit allen möglichen Varianten, aber IPV4 und IPV6 ist immer keine Verbindung möglich.

Beim einrichten der Zugangsdaten kommt halt schon direkt der Hinweis, Benutzername und Kennwort seien nicht korrekt.

Aber laut freenet gibt es nur freenet und freenet.


Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen und weiß, woran es liegen könnte?

Langsam bin ich echt am Ende :D
Also wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 Problem ist… da kam ja extra schon ein Techniker und die meinten, es sei alles in Ordnung und auch die Zugangsdaten, man kann nix weiter tun…

Nächster Schritt wäre halt wieder kündigen…
 
Der Techniker vor Ort ist typischerweise von der Telekom, hat also mit den Freenet Zugangsdaten nichts am Hut und kann diese auch nicht nachprüfen.
Habt ihr schon neue Zugangsdaten bei Freenet angefordert?
 
@blastinMot Es gibt keine anderen heißt es. Mir wurde auch extra nochmal eine Mail geschickt, es gäbe nur diese mit Benutzername freenet und Kennwort freenet.

Was anderes gäbe es nich.

Deshalb hat freenet ja ein Techniker rausgeschickt, weil sie von ausgingen, es liegt eine Störung vor.
 
Wurde die Fritzbox neu gekauft, bei dieser schon mal die Werkseinstellungen geladen und erneut versucht, das ganze einzurichten?
 
Die ist neu gekauft. Sie hatte vorher Kabel Internet, daher brauchte sie eine neue und war noch komplett versiegelt. Werkseinstellungen haben wir trotzdem bestimmt schon 10 x gemacht 😅
 
paet.2020 schrieb:
@blastinMot Es gibt keine anderen heißt es. Mir wurde auch extra nochmal eine Mail geschickt, es gäbe nur diese mit Benutzername freenet und Kennwort freenet.
D.h. alle Kunden haben den gleichen Benutzernamen und Kennwort?
So funktioniert DSL normalerweise nicht, da hier die Kunden (und deren Tarif etc.) über die Zugangsdaten identifiziert werden.

Freenet müsste auch ein Kundencenter haben, für das man Zugangsdaten braucht.
Was für Daten habt ihr denn dafür? Auch Freenet/Freenet? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und eifelman85
Nein, da ist es die E-Mail Adresse und ein selbst vergebenes Passwort.
Das haben wir auch schon versucht als Benutzername eingetragen… und das vergebene Passwort.
 

Anhänge

  • IMG_5628.png
    IMG_5628.png
    136,6 KB · Aufrufe: 33
Und über den Einrichtungsassistenten der Fritzbox funktioniert es auch nicht?
 
Ich gehe zu 100% davon aus, das es ein Problem in den Datensätzen bei Freenet und/oder Vodafone gibt.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Goldsmith
redjack1000 schrieb:
Ich gehe zu 100% davon aus, das es ein Problem in den Datensätzen bei Freenet und/oder Vodafone gibt.
Entweder das oder der Anschluss ist verschaltet (= ein anderer DSL Anschluss kommt bei euch an). Das wurde ja aber schon geprüft mit Techniker vor Ort.

Wenn Freenet es nicht hinbekommt, hilft ggf. wirklich nur widerrufen.
 
Widerruf ist leider zu spät. Geht nur kündigen. Ist nur etwas ärgerlich wegen der einmaligen Gebühren.
 
paet.2020 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Eine Freundin bekam am 13.01 einen freenet Internet Anschluss geschaltet, der wird ja über Vodafone realisiert
Mh, wo hast du denn das her? Vodafone realisiert seine DSL-Anschlüsse eigentlich schon seit geraumer Zeit via Telekom-Technik und baut seine eigene DSL-Technik ab.

Ansonsten seh ich Benutzername/Kennwort freenet/freenet auch als unplausibel an.
 
Ist Freenet nicht auch monatlich kündbar?
 
paet.2020 schrieb:
Widerruf ist leider zu spät. Geht nur kündigen. Ist nur etwas ärgerlich wegen der einmaligen Gebühren.
Wenn der Anschluss nicht funktioniert, sollte man da auch rauskommen ohne Kosten.
Liegt ja nicht an euch, dass es nicht funktioniert.
Dem Anbieter die Chance geben nachzubessern und wenn das nix wird, läuft es wohl auf Kündigung hinaus.
 
Mit 2 Wochen Frist kündbar ja. Aber es kam einen Einrichtungspreis.

Ich werde denen mal eine Mail schreiben, telefonisch kommt man da nicht weiter…
 
Vielleicht morgen mal in einen freenet-Shop in der Nähe gehen?
 
Ich glaube :D solange ich dort nicht anbiete, etwas für deren Provisionskonto zu tun, sieht deren Hilfe eher Mau aus 😅
 
Zurück
Oben