freenet FUNK drosselt doch!

B

Brathorun

Gast
Servus,
tja. Ende Oktober haben sie es mir nur angedroht, jetzt haben sie mich doch gedrosselt:

Screenshot_20191228-142252_Messages.jpg
Speedtest.png
Screenshot_20191228-142908_Settings.jpg


Jetzt frag ich mich natürlich, welchen Abrechnungszeitraum Freenet hier anlegt. Eigentlich wird doch täglich Abgerechnet bzw. der Tarif ist auch tägl. kündbar...
Wie können Nutzer überhaupt so viel verbrauchen, wenn man davor schon gedrosselt wird? (Ich denke an jene News, wonach Viel-Nutzer gekündigt wurden/werden)

Tja - also doch keine echte Flatrate. Schade. Es lebe #neuland.

Mit der drosselung könnte ich noch umgehen. Mit 500 Kbit/s kann man tatsächlich noch arbeiten. Auch das Datenvolumen reicht als Normalnutzer aus (man darf eben nur nicht Spiele herunter laden 🙃).

Dennoch: man könnt oder müsste anders kommunizieren. Bzw. tranparenz wäre hier eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Server Prag?
Wo wohnt du?
 
Ist doch nix neues?! Gab hier doch schon einige News dazu. Btw bist du genau einer der Gründe dafür... Wie kommt man auf 500 Gb mobiles Datenvolumen? Und Routernutzung ist laut AGB's nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seba0007, Zaptek, Coca_Cola und 2 andere
Askedos schrieb:
Und Routernutzung ist laut AGB's nicht erlaubt.

Ich denke, es sollte klar hervorgehen, das ich mein Smartphone als mobilen Hotspot nutze.

Askedos schrieb:
Ist doch nix neues?! Gab hier doch schon einige News dazu.

Die ist mir entgangen. Hast du ein Link?

Askedos schrieb:
bist du genau einer der Gründe dafür

Flatrate ist Flatrate. So lange die Definition nicht geändert wird...
Dann sollten sie ihr Produkt umbenennen. Dann weiß jeder bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Dirty_Harry, new Account() und eine weitere Person
Askedos schrieb:
Ist doch nix neues?! Gab hier doch schon einige News dazu. Btw bist du genau einer der Gründe dafür... Wie kommt man auf 500 Gb mobiles Datenvolumen? Und Routernutzung ist laut AGB's nicht erlaubt.

Wenn man es als DSL Ersatz benutzt zum Beispiel. Mache ich ja genau so, weil die Telekom deshalb bei uns nicht ausgebaut hat: Ich hab ja 40Mbit via LTE. Dass mein DSL nur ~9 Mbit hergibt spielte keine Rolle, denn dann hätte man ausbauen müssen.
Und wenn mir halt quasi ins Gesicht gesagt wird, dass nicht ausgebaut wird, weil ich technisch ja 40Mbit habe... Ja gut, dann habe ich 40Mbit halt auch, und so nutze ich sie auch. Und wenn du so wie ich eher Nachts wach bist, wo man das LTE tatsächlich gebrauchen kann (Denn am Tag hab ich nicht mal 2 Mbit via LTE), kommen da auch einige hundert GB im Monat zusammen.
Nur dass die Telekom im Gegenzug zu ihrer dreisten Aussage bzgl. des Ausbaus nicht drosseln. Habe den LTE Unl. Tarif jetzt seit ca. einem Jahr, und bisher hat sich niemand von der T-Kom offiziell beschwert.
 
@BFF
Top Definition. Dann ist ja jeder/jede Mobilfunk-Vertrag/Prepaid-Karte eine Flatrate. Dein Volumen ist zwar weg, aber kannst ja weiter surfen, nur eben mit reduzierter Geschwindigkeit. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Eher draufzahlen wenn der Vertrag nicht "Flatrate" genannt wurde. @Donnidonis

Egal.
Das Freenet das macht ist seit laengerem bekannt.
O2 war damals nicht anders, Vodafone ebenso. Hatte ich mehrfach mit deren "Surfsticks".

BFF
 
Brathorun schrieb:
Ich denke, es sollte klar hervorgehen, das ich mein Smartphone als mobilen Hotspot nutze.



Die ist mir entgangen. Hast du ein Link?



Flatrate ist Flatrate. So lange die Definition nicht geändert wird...
Dann sollten sie ihr Produkt umbenennen. Dann weiß jeder bescheid.
Es ist ja eine Flatrate da du noch Internet hast.
Nur eben eine Flatrate mit Speeddrosselung nach einem bestimmten Volumen. Es lebe das Kleingedruckte.
Das ist sogar Standard bei Mobileflatarates
 
@BFF
@Donnidonis
Wobei, spricht man überhaupt von Flatrate?
Beim überfliegen hab ich nur was von Unlimited gelesen.
Diese Definition müsste man noch mehr verbiegen...
 
Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht genau mit der rechtlichen Definition des Wortes "Flatrate" aus, aber wie gesagt: Jeder Anbieter, sei es Festnetz oder Mobil, hat in seinen AGB's stehen, dass sie dich drosseln können, wenn der Verbrauch zu hoch ist. Siehe Artikel von @BFF Zudem denke ich, dass Freenet sicherlich geprüft hat, ob sie das Produkt Flatrate nennen dürfen, wenn sie solche Einschränkungen machen.
Und bei Freenet steht ja wie gesagt, mittlerweile explizit drinnen, dass eine Verwendung als Festnetzersatz nicht gestattet ist. Ich kann jetzt keinen Unterschied zwischen Hotspot oder Routernutzung erkennen.
Btw ich finde diese Praxis auch nicht schön und wäre auch dankbar für bessere Angebote. Aber die gibt es in Deutschland im Moment leider nicht.
 
Flatrate sagt doch nicht mehr als das es ein Pauschaltarif ist.
Was innerhalb dieses Pauschaltarifes gemacht wird steht ganz wo anders.

Das mit dem ganzen "Unlimited" kam meiner Erinnerung nach auf, als wohl mal Vodafone wegen falscher Werbeversprechen angefunkt wurde.
In dem Vertrag mit meiner UTMS-Easybox stand sogar "1 Gbyte Flatrate". Wobei die Flatraete nur fuer die Telefonate innerhalb Deutschlands stand. :D

BFF
 
Ich habe irgendwie 0 Mitleid mit dir. Ich sehe schon die neuen AGB‘s für 2020. Hotspot wird verboten.
Man könnte das sogar soweit auslegen das du dein Handy als Router missbrauchst und das mit voller Absicht. Selbst eine Warnung seitens des Providers hast du bewusst ignoriert. Für Fragen / Beschwerden wende dich an den Provider.
 
"Warnungen ignoriert", "Missbrauch" ... da bekommt man ja fast schon Mitleid, mit den Internet-Konzernen hier in Deutschland... der böse Kunde. Dabei wollen die Betreiber nur das Beste fü*** äh von uns.

Darüber hinaus wollte ich kein Mitleid. Hab mehr Transparenz gefordert. Mir konnte noch keiner den Abrechnungszeitraum nennen. 500 GB steht ja im Raum. Aber es wird täglich abgerechnet. Dann müsste ein anderes Limit gesetzt sein. Aber welches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du siehst es doch bei dir? Es wurde wahrscheinlich der Dezember als Zeitraum hergenommen.
Trenn doch bitte dieses Emotionale von den Fakten. Keiner will hier für dich oder Freenet Mitleid oder sonst was, es geht schlicht darum dass du gegen die Vorschriften von Freenet Verstoßen hast. Und jede Firma will nur unseres Bestes, nämlich unser Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit der Transparenz, dass es eine wirkliche Flat ist...
edit: eigentlich habe ich auch noch einem anderen Tarif bei O2 gesucht, aber den scheint es nicht mehr zu geben:
my Data Spot... da gibt es ein unlimited für 39,99€ .. ein reiner Zuhause Tarif

https://www.lte-anbieter.info/daheim/o2-zuhause-4g.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Zurück
Oben