Freenet funk drosselt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

szipilla

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
34
Bis Ende letztes Jahres glaube ich war alles ok, Geschwindigkeiten von >= 5 MB/s, nachts dann 15 Mb/s und mehr. Jetzt ist plötzlich Schluss, Geschwindigkeiten teilweise <= 1 Mb/s für 30€/Monat! Ich brauche nicht viel, aber es soll >= 1,5 MB/s um jede Tageszeit sein, sonst ruckelt internet Fernsehen.

Drosseln sie? Was bleibt da übrig, ausser kündigen?
 
@szipilla
Was heißt 1 GB pro Tag?[IMG]https://www.freenet-funk.de/img/icons/close.svg[/IMG]
Jeden Tag steht Dir mind. 1 GB LTE mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 225 Mbit/s zur Verfügung! Wenn Du das hochrechnest, sind es ca. 30 GB pro Monat. Wenn Du mehr brauchst, wechselst Du zu unlimited LTE und hast unbegrenzte Datenpower am Tag. Up- oder Downgraden - bei uns geht beides problemlos und so oft Du willst.
Ohne zu Wissen welchen Tarif du hast, schwer zu Urteilen.

Wird eher an der Verbindungsqualität und oder an der Auslastung scheitern,

Gruß Fred.
 
Für 30 euro gibt es nur Flat, und wenn es gedrosselt wird dann funktioniert höchstens Funk App.

FR3DI schrieb:
Wird eher an der Verbindungsqualität und oder an der Auslastung scheitern,
Aha. So plötzlich von 5+ Mb/s auf < 1. In dieselben Wohnung. Ist ein Hochhaus zwischen mir und der Antenne plötzlich gebaut? Eher nicht. Woanders ist die Geschwindigkeit übrigens ok.
Was soll man da machen? Schriftlich kann man den Anbieter nur per Parierpost kontaktieren, oder? Wirklich???
 
szipilla schrieb:
Aha. So plötzlich von 5+ Mb/s auf < 1. In dieselben Wohnung. Ist ein Hochhaus zwischen mir und der Antenne plötzlich gebaut? Eher nicht. Woanders ist die Geschwindigkeit übrigens ok.
Wenn Du weitere Antworten willst dann solltest Du vielleicht nicht so pampig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, lkullerkeks, Myron und 6 andere
szipilla schrieb:
Aha. So plötzlich von 5+ Mb/s auf < 1. In dieselben Wohnung. Ist ein Hochhaus zwischen mir und der Antenne plötzlich gebaut? Eher nicht.
Natürlich, ohne Bauen ist das möglich. Wenn einfach die Zahl der parallelen Mobilfunknutzer und die Nutzungsintensität in der nächstgelegenen Mobilfunkzelle gestiegen ist. Stichwort "Shared Medium". Sowas kommt immer wieder vor und zeigt eine entsprechend hohe Auslastung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und FR3DI
Dr. McCoy schrieb:
Natürlich, ohne Bauen ist das möglich. Wenn einfach die Zahl der parallelen Mobilfunknutzer und die Nutzungsintensität in der nächstgelegenen Mobilfunkzelle gestiegen ist. Stichwort "Shared Medium".
Aha. Aha. Hat seit Monaten funktioniert und so plötzlich um mehrere male langsamer geworden. Also ein paar neue Hochhäuser sehe ich nicht aus dem Fenster.
Ergänzung ()

Also, was kann man machen, ausser kündigen?
 
szipilla schrieb:
Hat seit Monaten funktioniert und so plötzlich um mehrere male langsamer geworden.
Ja. Genau.

szipilla schrieb:
Also ein paar neue Hochhäuser sehe ich nicht aus dem Fenster.
Von Hochhäusern habe ich doch gar nichts geschrieben, im Gegenteil. Sondern von Auslastung. Dazu reicht es bereits aus, dass nur wenige Nutzer ihren mobilen Zugang intensiver nutzen als vorher. Oder dass es vielleicht eine temporäre technische Einschränkung an der nächsten Basisstation gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Otorva und FR3DI
@szipilla
Kontakt

E-Mail-Kontakt nach § 5 Nr. 2 TMG:
help@freenet-funk.de
freenet FUNK
c/o freenet DLS GmbH
Kundenservice
Postfach 90 01 12
99104 Erfurt
Whatsapp: 040 5555 41040

Per WhatsApp sehr wahrscheinlich mit einem Chat Bot.

Unteranderem kannst du doch jeden Tag Kündigen und zur Konkurrenz wechseln?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
FR3DI schrieb:
Unteranderem kannst du doch jeden Tag Kündigen und zur Konkurrenz wechseln?
Schon. Nur was ist die Konkurrenz? Und läuft sie nicht über denselben Mast?

Ist es denn normal dass man einen Internetanbieter schriftlich nur über Papierpost kontaktieren kann?
 
Es können durchaus andere Anbieter mit ihren Netzkomponenten am gleichen Mast hängen, die haben dann aber dahinterliegend ihre eigene Infrastruktur und eine "eigene" Netzauslastung.

"Papierkontakt" ist es doch gar nicht, siehe in #11 die Hinweis von @FR3DI. Da steht einmal eine E-Mail-Adresse, und dann gibt es auch noch das (hier nochmal visuell etwas hervorgehobener):

kontakt1.png


Beides ist keine Papierpost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Bonanca und FR3DI
In whatsapp ist nur der chatbot. Und auf emails antwortet niemand.

Was soll dieser "chat bot"? Warum nicht einfach den Datenbank mit antworten dem google zuganglich machen?
 
Man kann über die App kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
szipilla schrieb:
Nur was ist die Konkurrenz?
Vodafone, Telekom.

szipilla schrieb:
Und läuft sie nicht über denselben Mast?
Tut sie aber Lese wie folgt;

Warum ist freenet FUNK so billig?


Warum ist freenet FUNK so billig? freenet FUNK ist vergleichsweise günstig, weil man auf das O2-Netz setzt, das eine nicht ganz so gut Netzabdeckung aufweist...

szipilla schrieb:
dass man einen Internetanbieter schriftlich nur über Papierpost kontaktieren kann?
Billig, billiger am billigsten und dann noch Telefonischen Support?

Erledige dein Anliegen eben per Mail, ist mitunter nicht die schnellste aber beste Variante und eventuell Rufen die dich ja doch dann an,

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Vodafone, Telekom.
flatrate für 30€?

weil man auf das O2-Netz setzt, das eine nicht ganz so gut Netzabdeckung aufweist...
Vor paar Monaten ist sie so plötzlich schlechter geworden?

FR3DI schrieb:
Erledige dein Anliegen eben per Mail, ist mitunter nicht die schnellste aber beste Variante und eventuell Rufen die dich ja doch dann an,
Habe ich schon oben geschrieben, da antwortet keiner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben