Freeware für Systemoptimierung

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Vater hat einen alten Rechner, der mittlerweile seit 5 Jahren nicht mehr formatiert wurde. Da dort alle möglichen Eigenen Dateien und irgendwelche Software drauf ist, die mein Vater behalten will, bzw. bei dem es ihm zuviel Aufwand ist, alles zu sichern und dann nach einer Neuformatierung alles frisch zu installieren und drauf zu spielen, benötige ich ein Tool, welches unnötige Dateien und ähnliche Performancekiller findet und ohne große Kenntnisse einfach löscht. So langsam aber sicher geht der Rechner nämlich komplett in die Knie. Defragmentierung habe ich schon gemacht, auch CCleaner habe ich laufen lassen.

Hat jemand noch gute Tipps oder Ratschläge, gerne auch Software.

Danke
Gruß
corner

Die Windows eigene Defragmentierung kannst du in die Tonne kloppen.
Teste mal die O&O Defrag Software.
Und schau ob sich da was tut.

man könnte jetzt natürlich abertausende von "tuning-tools" anführen, aber die werden mit fast schon mathematisch beweisbarer sicherheit zusammen das ganze nur noch langsamer machen.

das _einzige_ das einem lahmen windows effektiv ohne verschwendete zeit beine macht:
1. neu installieren. vielleicht hilft aber auch eine reparaturinstallation, dabei bleiben alle programme (also die registry) und so gut wie alle einstellungen vorhanden, aber ob das wirklich die performance annähernd so steigert wie neu installieren weiß ich nicht.

2. autostarts killen, was viel spaß macht, da es ca. 20 stellen gibt an denen sich programme zum autostart einstragen können. ich hab gute erfahrungen mit spybot s&d und dem schönen services.msc gemacht. aber man sollte immer wissen was man deaktiviert!

3. ein betriebssystem nutzen das nicht konstant langsamer wird. also kein windows :lol:

das ganze ist also recht einfach, wenn auch selten nach dem wunsch des betroffenen ^^

Bevor Du irgendwelche Tools am System rumpfuschen lässt.

wenden wir uns dem Taskmanager zu und Du sagts uns, was im Reiter Systemleistung Kästchen zugesicherter Speicher Maximalwert und was im Kästen Physikalischer Speicher bei Insgesamt drinsteht

Lösch doch mal im Browser alle temporären Internetdateien,
lass die Windows Datenträgerbereinigung durchführen. Wenns XP ist dann vergess dabei nicht auch mal alle alten Systemwiederherstellungspunkte zu löschen.
Dann kommt die Defragmentierung.

zugesicherter Speicher Maximalwert: 702244
Physikalischer Speicher Insgesamt: 523760

temporäre Internetdateien hat der CCleaner ja schon gelöscht. Datenträgerbereinigung und alle Wiederherstellungspunkte löschen? Warum das? Wäre es nicht sinnvoll, zumindest einen zu belassen, nämlich den letzten?

Gruß
corner

Lösch alle und erstell einen manuell... aber naja, ich würde nen Schlussstrich ziehen und das System platt machen...

Machen würde ich das auch, aber das möchte mein Vater nicht. Predige ihm das ja schon seit einem Jahr.

corner79 schrieb:

Das mit dem letzten Stand macht die Datenträgerbereinigunh sowieso, aber wir haben eine Bremse gefunden.

Der Rechner hat zuwenig Speicher und lagert auf die Platte aus. Der Rechner sollte mindesten 768 besser 1GB Speicher haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
corner79 schrieb:
So langsam aber sicher geht der Rechner nämlich komplett in die Knie.

Dann hat er nur einen überfüllten Autostart, zu viele offene Programme oder einfach ein paar Dienste drauf die nicht unbedingt benötigt werden und hinzugekommen sind. Eine zugemüllte Festplatte nimmt keine Leistung höchstens Speicherplatz.

Originale Windows System Dateien (falls die mal verändert wurden) kann man mit /sfc scannow überprüfen und wiederherstellen.

Was anderes kann es nicht sein, an das Märchen vom immer langsamen laufenden Windows Rechner glaube ich nicht mehr.

Zurück
Oben