Freeware Software-Firewall (Update)

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Bisher nutzte ich immer fraglos....Atguard...nachdem es diesen nichtmehr gab, bzw. dieser outdated war suchte ich nach neuen alternativen...so kam ich zur Norton Firewall...dem eigentlichen (aufgekauften) Nachfolger von Atguard....jedoch setzte ich diese Software widerrechtlich ein (Warez!!!). Das konnte für mich jedoch kein Dauerzustand sein...also weitergesucht.

So fand ich dann diverse Test-Berichte und es gab immer wieder zwei Empfehlungen:
Die Tiny Personal Firewall und Zonelabs ZoneAlarm.
Ich versuchte mich an Zonealarm und es ging zwar ganz gut, jedoch fand ich in der
Tiny Personal Firewall eine für mich bessere Lösung, da ich diese durch meine persönlichen präferenzen noch einiges sicherer Einstellen konnte.

Da jedoch die Version 2.0.14 schon einige Zeit alt ist und nach wie vor nicht neues von
dort zu hören war (es gibt zwar inzwischen Version 4.0 aber die ist zeitlich auf 30 Tage begrenzt ) und auch der Ast, der die Weiterentwicklung des konstenlosen Tools darstellt, hängt nach wie vor in der Fertigstellung von Version 3 fest. Seit dem 26.11.02 steckt man mit Beta 5 fest und scheint nicht weiter zu kommen, oder das kostenlose Angebot wurde vollständig eingestellt. Wenn man sich das Angebot von der fertigen Version 4 anschaut, nicht gerade ausgeschlossen.

Aber Warez kommt mir so schnell nicht mehr auf den Rechner. Also weitergesucht und von vorne angefangen. So habe ich den Test bei http://www.Tecchannel.de/ gefunden. Genauer gesagt: einen über Personal-Firewalls und einen für Anti-Viren Programme.

Nach dem Lesen des Berichts und Testen der Programme (soweit unbekannt) kann
ich die Meinung des Redakteurs nur unterstützen und die Sygate Personal Firewall
empfehlen. Schon von Grund auf ist sie sicherer eingestellt und wer sich mit der
Materie etwas besser auskennt kann noch manuelles Feintuning álá Tiny Personal
Firewall nutzen.
Dennoch ist die Tiny Personal Firewall auch in dem Test nicht schlecht weggekommen,
wie auch meine Erfahrung mit dem Tool bestätigt. Sie ist immernoch sehr sicher, jedoch ist das Angebot von Sygate schlichtweg weniger Konfigurationsaufwändig und besonders gut für Einsteiger geeignet. Sie stellt zur Zeit, aus meiner Sicht, das maximal möglich Machbare dar, was man an Sicherheit durch Personal Firewalls erstreben kann.

Bitte schön!


Gruß
Rodger

PS:
Hier die beiden Links
Firewall-Test: http://www.tecchannel.de/software/405/index.html
Anti-Viren-Test: http://www.tecchannel.de/software/214/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich dir recht geben nutz den Firewall selber geht ganz gut das Progi.
 
Was verbraucht die Sygate im Taskmanager..mehr als 15 mb oder?
Mein Fav ist immer noch Kerio 2.1.4
 
Nö verbraucht bloß 10-11 Mb also hält sich noch in Grenzen hat aber nen besseren Funktionsumfang als Kerio und funktioniert bei mir Problemlos was ich von Kerio nicht behaupten kann.
 
Welche wichtigen Features verpasse ich denn? Wo klemmt es denn mit Kerio, bei mir läuft und läuft sie wie ne Duracell :D
 
Der Unterschied!

Hi Prophet,

ich sag ja garnet, das es bei der Kerio hakt!!! Es ist nur so, das die Sygate schon bei der Installation so einige Regeln drin hat, die man bei der Kerio mühselig ;) erstellen muss.
Zudem hab ich in dem Bericht noch so ein Paar Ausblicke erwähnt gesehen, die Features darstellen, die die Kerio nicht drin hat.

Wie gesagt...ich bin auch von Kerio V2.0.14 umgestiegen auf die Sygate V5.x und
überaus zufrieden. Allerdings hab ich meine Tests noch nicht vollständig erledigt.
Bin aber durchaus zuversichtig, das die Sygate auch die interne Kommunikation "LAN" problemlos erledigen wird. Schließlich ist das heutzutage kein Problem mehr ausreichend getrennt zu halten von Internet.

Hier noch kleine Informationen am Rande von mir, die aber ausschließlich einen Vergleich zwischen der Kerio und der Sygate darstellen:
Das Status-Fenster von der Kerio gefällt mir besser, weil man hier herrlich übersichtlich
alle Connections sehen kann und die Speed schnell im Überblick hat.
Zwar kann man das Status-Fenster von der Sygate dem Anpassen, jedoch ist die Übersicht unter Kerio doch besser. Perfekt, wenn man Kazaa, Mozilla und FTP zugeleich im Betrieb hat.
Dafür sind die Logs bei der Sygate widerrum besser gestaltet.
Aber alles in Allem kann hier keine von beiden Kandidaten deutliche Punktgewinne für sich erzielen.

Oooops!!!
http://scan.sygate.com/
Mach hier mal den Trojan Scan und sag mir, was du da raus kriegst Prophet!
Übrigends zeigt der Task-Manager 12.544k Speicherverbrauch an!
Ach nochwas...Bombastisch ist die Backtrace-Funktion, die man aus den Logs heraus
bereits nutzen kann...sämtliche Knotenpunkte werden aufgeführt, sowie ein WhoIs-anfrage kann man direkt von dort erledigen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Prophet Windows hatte bei Kerio bei mir die Angewohnheit bei jeder neuen Seite ne Fehlermeldung im Tray raus zu geben warscheinlich ausgelöst durch den Treiber.
@Rodger mit Lan gibts auch keine Schwierigkeiten gab auch bei der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung keine Probleme, noch zu erwähnen wäre das man den Internetzugriff jeder Anwendung individuell einstellen kann (zu benutzente Ports etc)
 
Ich vermisse im Test die Firewall Outpost von Agnitum, die gibt es auch als Freeware und soll doch auch recht bekannt sein.
Aber auch ohne Firewall fahre laut den Scan von Sygate sicher, ausser IP, OS und Browserversion auslesen findet der net mehr bei mir.
 
@ xxxx
komisches Problem

@ Rodger Thx für die Infos. Da ich aber eh schon hinter einer HardwareFirewall sitze ist ist für mich nur eine kleine und feine Apllication Firewall von interesse. Natürlich nur mit MD5...
5 Mb reichen Kerio im Taskmanager.

P.S.: You have blocked all of our probes

;)
 
Hab isch auuch!

Ja...ne Hardware-Firewall hab ich auch in meinem DSL-Router!
Aber man kann sich doch nicht genügend gegen die Kiddies schützen ;)

Rodger
 
Ihr habt 'ne Hardware- und ne Software-Firewall zuhause?????
Was für Daten habt ihr denn auf euren Rechnern?

Wenn dann käm mir höchstens eine Hardwarelösung in die Tüte, muss nich mehr als nötig resourcenfressende und bremsende Software auf meinen Pc haben.
Aber ich finde auch das für überflüssig.
Vor Sicherheitslücken in Software und Betriebsystem helfen sie normalerweise auch nicht.


aber wenns schön macht!!
:D :D
 
Original erstellt von X-Treme
Ihr habt 'ne Hardware- und ne Software-Firewall zuhause?????
Was für Daten habt ihr denn auf euren Rechnern?

Wenn dann käm mir höchstens eine Hardwarelösung in die Tüte, muss nich mehr als nötig resourcenfressende und bremsende Software auf meinen Pc haben.
Aber ich finde auch das für überflüssig.
Vor Sicherheitslücken in Software und Betriebsystem helfen sie normalerweise auch nicht.


aber wenns schön macht!!
:D :D

Jub, ganz böse und wichtige Daten hab ich hier :p
Warum fragst du dich is doch ganz logisch. Ne Hardware Lösung beruht nicht auf der Methodik einer Software Lösung. Die HW Lösung ist meist nur für den Incoming Traffic / Port zuständig. Die SW Lösung hingegen bietet mir die Möglichkeit Programmen Zugang auf das Internet zu erstatten über Rules. Dazu gibt es nen MD5 Hash der ggf. Veränderungen am Programm feststellt.
Und 5 Mb sind nun wirklich nicht viele Ressourcen. Installier mal Norton dann weißt du was Ressourcen fressend ist :p
 
Genau!

So isses Prophet...ne Hardwarefirewall in sonem Router is ja ne ganz feine Sache, aber
noch lange nicht ausreichend für die heutigen Zeiten.
Soll auf GAR KEINEN FALL heißen, das es keine vollwertigen Hardware-Lösungen hierfür
gäbe, aber die gibt es nicht als DSL-Router ;) sonder als standalone-Lösung so ab
15.000¤ und besser noch höher!!!

Also sollte ich für ne gescheite Sicherheit, besser noch ne Software-Firewall einsetzen,
die auch den Traffic von innen heraus steuert. Denn die Firewall in dem Router
schützt nur vor außen und nich von innen heraus! Also nicht leak-fest!!!

Und genau hier wollte ich nochmal ein Wort an Prophet richten. In dem Test von Tecchannel hat bezüglich der Leaks die Sygate klar die Nase vorne!
Und wenn ich sehe das ich 512MB DDR333-Ram in meiner Kiste habe und Windows
eh total beschissen damit umgeht, isses doch egal, ob die Firewall 5 oder 12,5 MB
hat. Früher oder Später lagert Windows doch eh lieber aus, als das es mal die Tatsache
Rafft, das da noch weitere 256MB RAM zur Verfügung wären?!

Rodger
 
@ Rodger

was soll ich dazu noch sagen.;) Die Sygate is mir einfach zu bunt und ob der Leaktest nun ein wenige besser ausgefallen ist oder nicht kümmert mich eigentlich garnicht, da es logischerweise die völlige Sicherheit nicht gibt :p

mfg
 
Softwarefirewalls bringen rein gar nichts !!!

Sie verschwenden Platz und lassen sich leicht aushebeln. Die beste und einzig effektive FW ist dein Brain.
 
Original erstellt von Kwitschibo.com
Softwarefirewalls bringen rein gar nichts !!!

Sie verschwenden Platz und lassen sich leicht aushebeln. Die beste und einzig effektive FW ist dein Brain.


Naja so krass ist es dann auch nun wieder nicht! In dem Punkt das nötige wissen zu was man mit einer Firewall oder auch keiner macht stimm ich dir aber zu...
 
Original erstellt von Kwitschibo.com
Softwarefirewalls bringen rein gar nichts !!!

Sie verschwenden Platz und lassen sich leicht aushebeln. Die beste und einzig effektive FW ist dein Brain.
Schön, schön.
Die Aussage ist zwar vom Grundsatz her richtig aber so einfach lassen sich
SW-FWs dann doch wieder nicht aushebeln, natürlich gibt es Exploits um die
Dinger abzuschießen aber ich denke mir mal das es besser ist eine gut
eingestellte FW zu haben als gar keine.

Ich nehme übrigens auch die von Sygate, weil die Outpost irgendwie nicht
so richtig mit mir zusammenarbeiten wollte.

Den größten Wert lege ich aber eher auf einen aktuellen Virenscanner,
es ist zwar schön wenn man Trojaner per FW blocken kann, aber lieber ist
es mir ich habe gar nicht erst einen auf meinen Rechnern ;)
 
Firewall-Crashen

Also...so richtig führt die Firewall zwar nicht ihren Sinn wenn se herunterkracht, aber
immerhin krieg ich das dann mit und gehe mit dieser Information auch entsprechend um.
Auswahl aus dem Internet und her mit der neuen IP!!!

Dann soll der Kerl mich erstmal wieder suchen und kann nochmal die Firewall angreifen.

Es liegt also wie auch schon in diesem Beispiel beschrieben, sehr stark an der "Datenverabreitung" beim Menschen!!!

Nebenbei...meine Firewall ist erst einmal runtergekracht und das als WinXP sich im Begriff war aufzulösen!?

Rodger
 
Re: Firewall-Crashen

Original erstellt von Rodger

Auswahl aus dem Internet und her mit der neuen IP!!!

Dann soll der Kerl mich erstmal wieder suchen und kann nochmal die Firewall angreifen.

Rodger

Im Falle eines Remotetools kein Problem ;) Aber genau vor diesen soll ja die Firewall "schützen"
 
nicht nur!

Nicht nur die Firewall...sondern auch mein Anti-Virus.....in diesem Falle arbeiten die beiden
dann wohl Hand in Hand!

Rodger
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben