Freeware Software für Videoschnitt

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Videos scheiden kann.
Das heisst konkret, dass ich Werbung aus dem Video ausscheiden und/oder den Anfangs-/Endzeitpunkt festlegen will (also überflüssiges raus), um die Größe zu verringern.

Dateiformat: .mpg
Quelle: DVB Viewer 4.0

Sollte möglichst Freeware sein, da ich keinen Schnicksack brauche, Shareware ist aber auch ok, solange diese Funktionen enthalten sind und das Programm nicht zeitlich begrenzt ist.

Könnt ihr mir was empfehlen?


Gruß
tomtom
 
Das müsste mit VirtualDub gehen... google mal :)
 
mit windows movie maker gehts doch auch.
 
Hi,

MPEG-Dateien sollten immer getrennt (Bild- und Tonspur) geschnitten werden.

PVAStrumento kann MPEG-Dateien Trennen (demuxen) und Cuttermaran kann die getrennte MPEG-Datei schneiden. Cuttermaran setzt die beiden Spuren auf Wunsch auch wieder zusammen (muxen), so das am Ende wieder eine MPEG-Datei vorhanden ist. Alles Freeware.
 
VDub kann nicht Mpeg2 speichern und movie maker ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam.
Empfehlenswert sind XMedia Recode oder AviDeMux
 
Ok, erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich werde die Programme mal testen.

Das Dateiformat ist nur als Ausgangsformat wichtig, weil ich manchmal Filme/Serien aufnehme, um sie dann auf dem iPod zu gucken. Daher muss ich ein bisschen auf die Größe achten.

Da .mpg aber nicht kompatibel ist, decodiere ich es mittels "Media Coder iPhone Edition" ins "H.264". Die Software hat nur leider keine Schnittfunktion.
 
Ich benutze dazu auch PVAStrumento und Cuttermaran, beide sehr einfach zu bedienen.

PVAStrumento hat sogar einen Batchmodus, bei dem man mehrere Videos hintereinander demuxen lassen kann. Und man kann die Priorität des Programms einstellen, so daß es z.B. mit niedriger Priorität im Hintergrund arbeitet. Dabei kann man sogar Spielen oder am PC TV oder DVDs gucken.

Cuttermaran hat alles, was man zum Schneiden von MPEG-2 braucht. Leider hat es keinen Batchmodus (Schnittlisten für mehrere Filme definieren und dann abarbeiten lassen.)
 
@peterf,
nicht ich komme darauf, wie du vermutest, sondern Programmierer, welche MPEG-Schnitt-Programme oder auch DVD-Authoring-Programme programmieren.
Offensichtlich hast du mit MPEG-Schnitt-Programme, wie Cuttermaran oder MPEG2Schnitt, noch nicht gearbeitet.
Deshalb schreibe ich auch deine 16 Fragezeichen deiner Unerfahrenheit zu oder welchen tieferen Sinn haben die?
 
Gastredner schrieb:
Wie denn? Bisher verschweigst Du uns Dein Wissen ja beharrlich.

Hallo.
Es gibt nichts zu verschweigen.
Ich habe bloß gesagt daß die Behauptung: MPEG Dateien müssen in Bild und Ton Dateien getrennt und so bearbeitet werden,nicht stimmt.
Man scheint zu vergessen daß hier vorwieglich Amateure ihre Fragen stellen und alle, aber auch wirklich alle Videoschnittprogramme aus dem ammateur Bereich(für Anfänger und auch für Ambitionierte), den Film, egal ob AVI oder MPEG, als Einheit aus Bild und Ton bearbeiten. Natürlich kann man die Tonspur zusätzlich bearbeiten, aber dafür braucht man nichts zu trennen.Für unsere Urlaubsfilme, oder sonstwoher heruntergeladene Filme, braucht kein Mensch den Ton vom Bild zu trennen.
Profis mögen das machen, aber Ammateure und das sind nun mal alle die hier was fragen,es ist völlig überzogen sowas zu machen. Man ratet den Leuten mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Grüße
peterf.
 
Es ist deutlich zu erkennen, dass Du nicht annähernd etwas von dem verstehst, was Du da erzählst. Du wirst es nämlich kaum glauben; selbst sogenannte Klick - und fertig - Tools trennen Video und Audio während des Bearbeitungsvorgangs auf.

Und etwas von "Profis", "Kanonen auf Spatzen" und angeblich "überzogen" ins Rennen führen zu wollen ist soetwas von an den Haaren herbeigezogen. Jeder Laie findet die entsprechenden Informationen im Handumdrehen im Internet, und das nicht auf Profi-Seiten, sondern auf solchen für Neueinsteiger und totale Laien. In jedem Forum werden Anfragen in dieser Richtung mit genau diesen Empfehlungen beantwortet - alles wegen irgendwelcher Kanonen, oder weil es funktioniert und leicht zu handhaben ist?
 
@peterf,
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte auch richtig!
peterf schrieb:
Ich habe bloß gesagt daß die Behauptung: MPEG Dateien müssen in Bild und Ton Dateien getrennt und so bearbeitet werden,nicht stimmt.
Meine Aussage war:
MPEG-Dateien sollten immer getrennt (Bild- und Tonspur) geschnitten werden.

Zwischen "müssen" und "sollten" besteht ein sehr großer Unterschied.

Desweiteren ist hier nach Freeware gefragt worden. Cuttermaran und MPEG2Schnitt sind beides Freeware-Programme und haben nichts, aber auch gar nichts, professionelles an sich. Diese Freeware ist für den Amateur geschrieben und sicherlich nicht für den Profi.

Amateure, welche lediglich MPEG-Dateien schneiden wollen, sind wohl sehr schlecht beraten, wenn sie sich dafür extra ein Videobearbeitungsprogramm kaufen müssten.

Ansonsten stimme ich meinen Vorredner zu.
 
Hallo Gastredner.
Ich freue mich für dich, daß du sowas von "deutlich" alles erkennen kannst.
Ich kanns tatsächlich kaum glauben was ein Videobearbeitungsprogrammintern so alles macht und trennt und wieder zusammenfügt. Du wirst es auch kaum glaube wie scheißegal mir das ist.
Als Ammateur und Laie im Programmieren, kenne ich die Funktionen meines Programms, in und auswendig und das gut. Ich weiß was ich will und wo dch draufdrücken muß damit das auch passiert.
Was dabei intern so vor sich geht, was die Nullen ung Einser und all die Bitts und Bytes so alles teiben is mir wurscht.
Wenn ich, im übertragenen Sinne, dem Prog. sage "mach das" dann macht es.
So gesehen, behaupte ich nochmals, man muß nicht und man sollte auch nich, Ton und Bild, als Arbeitsschritt trennen. Warum auch ?

Grüße
peterf.

P.S. Ich habe den Eindruck daß wir uns irgendwie missverstehen. Wir meinen, irgendwie das Gleiche, drücken uns aber unteschiedlich aus !
 
So gesehen, behaupte ich nochmals, man muß nicht und man sollte auch nich

Ich weiß nicht, woher Du solche "Kenntnisse" hast; sie könnten aber glatt von Sven Uwe stammen.

Jeder, der sich mit Videobearbeitung auch nur ein bisschen beschäftigt, wird Dir versichern, dass es geradezu ratsam ist, dieses Demultiplexen vorzunehmen, und zwar ganz speziell mit ProjectX oder PVAStrumento. Nur allzu oft fabrizieren Klick-und fertig - Programme Asynchronitäten zwischen Bild und Ton, und genau das wird durch das Demultiplexen mit besagten Tools vermieden.
Und bevor Du nun wieder behauptest, das dem nicht so sei: Die häufigste Frage, die bei Google eingegeben wird, woraufhin die Hilfesuchenden auf meiner Homepage landen, lautet: Bild und Ton asynchron. Die Rückmeldungen, die dann kommen, sind voller Danksagungen über die Beschreibungen, wie man das in den Griff bekommt. Meinst Du, die Leute machen das, weil man angeblich nicht trennen sollte?

Du kannst gern Deine eigenen Ansichten haben, aber bitte gib sie nicht als Wissen aus, den davon sind sie leider weit entfernt. Die Praxis belegt es nur allzu deutlich.
 
Hallo Gastredner (höfflich sollte man IMMER sein...kost nix).

Du und anscheinend die Ratsuchenden die du belehrst, ihr benutzt anscheinend die falsche n Programme.
Die Freeware ist, MEISTENS, nicht immer, der reine Schrott.
Die Wenigsten sind gewillt auch nur ein-zwei Euro für sowas auszugeben. Dann landen sie bei dir auf der Homepage, wo auch immer die ist. Für solche Programme must du auch so lächerliche Ratschläge erteilen.
Meine Erfahrung lehrt mich was anderes und ich will sie keinem aufzwingen. Aber seit fast zwanzig Jahren bin ich damit gutgefahren.
Ich wünsche dir, als mein letzter Beitrag zu diesem Thema, auch weiterhin viel Erfolg mit deinen Ratschlägen und mögen nur positive Feedbacks zurück kommen.
Grüße
peterf.
 
Es ist bedauerlich, dass Du es nicht schaffst, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Lösungsansätze, die sich in der Praxis unzählige Male bewährt haben, als lächerlich abzustempeln; Freewarelösungen als Schrott zu deklarieren - von Wissen zeugt das nun wahrlich nicht wirklich.
 
Unterschiedliche Leute haben unterschiedliche Ansichten. Das ist aber kein Grund für den kleinen Schlagabtausch hier.
Vielleicht solltet ihr mal lernen, andere Meinungen zu respektieren, auch wenn sie einem nicht passen!

Fakt ist, dass es tatsächlich kleine Asynchronitäten zwischen Bild und Ton gab (<1s), was mir aber herzlichst egal ist, da es nur für den iPod war.
 
Zurück
Oben