Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und mit dem Intel Treiber hast Du noch die Probleme, selbst nach dem Deaktivieren des LPM? Komsich, hast Du danach auch rebootet?
Erscheint Deine SSD (C300) unter Windows in der Liste der "Safely Remove Device" Dialogbox in der Systemtray?
Ich hatte anfangs auch derbe Aussetzer mit meinem Frisch aufgesetztem System..
Erst als ich den RST Treiber im Zumannenhang mit dem neusten INtel Inf installiert hatte war die lags weg.
verwendetes Motherboard (auch welche Revision, BIOS, an welchem Controller angeschlossen)
welches Betriebssystem verwendet wird
welcher Treiber (Standard msahci oder ein anderer)
verwendte Firmware (zB 006 oder 002)
restliche Komponenten (CPU, RAM, Grafikkarte, weitere HDDs?)
Der hier gepostete Link zum deaktvieren der LPM - Funktion ist bei meinem System definitiv die Lösung. Dieses System ist 1 Woche alt und lief bis gestern ohne „Freezes“ nur weil meine Freundin eine CD gebrannt haben wollte bemerkte ich, dass meine CD Laufwerke nicht vom Brennprogramm erkannt wurden und nach kurzer Recherche kam ich auf den „Intel Rapid Storage Manager“ den ich beim neu aufsetzen des PC´s vergessen hatte. Ich kann mit Gewissheit sagen, dass erst ab der Installation des „IRSM“ die Freezes begannen. Ich habe nun mit per .reg-Datei an meinen Intel Sata 3 Port0 die LPM Funktion deaktiviert und kann sagen, dass dies die Lösung ist.
Die SATA3 Ports der SB Chips sind wohl nicht mit der C300 bei eingeschlatetem LPM verträglich, zumindest scheint das oft zuzutreffen und ggf. von der Serienstreuung abzuhängen. Wer da geschlampt hat, kann man so wohl nicht herausfinden, aber die C300 gibt es schon länger und war während der Entwicklung des Chipsatzes die einzige SATA3 SSD auf dem Markt. Das man sowas nicht bemerkt hat, kann ich mir deshalb eigentlich kaum vorstellen, aber gerade jetzt brint ja Intel zufällig auch eine SATA3 SSD auf den Markt, auch mit einem Marvell Controller und wird deswegen über Probleme des Wettbewerbers zumindest nicht traurig sein.
Also wenn ich Zoork im Curcial-Forum richtig verstehe, haben bei ihm die Ruckler angefangen, NACHDEM er IRST installiert hat... Da sie bei mir NACH der Instalation erst aufgehört haben, bin ich unsicher, ob ich LPM nun wirklich deaktivieren soll... Never change a running system
Meien IRST Version 10.1.2.1004
Hier nochmal ein Bench mit Crystal Disk mit LPM aus:
Und wenn ich alles richtig gemacht habe, mit LPM an:
Das haut mich aber nicht vom Hocker...
Daher meine Frage: Kann man irgendwo nachsehen, ob LPM an ist oder nicht? Am liebsten per Software?
Und wäre es schlimm, wenn ich das auch auf meinen HDDs deaktiviere?
Ja. Ist mir schon klar. Aber im Crucial-Forum spricht Zoork aber von sehr guten Bench-Ergebnissen nach der Abschaltung von LPM. Ich hatte vorher keine Lags, wie du vielleicht gelesen hast und habe nachher auch keine. Also war für mich nur die Performance interessant. Da es dazu noch keine Vergleichs-Benches gibt, war ich mal so frei
Ich habe mir jetzt auch einen Crucial C300 bestellt und hoffe das ich damit nicht die genannten Probleme habe. Traten diese denn sofort auf, oder erst nach einiger Zeit?
Eine neue Firmware soll ja ende April kommen mal schauen, das es kein Aprilscherz war.
Quelle: New firmware for C300 update
Ich habe mir jetzt auch einen Crucial C300 bestellt und hoffe das ich damit nicht die genannten Probleme habe. Traten diese denn sofort auf, oder erst nach einiger Zeit?
Eine neue Firmware soll ja ende April kommen mal schauen, das es kein April-Scherz war.
Quelle: New firmware for C300 update
Doch die gibt es, offenbar vor allem bei Intel P67 in Verbindung mit der C300. Aus irgendeinem Grund wird die Link Power nicht wieder hochgefahren und dann merkt das System es erst durch einen Reset des Links nach dem Timeout. Das führt dann zu den Laggs. Stellt man LPM ab, was nur wenige mW kostet, so verschwindet das Problem. Ob die Ursache bei der C300 oder im Pannenchipsatz von Intel liegt, ist auch unbekannt. Immerhin war ein falsch dimensionierter Transistor für das Power Managment der SATA2 Ports der Grund für den Rückruf des Chipsatz.
die.foenfrisur schrieb:
aber er verursacht (WIE teilweise die sparmechanismen einer CPU) scheinbar auch kleine laggs und ruckler
Richtig, auch im Zusammenhang mit der WD Reptor 74GB war das Problem schon bekannt und es gibt auch optische Laufwerke, die LPM nicht vertragen. Windows aktiviert es deshalb auch nicht für Ports mit Wechelmedien, u.a. weil das Auswerfen des Mediums sonst nicht funktioniert.
Oely schrieb:
Nunja....
Das Low Power Managment greift aber nicht wenn ich die SSD voll belaste!