Freeze-, Lagg-, Ruckler-freie C300 SDD

^msahci ist der Standard AHCI-Treiber von Microsoft, welcher bei der Installation von Windows mitinstalliert wird. Sollte aber auch "einzeln" auf der MS website zu finden sein nehm ich an.

BadLuck schrieb:
Ich glaube, dass liegt daran, dass kein einheitliches Bild gezeichnet werden kann. Die Ruckler scheinen ja nicht an der Hardware zu liegen. Vielmehr ist es ein Treiber- / Software-Problem, vermute ich.

Nein, es liegt definitiv an der Firmware der SSD. wenn bei dem identischen System SSDs andere Hersteller (mit anderen Controller) keine Probleme auftreten bleibt als Ursache ja nur die SSD. Die Software bzw. Config kann ja nicht der Fehler sein, sonst würden andere SSDs auch Probleme machen. Meine Erfahrungen:

- Sandfroce (keine Ruckler)
- Samsung (keine Ruckler)
- Indilinx (keine Ruckler)

Sobald die C300 verbaut ist...:
- Crucial (Ruckler)

und wie erklärst du dir dann bitte, das andere auf einem identischen system keine probleme haben??

mfg

die einzige alternative ist der windows-treiber ;)

mfg

Konnte meine Lags mit dem Intel 10.1.2.1004 treiber beheben.
F7 Bios, B2 Revision, Intel SATA3 controller, 006 Firmware

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-P55-UD3 (Rev 1.0) BIOS: F9; Chipset: P55; Treiber: pciide (da AHCI wohl bei einigen Intel Chipsätzen Probleme macht?); FW: 0006

Restliche Hardware: Intel Core i5-750, G.Skill RipJaws 1333MHz CL7, GTX 570, keine weiteren HDDs, Windows 7 Ultimate 64Bit

Habe das typische Problem: Insbesondere bei Firefox immer wieder Ruckler. Dies äußert sich am stärksten bei Suchanfragen, wo es meist 1-2 Sekunden dauert bis angefangen wird zu suchen. Des Weiteren habe ich alle paar Minuten Nachladeruckler in League of Legends, allerdings kann sich der Abstand auch verringern wenn gerade Action ist. (Sprich: immer genau dann wenn Skills benutzt werden hängt das Spiel für 1-2 Sekunden)

EDIT: Es handelt sich um das 128GB Modell

Zuletzt bearbeitet:
Wills nur mal wieder zur Sicherheit erwähnt haben, weil immer wieder Leute von Firefox reden:
Ruckler in Firefox gibt es auch unabhängig von der SSD/HDD!

Ich hatte das System bis vor ein paar Tagen auf einer Samsung F3 500GB laufen und dort hatte ich sowas nicht.

Zudem würde ich dich gerne darauf hinweisen dass dein Link in der Signatur etwas verwirrend ist, denn stabil läuft die SSD bei mir auch und die AS SSD Zugriffszeit ist auch normal.

Hinzu kommt dass das nicht nur bei Firefox so ist, sondern wie Kamikaze_Raid schon schrieb auch beispielsweise bei Texteingaben was mir besonders in ICQ auffällt. (Ich fange an zu tippen, der Text erscheint aber erst 1-2 Sekunden später)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem liegt es wohl nicht an der C300, mein Rechner mit der Vertex2 zeigt das auch. Es dürfte an den Einstellungen liegen, die Win7 vornimmt wenn es auf einer SSD installiert wird. Die C300 hat damit wohl kaum was zu tun, denn wenn die Ruckler durch Verzögerungen beim Lesen oder Schreiben entstehen würden, wären diese auch in irgendeinem Benchmark zu sehen.
Man sollte nicht immer die SSD für alles verantwortlich machen, was nicht so flott arbeitet wie man es sich gedacht hat und bei einer HDD dauert manches sowieso länger, da fallen Verzögerungen die andere Ursachen haben dann oft nicht auf.

Eben genau das sollte aber eine SSD beheben, sonst würde man sie sich ja nicht kaufen. Und wie es aussieht liegt es damit doch an der SSD. ;)

Dann hast Du Deine SSD mit den falschen Erwartungen gekauft, denn alle Verzögerungen eines Rechners kann eine SSD nicht beheben, nur die Zugriffe und ggf. Transferraten zum Massenspeicher beschleunigen. Wenn ein Programm auf etwas anderes wartet, so wird es das auch weiterhin tun und wenn es vorher eben sowohl auch einen Dateizugriff als auch was das andere gewartet hat, so dürfte jetzt das andere Warten eben viel auffälliger sein als vorher. Wenn die SSD in den Benchmarks immer innerhalb vonn weniger als einer ms reagiert, warum sollte sie dann bei anderen Anwendungen gleich sekundenlang warten und das auch noch jedesmal in der gleichen Situation?
Texteingaben sind seid Windows7 sowieso eine Kreuz geworden, denn die Rechtschreibkorrekturen, Autovervollständigen etc. bremsen offenbar selbst dann, wenn man sie nicht aktiviert hat. XP war flotter!

Mir wäre es aber neu dass eine SSD gleich nach dem Booten mehrere Sekunden braucht um ein Programm zu öffnen. Beispielsweise gibt es mehrere Videos in denen ein Autostart mit 50 Programmen innerhalb von 1-2 Sekunden geladen ist, bei mir dauert das erstmalige Öffnen von Firefox (wie bei einer normalen HDD) gleich mehrere Sekunden.

EDIT: Außerdem: Auf was soll ein Programm bitte sonst warten außer auf die HDD? Gerade weil die normale Festplatte ja das langsamste im gesamten Rechner ist steigen viele auf eine SSD um, und diesen "WoW!" Effekt hatte ich bisher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. kann es auf die Antwort aus dem Internet warten, wenn es beim Start abfragt, ob Updates vorlegen. Auch kann Dein Antivirus oder ein Virus das Öffnen einer Datei verzögern, diese ist dann schon von der SSD gelesen, aber deren Prüfung noch nicht beendet. Außerdem kann das Programm auch feste Sleeps enthalten, etwa damit ein gerade gestarteter Thread auchh wirklich loslegt. Firefox ist doch quelloffen, schau einfach rein!

Also ich habe mich nun auch 4 Wochen lang mit extremen Freezes (teilweise bis zu einer Minute) meiner brandneuen C300 SSD rumgeschlagen, und nachdem ich so ziemlich jede Komponente meines PC's einmal ausgetauscht habe, jeden mir möglichen Controller ausprobiert habe, bin ich es Leid gewesen und habe die C300 wieder verkauft, und mir stattdessen eine solide Intel SSD 128 GB X-25M gekauft, und bin seitdem glücklich, ein stabiles, freezefreies System zu besitzen.

Ich persönlich kann wirklich nur jedem davon abraten, die C300 zu kaufen, da ein hohes Risiko besteht, ein teures Stück Hardware zu bekommen, mit dem man keinen Spaß haben wird! Da verzichte ich liebend gerne auf die Mehrleistung, die in der Praxis nach meinem Empfinden für die meisten Benutzer sowieso nicht spürbar ist, und setze auf ein stabiles System, welches mir im Alltag keine Sorgen bereitet.

Ich überlege mir derzeit auch meine nagelneue C300 wieder zu verkaufen. Die Ruckler kommen von der SSD, denn identische Systeme mit andere SSD haben keine Probs. :(

Also ich wollte bzgl. der Miniruckler mal zu Wort melden. Ich kann das so nicht bestätigen.
Habe seit gestern eine C300 128 GB, betrieben an einem ICH 10 SATA 2 Port, AHCI. (Intel RST Treiber)
Vorher hatte ich eine Intel G2 Postville, die aber so langsam voll wurde und dadurch auch langsamer.

Der Faulheit halber habe ich das komplette Image der G2 gestern auf die C300 gezogen und es läuft alles super ohne Ruckler.
Microruckler bei Spielen gibt es aber gelegentlich immer noch, aber damit käpfe ich schon seit dem ich nen i7 930 + Gigabyte Board habe.

Also wenn sich dieses Problem tatsächlich auf die SSD zurückführen lassen sollte, betrifft es anscheinend nur einige Exemplare.

Edit: natürlich wird Firmware 0006 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen der Tipps probiert?

1. Controller-Treiber wechseln
2. Schreibcache deaktivieren
3. Trim deaktivieren

Bei mir hat 2 komplett Abhilfe geschaffen, 3 finder ich persönlich nicht so toll. Alle der Möglichkeiten wurden hier im Forum erfolgreich getestet.

Bzgl. der Miniruckler wollte ich nochmal was nachtragen.
Zwei Post zuvor hab ich ja erwähnt, dass ich gerade von einer Postville g2 80GB auf eine C300 128GB umgestiegen bin. (selber Controller, selber Treiber)

Mit Minirucklern hatte ich eigentlich, wie schon geschrieben, immer ein paar Problemchen.
Z.b. bei DOW 2 und ganz übel bei ANNO 1404. Übrigens auch vor der Intel G2 mit einer Seagate HDD.

Gestern habe ich mal spassenhalber nen alten Spielstand von ANNO 1404 geladen und habe mal über eine große Stadt gescrollt, was früher ein einziges Ruckelkonzert war.:mad: (trotz minimaler 60 frames)
Mit der C300 war da nix mehr, kein Ruckeln nix. Maximal die Grafik verwischt nun etwas (tearing) da ich kein VSYNC aktiv habe.

Ich find das schon recht merkwürdig, dass bei einigen erst das Miniruckeln auftritt mit der C300 und bei mir ists nach 1 Jahr nun auf einmal weg.

Bin auf jeden Fall schwer begeistert, aber auch verwundert. :eek:

Zurück
Oben