freezing wegen directx?

Edifice44

Cadet 1st Year
Hallo werte Community,

Ich habe mir vor ca. 2 Monat ein neuen PC zusammengestellt, bestehend aus:
120GB SSD von Hynix auf der das Betriebssystem win10 x64 liegt
1000GB HDD Seagate auf welcher einige Spiele liegen
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
i5-7600
RX 480 Strix OC mit 8GB
2x 8GB DDR-4 (G.Skill Value 4)
Pure Power 10 CM von beQuiet (500W)
und was eher unwichtig sein dürfte einer Netzwerkkarte von Asus
das ganze hängt an einem Asus FullHD Monitor

Das System lief auch einwandfrei, bis ich The Evil Within spielen wollte, wo es vermehrt zu plötzlich auftauchendem Freezing kam. Dies geschah immer an unterschiedlichen Stellen in unterschiedlichen Zeitabständen. Der Monitor flackerte plötzlich auf, manchmal erscheinen grüne Muster und daraufhin nahm er eine Farbe an (mal dunkel rot mal grün etc.). Der Ton verstummt nach 3 sec., der PC lief jedoch weiter ohne, dass jedoch die HDD-LED blinkte(diese blieb aus). das ganze lässt sich nur stoppen durch einen zwanghaften Reset über den Powerbutton. Ich habe das bei diesem Spiel jedoch auf die Portierung geschoben, da diese bekanntlich nicht sonderlich gut war. die nächsten Wochen lief alles gut kein Problem mit keinem Programm. Jedes andere Spiel funktioniert einwandfrei, auch Prey, welches ich 10std lang ohne Probleme angespielt habe. Dann auf einmal taucht das selbe Problem auch dort auf. In zufälligen Abständen, mal kann ich es 1 std spielen mal tritt es alle 2min auf. (Ich spiele mit einem wireless verbunden Xbox 360 Controller, als ich diesen entfernt hatte und mit Maus und Tastatur weiter spielte gab es 1std lang kein Problem mehr dann trat jedoch wieder das Einfrieren auf) Ich habe mich etwas informiert und hab auch schon die HDD gecheckt nach möglichen Problemen (u. a. mit dem Befehl chkdsk). Es wurden 0 Fehler gefunden und auch in der Ereignisanzeige habe ich keine Probleme außer dem von mir erzwungen Neustart entdeckt. Die Treiber und sowohl das BIOS des Mainboards als auch der Graka sind auf dem aktuellen Stand. Vielleicht liegt es am DirectX ( da hatte ich mal was lesen), aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich entschuldige mich, dass der Post so lang wurde ;) Habe versucht es möglichst verständlich zu erläutern,

Hört sich nach der Grafikkarte an. Selber übertaktet hast du nicht, oder?

Ne habe nicht selber übertaktet, habe nicht mal den OC-Modus der von Haus aus dabei ist aktiviert und naja also bei allen anderen Spielen, die auch durchaus höhere Anforderungen haben macht sie auch ohne Probleme mit (ohne je zu überhitzen)

AW: freezing wegen directx? Treiber 22.191

Hallo, den treiber 22.191 gib es afaik nicht!
Es gibt den 17.4.4 aktuell!

Den "alten" treiber per DDU deinstallieren und den neuen danach drauf machen.
Danach überprüfen ob die Probleme behoben sind!

Zuletzt bearbeitet:

Treiber.png

vielleicht hab ich das falsch abgelesen, aber da steht doch 22.191 oder ist das nicht von der 480

Ja, du hast es Falsch abgelesen die Treiberversion kannst du im Treiber nachgucken unter Information, war das glaube ich!

Zuletzt bearbeitet:

Tada100 schrieb:

Okay jetzt weiß ich was du meinst. Ja ich habe die Version 17.1.1 Ich werde das ganze ding aber jetzt mal wie du meintest neuinstallieren mit der aktuellen Version
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:

Ich habe gestern den alten Treiber deinstalliert und den 17.4.4 installiert. Es lief danach alles gut, bis es 2 mal zum einfrieden von "Prey" kam, jedoch nicht des gesamten Computers, also ich konnte das Spiel über den Taskmanager beenden. Gerade eben trat jedoch wieder das Problem auf, dass ich auch davor hatte (PC läuft weiter jedoch null Reaktion ->zwangs Herunterfahren) und die Rageon-Software zeigt mir an: "Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan-Standardeinstellungen wiederhergestellt."

Zurück
Oben