Schaltet ihr den Schnellstart aus? Und frage wegen Direct Storage

Beim Microsoft Defender ist es nur die Trayanzeige SecurityHealthsystray.exe die aktiviert sein sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hier ebenso nur den Defender im Auto Start, bzw und das tray Icon für die handyverbindung, in der Hoffnung dass der angekündigte kabellose Zugriff auf die handy Ordner bald mal umgesetzt wird (24H2?).

Der autostart wird auch zwischendurch kontrolliert, kann nämlich passieren dass sich da ab und zu wieder mal was durch schummelt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Nickel schrieb:
Warum, macht er Probleme bei dir?
Ich denke es liegt mitunter daran, das wenn ich manchmal den Rechner Neustarte mir auf C auf einmal 16 GB Platz fehlen.

Mir ist nicht aufgefallen, das der Start von Win11 jetzt merklich länger gedauert hätte

@arvan unterstützt bedeutet da dann auch automatisch das DS aktiviert ist.Dann weiß ich bescheid

Einträge im Autostadt verlangsamt nicht wirklich das booten. Die enthaltenen Software wird auf dem Weg des bootens so nur angestoßen.

cartridge_case schrieb:
Dann stimmt bei dir aber was nicht. Der Unterschied ist meist enorm!
Kann sein. Die Zeit geht aber auf Firmenkosten, wenn das Teil so konfiguriert ist. Wäre es meins, hätte ich längst an jeder Ecke geschraubt aber am wahrscheinlichsten Windows runter geschmissen.

Amiga500 schrieb:
Ich denke es liegt mitunter daran, das wenn ich manchmal den Rechner Neustarte mir auf C auf einmal 16 GB Platz fehlen.
Hast du 16 GB RAM verbaut?

Dann schickst du ihm wahrscheinlich in hibernate und der RAM wird dann auf die SSD ausgelagert.

Bei der heutigen Geschwindigkeit auch ein Grund warum ich den ganzen Kram abstelle, lieber ein paar Sekunden mehr warten beim Start anstatt massig schreibvorgänge auf dem Speicher. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Habe 32 GB Ram verbaut und ich merke manchmal beim Neustart des Systemes das dann in etwa 16 GB fehlen, nach einigen Win Neustarts sind diese dann wieder da ..und irgendwann fehlen sie wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist einer der Nachteile beim Schnellstart, Fehler vor dem Runterfahren erscheinen nach dem Start gleich wieder . Deswegen lieber abschalten

Ist bisher nicht mehr aufgetreten. Es werden anscheinend keine 16 GB einfach mehr so geschluckt

Der Ruhemodus war auch schon deaktiviert ohne das ich es deaktivieren musste, warum auch immer.

Die hiberfil.sys ist aber dennoch immer noch12 GB groß

Eingabeaufforderung als Admin:
powercfg -h off
Dann ist beides aus und die hiberfil.sys weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Engaged
cartridge_case schrieb:
Wen man sich die die Protokollierung der Bootsequenzen anschaut, sieht man einen marginalen Unterschied, der nicht der Rede wert ist!
Was stimmt nur bei dir nicht? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
cartridge_case schrieb:
cartridge_case schrieb:
Wie klein ist er denn bei dir?

ich kann es dir von meinen sagen:

Wenn ich am Dock hänge mit LAN habe ich ca. 5 sek länger ohne Schnellstart bis auf die Oberfläche bei einer Gesamtstartzeit von 55 sek.
Wenn ich im WLAN hänge: 10 sek

Wenn keine Verbindung zu der Domäne besteht dauert es am längsten aufgrund des Timeouts mit zusätzlichen 30 sek.
Aber selbst das ist immer noch besser als irgendwelche kruden Fehler, die der Schnellstart vom letzten Mal mitgenommen hat und wieder schön weiterführt. Bespielsweise wie das der Anmeldedienst in einen Fehler startet und man das Notebook über "neu starten" nochmal starten muss, um sich anmelden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!! Bisher ist es nicht mehr vorgekommen das auf C auf einmal 16 GB fehlen.

Aber was anderes was mich bei Windwos 11 mega stört.

Wenn ich 5 Minuten keine Maus oder so bewege geht der Monitor und die Beleuchtung der Tastatur aus.
Störend wenn du gerade in Diablo 4 das Intro nochmal schaust und auf einmal das Bild schwarz wird und es zum aufwecken etwas dauert..da verpasst man dann was...

Wo genau kann ich das Einstellen das dies nicht auftritt?

Zurück
Oben