Schaltet ihr den Schnellstart aus? Und frage wegen Direct Storage

Es gibt keinen Schalter in Windows 10/11 um Direct Storage zu aktivieren/deaktivieren.
Evtl. wird es in DS unterstützen Games möglich sein, in den Game settings.
DS ist ein DX12/WDDM Feature und wird genutzt werden, wenn Games darauf ausgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
nobby_a schrieb:
Bei meiner Samsung 870 EVO bringt der aktivierte
Klar, man ist noch schneller auf dem Windows Desktop, aber es sorgt eben auch gerne mal für Probleme, manchmal auch für heftige wie Grafikfehler.
Auf einen Neustart des Systems hat der Schnellstart aber keinen Einfluss.
Und man sollte ihn auch nicht mit dem UEFI Fastboot verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, nobby_a und Engaged
Also noch mal wegen dem Schnellstart. Wenn ich den deaktiviere in den Optionen.
Gilt das dann nur wenn ich Windows über den Knopf meines Gehäuses runter fahre
oder gilt das auch dann, wenn ich den Rechner über Windows11 "normal" herunter fahre ?

Denn es steht ja da " Auswählen was beim drücken des Netzschalters passieren soll" Das irritiert

Hab den schnellstart jetzt mal deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
Ob DirectStorage aktiviert ist oder nicht , siehst du in den Einstellungen der Xbox Game Bar (Win+G).
Das ist standardmäßig an ohne völliges zutun, wenn NVME vorhanden (bringt aber auch was bei einer SATA SSD).

Ob damit der Schnellstart (hybride Ruhzustand) aktiviert ist oder nicht ist völlig egal.
Ich habe ihn ausgeschaltet, da es hin und wieder mal Probleme mit manchen Programmen / AMD Software gab. Der Zeitverlust ist marginal, bei einem schnellen System.

1728223587601.png

joel schrieb:

Was hat rBar / SAM mit dem Thema zutun? Und der Game Star Artikel beantwortet seine Frage auch nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Amiga500, tollertyp und eine weitere Person
Es ist das 1. was ich bei der Installation abschalte, damit Windows wirklich richtig heruntergefahren wird.
Ist eigentlich nur bei HDD-Platten zu gebrauchen,
Ebenso nutze ich sehr oft den Ruhezustand bei Notebooks da dort dann wirklich kein Strom verbraucht wird

tollertyp schrieb:
Manche würden da halt von der Dauer sprechen.
Naja, Dauer von was? Bis zum Anmelden, bis zum Aufbau der Benutzeroberfläche..... Wie ich es schreibe, hört sich komisch an, ist aber eindeutig. Nach der Eingabe des Passworts dauert es bei dem Teil, das ich benutze (Lenovo T14 Gen3, Windows 11) nämlich noch öfter mal 2 Minuten, bis ich irgend etwas starten kann. Da ist selbst mein 11 Jahre altes Notebook mit Linux 3 mal so fix. Mindestens.

Bei meinen PCs ist er eh meistens implizit aus:
1728224559588.png

@currock: Dauer des Systemstarts.
Welche Geschwindigkeit hatte dein Systemstart denn? Du hast ja gemessen, schätze ich?

currock schrieb:
Da ist selbst mein 11 Jahre altes Notebook mit Linux 3 mal so fix. Mindestens.
Ohne Schnellstart brauch mein Mini-PC noch nicht mal ne Minute bis zum Desktop incl. händischer Anmeldung aus dem Kaltstart

tollertyp schrieb:
Welche Geschwindigkeit hatte dein Systemstart denn? Du hast ja gemessen, schätze ich?
Nein, das brauche ich da wirklich nicht. Es dauert lange genug, dass ich jedes mal kurz überlege, ob ich das Ding wirklich anwerfen muss weil der Start so lange dauert. Ich kann halt nicht mehr dran drehen, das Ding ist halt mit Windows 11 "gesegnet", ich habe keine Admin-Rechte auf dem Teil und ins BIOS komme ich auch nicht. Es ist ein Arbeitsgerät, das ich dann eben so nutze, wie ich es bekommen habe, und sonst für gar nichts.
Privat wäre mir meine Zeit zu schade für so was.

WinFan schrieb:
Ohne Schnellstart brauch mein Mini-PC noch nicht mal ne Minute bis zum Desktop
Ohne Schnellstart sind's hier um die 20-25 Sekunden, mit ca. 12-15. Aber ich habe ja nicht viel Software auf der Kiste installiert.

Und wie sieht es im Autostart aus? Dort muss nur der Virenscanner aktiviert sein, der Rest tut meistens nicht nötig

WinFan schrieb:
Und wie sieht es im Autostart aus? Dort muss nur der Virenscanner aktiviert sein,

Ein Anti Viren Scanner, der über den Autostart gestartet wird, gehört sofort deinstalliert und öffentlich angeprangert.

AV Scanner müssen als SystemDienste beim Systemstart sowie als SystemTreiber gestartet werden, alles andere ist pfusch.

Zurück
Oben