Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schaltet ihr den Schnellstart aus? Und frage wegen Direct Storage
Es gibt keinen Schalter in Windows 10/11 um Direct Storage zu aktivieren/deaktivieren.
Evtl. wird es in DS unterstützen Games möglich sein, in den Game settings.
DS ist ein DX12/WDDM Feature und wird genutzt werden, wenn Games darauf ausgelegt sind.
Klar, man ist noch schneller auf dem Windows Desktop, aber es sorgt eben auch gerne mal für Probleme, manchmal auch für heftige wie Grafikfehler.
Auf einen Neustart des Systems hat der Schnellstart aber keinen Einfluss.
Und man sollte ihn auch nicht mit dem UEFI Fastboot verwechseln.
Also noch mal wegen dem Schnellstart. Wenn ich den deaktiviere in den Optionen.
Gilt das dann nur wenn ich Windows über den Knopf meines Gehäuses runter fahre
oder gilt das auch dann, wenn ich den Rechner über Windows11 "normal" herunter fahre ?
Denn es steht ja da " Auswählen was beim drücken des Netzschalters passieren soll" Das irritiert
Ob DirectStorage aktiviert ist oder nicht , siehst du in den Einstellungen der Xbox Game Bar (Win+G).
Das ist standardmäßig an ohne völliges zutun, wenn NVME vorhanden (bringt aber auch was bei einer SATA SSD).
Ob damit der Schnellstart (hybride Ruhzustand) aktiviert ist oder nicht ist völlig egal.
Ich habe ihn ausgeschaltet, da es hin und wieder mal Probleme mit manchen Programmen / AMD Software gab. Der Zeitverlust ist marginal, bei einem schnellen System.
Es ist das 1. was ich bei der Installation abschalte, damit Windows wirklich richtig heruntergefahren wird.
Ist eigentlich nur bei HDD-Platten zu gebrauchen,
Ebenso nutze ich sehr oft den Ruhezustand bei Notebooks da dort dann wirklich kein Strom verbraucht wird
Naja, Dauer von was? Bis zum Anmelden, bis zum Aufbau der Benutzeroberfläche..... Wie ich es schreibe, hört sich komisch an, ist aber eindeutig. Nach der Eingabe des Passworts dauert es bei dem Teil, das ich benutze (Lenovo T14 Gen3, Windows 11) nämlich noch öfter mal 2 Minuten, bis ich irgend etwas starten kann. Da ist selbst mein 11 Jahre altes Notebook mit Linux 3 mal so fix. Mindestens.
Nein, das brauche ich da wirklich nicht. Es dauert lange genug, dass ich jedes mal kurz überlege, ob ich das Ding wirklich anwerfen muss weil der Start so lange dauert. Ich kann halt nicht mehr dran drehen, das Ding ist halt mit Windows 11 "gesegnet", ich habe keine Admin-Rechte auf dem Teil und ins BIOS komme ich auch nicht. Es ist ein Arbeitsgerät, das ich dann eben so nutze, wie ich es bekommen habe, und sonst für gar nichts.
Privat wäre mir meine Zeit zu schade für so was.