"fremdes" wikipedia eintrag aendern (oder loeschen) ?

oskdueh

Ensign
hallo leute, ich habe festgestellt, dass eine fremde person ein wikipedia-eintrag ueber einen familienmitglied verfasst hat, der nicht der wahrheit entspricht. ich habe versucht ihn zu aendern, aber nach einer weile wurden meine aenderungen rueckgaengig gemacht und der urspruengliche alte eintrag war wieder zu sehen,

deshalb meine frage an euch:
gibt es hier wikipedia-profis ? wie kann man falsche eintraege loeschen oder aendern ?
es kann doich nicht sein, dass irgendwelche fremde menschen sich die freiheit nehmen und unwahrheiten in
wikipedia-eintraegen veroeffentlichen ?

welche wege gaebe es da um es zu aendern ?
und wie kann ich ueberhabt erkennen wer die frechheit besessen hat den eintrag zu schreiben ??

vielen dank in voraus fuer eure hilfe

Prinzipiell ist Wikipedia nicht nur eine freie Enzyklopädie, was den Zugriff anbelangt sondern auch frei, von jedem geschrieben zu werden.

Wissenschaftliches Arbeiten mit Quellennachweisen sollte dennoch Standard sein und wird bei vielen Artikel mit wichtiger Thematik angeführt.

Auf der anderen Seite ist es dennoch jedem möglich (nach Anmeldung) bei fast allen Artikeln (sofern nicht gesperrt) etwas beizutragen. Wenn das nicht der Wahrheit entspricht, dann solltest du den ursprünglichen Ersteller bzw. derzeitigen Betreuer kontaktieren bzw. über die Diskussionsseite deine Bedenken und Quellen nennen.

Generell gibt es auf Wikipedia dieselben Glaubenskriege, wie auch in der realen Welt. Daher ist kritisches Hinterfragen immer Pflicht.

Den Verlauf erreichst du rechts oben über "Versionsgeschichte", zB https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=ComputerBase&action=history

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Conqi und kartoffelpü
Vielleicht wenn der Betroffene selbst sich bei Wikipedia meldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Großbuchstaben sind deine Freunde
Zwischen dem letzten Wort und Satzzeichen gehört kein Leerschritt
Das "einen familienmitglied"soll Strafanzeige wegen übler Nachrede stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Nuke8472, dahkenny und 4 andere
Etwas neben "Bearbeiten" ist bei einem Wikipedia-Artikel der Versionsverlauf. Dort siehst du Änderungen, die gemacht wurden, oft auch mit Begründung. Ansonsten steht manchmal auch was auf der Diskussions-Seite des Artikels. Ggf. könntest du dort auch selbst eine Diskussion anstoßen.

Den Artikel einfach ändern wird wohl nicht funktionieren, sofern du keine Nachweise liefern kannst. Wobei das gleiche für den ursprünglichen Artikel ebenso gilt, also wäre vielleicht einfach eine Löschung sinnvoll, wenn da Stuss steht?

john.smiles schrieb:
Genau. Statt einer Diskussion auf Wikipedia sollte man den Autor lieber gleich anzeigen. :rolleyes: Ist ja nicht mal gesagt, dass da "üble Nachrede" stattfand. Nur dass die Informationen falsch sind. Kann auch sein, dass da steht, er hätte zu Lebzeiten hundert Hundebabys aus einem Fluss gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer und Recharging
Du kannst dich an Moderatoren bei Wikipedia wenden - diese wissen was getan werden muss, da sie warscheinlich täglich mit solchen Fällen zu tun haben.

Persönlichh atte ich auch solch einen fall - in dem Wikipediabeitrag über meine Person stand etwas, was nicht ganz der wahrheit entsprach.
Ich konnte es natürlich ändern - musste dann aber auch eine quelle verlinken (was ich zum glück konnte) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Recharging
Die deutsche Wikipedia ist zutiefst bürokratisch.
Wenn da wirklich Unwahrheiten verbreitet werden müssen dafür auch Quellen angegeben werden - wenn keine Quellen existieren sollte es relativ einfach sein, dass auf der Kommentarseite so anzugeben und den Artikel auf einen korrekten Stand zu bringen - aber auch das muss mit Quellen belegt werden.

Ein weiterer Weg ist es den Artikel einfach wegen mangelnder Relevanz löschen zu lassen - wenn dein Familienmitglied keine bedeutende Person ist, kannst du einen Löschantrag stellen und da die deutsche Wikipedia nach dem Grundsatz agiert, dass das Internet eine begrenzte Kapazität hat und überzählige Wikipediaartikel ganz ganz schlecht sind, wird der Artikel dann wahrscheinlich gelöscht werden.

Also mal mehrere Punkte:
1. Kann in Wikipedia jeder editieren, der angemeldet ist. Sofern das nicht gesperrt ist.
2. Darf erstmal jeder etwas behaupten und schreiben, bis der Nachweis der Unwahrheit erbracht ist. So funktioniert Wikipedia nunmal.
3. Falsche Einträge kannst du mit einem Nachweis der fälschlichen Eintragung bei den Moderatoren aufzeigen und löschen lassen. Blöd ist: Das kann nur die Person beantragen, die es auch betrifft.
4. Check doch mal einfach die Historie des Artikels. Ist eigentlich bei Wikipedia kein Problem. Hieraus ergibt sich oft schon ein Bild. Wenn du etwas änderst und der Moderator die Änderung rückgängig macht, musst du/der/die Betroffene einen Nachweis erbringen, die die Änderung deckt.

Und was du oder andere als Unwahrheiten auslegen, kann durchaus aus anderem Blickpunkt der Wahrheit entsprechen.
Das mussten einige Politiker und Personen des öffentlichen Lebens lernen, nachdem anhand ihrer Aussagen in Interviews ein Editor daraus eine antisemitische Gesinnung ableitete.
Das steht bis heute so in den Artikeln, denn die Aussagen ließen tatsächlich das Gefühl aufkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
john.smiles schrieb:
Großbuchstaben sind deine Freunde
Zwischen dem letzten Wort und Satzzeichen gehört kein Leerschritt
grundsätzlich deine meinung...aber die diskussion ist langweilig, egal in welche sprache :-)))
wichtig ist was man sagt und nicht ob ich alles gross oder klein schreibe.
erstaunlicherweise gibt die gebildete frau von heute dir recht...was dazu geführt hat,
dass ich allein aufgrund dieser tatsache einen korb bekommen habe. :-)))

ich sags mal so: wenn eine akademikerin nicht mit mir ausgehen will, weil ich
mich um grammatik und orthographie einen feuchten... schere, dann hat sie
kein humor, ist unentspannt, ist m ir nicht neugierig genug um zu erfahren was dahinter steckt...
im grossen und ganzen nicht wert sie näher kennenzulernen.

aufregende menschen haben den iq hinter dieser oberflächigkeit zu schauen.
du anscheinend nicht, schade eigentlich john smiles.
waere ich eine frau, haette mich dein offensichtlich sorgsam ausgewaehlten nickmane neugierig gemacht.

bzw, der betreffende verwandte ist verstorben, er kjann sich also nicht mehr selbst wehren.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Vielleicht wenn der Betroffene selbst sich bei Wikipedia meldet?
betreffende verwandte ist verstorben.
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
1. Kann in Wikipedia jeder editieren, der angemeldet ist. Sofern das nicht gesperrt ist.
2. Darf erstmal jeder etwas behaupten und schreiben, bis der Nachweis der Unwahrheit erbracht ist. So funktioniert Wikipedia nunmal.
3. Falsche Einträge kannst du mit einem Nachweis der fälschlichen Eintragung bei den Moderatoren aufzeigen und löschen lassen. Blöd ist: Das kann nur die Person beantragen, die es auch betrifft.
4. Check doch mal einfach die Historie des Artikels. Ist eigentlich bei Wikipedia kein Problem. Hieraus ergibt sich oft schon ein Bild. Wenn du etwas änderst und der Moderator die Änderung rückgängig macht, musst du/der/die Betroffene einen Nachweis erbringen, die die Änderung deckt.

aha, ich bin noch nicht angemeldet.
meine vergangenen aenderungen erfolgten ebenfalls im nicht-angemeldeten status, was
erklaert warum diese nach einer weile geloescht wurden.

ich melde mich mal bald an und schaue mich da um was sache ist.
ich melde mich wieder.
vielen dank fuer eure muehe.

ok, ich habe ersteinmal auch ohne registrierung den verlauf gefunden ..man sieht :

a) in november 2021 hat user 1 den eintrag verfasst
b) ich habe dann in maerz 2022 versucht den eintrag mehrmals zu aendern ohne wiki-registrierung
c) user 1 hat dann nach mir in maerz 2022 den eintrag wieder nach seinem gusto geaendert
d) user 2 taucht in july 2022 auf dem plan und aendert den artikel ebenfalls ?

trifft meine interpretation so zu ?

ich muesste also diese beiden klugscheisser kontaktieren und sie belehren ?
denn qwenn jeder taeglich den artikel aendert, dann kommen wir zu keinem ergebnis... ?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@oskdueh Rechtschreibung und Grammatik sind auch eine Form von Höflichkeit!
hast du recht. ich gelobe besserung.
vergiss aber bitte nicht dass wir hier in einem it-forum sind und nicht in einem literatur-forum.

Anhänge

• ccc 3.jpg
    ccc 3.jpg
    735 KB · Aufrufe: 315
oskdueh schrieb:
bzw, der betreffende verwandte ist verstorben, er kjann sich also nicht mehr selbst wehren.

oskdueh schrieb:
ich muesste also diese beiden klugscheisser kontaktieren und sie belehren ?
denn qwenn jeder taeglich den artikel aendert, dann kommen wir zu keinem ergebnis... ?
Die Angehörigen des Verstorbenen sollten sich an die Polizei wenden und Strafanzeige erstatten. Alles andere ist Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
hast du recht. ich gelobe besserung.
Hat nicht funktioniert. Wenn man soetwas gelobt, sollte man es auch gleich umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Nuke8472, koech und 3 andere
fixedwater schrieb:
Wird eventuell nix nutzen, wenn Du keine Belege hast. Gibts Quellenbelege unter dem Artikel?
nun ja, ich bin naher verwandter .
quellenbelege gibts natuerlich keine denn diese leute haben die infos aus yellow-zeitungsartikel ....
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Hat nicht funktioniert. Wenn man soetwas gelobt, sollte man es auch gleich umsetzen.
entschuldige bitte, ich gelobe besserung ...irgendwann.
bitte beruecksichtige bitte, dass hier kein dudden-forum ist sondern ein pc-forum.
ich/so manche(r) von uns sind gestresst und moechten einfach schnell schreiben
und das problem loesen.
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
Die Angehörigen des Verstorbenen sollten sich an die Polizei wenden und Strafanzeige erstatten. Alles andere ist Murks.
interessanter ansatz, vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia hat ne komische Machtstruktur, böse Zungen behaupten auch das bestimmte Gruppierungen sehr viel Einfluss über die Gestaltung der Artikel haben.

Wenn alles ausgeschöpft ist würde ich vermutlich einfach den Juristischen Weg einschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und oskdueh
oskdueh schrieb:
quellenbelege gibts natuerlich keine
Normal stehen unten Quellen zu einem Artikel, da mal nachgucken. Ohne zu wissen um welchen Artikel es geht, ist es halt auch schwierig, da irgendwelche Tipps zu geben. Sonst wirst Du halt den einen oder anderen offiziellen Weg gehen müssen - entweder über wikipedia oder über die Polizei. Das Problem ist einfach, dass es erstmal egal ist, ob Du Verwandter bist oder nicht: Auch Du musst Belege liefern.
oskdueh schrieb:
moechten einfach schnell schreiben
Man kann auch schnell UND richtig schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, koech, iSight2TheBlind und 3 andere
oskdueh schrieb:
quellenbelege gibts natuerlich keine denn diese leute haben die infos aus yellow-zeitungsartikel ....
Also gibt es Quellen. Wikipedia akzeptiert absichtlich keine Primärquellen, sondern eben bevorzugt Zeitungsartikel oder Bücher zu einem Thema.

Wenn die Zeitungsartikel falsche Informationen enthalten, musst du das halt irgendwie beweisen. Als Wikipedia-Schreiber würde ich einem Zeitungsartikel auch erstmal mehr glauben als irgendeinem Typ aus dem Internet.

oskdueh schrieb:
ich/so manche(r) von uns sind gestresst und moechten einfach schnell schreiben
und das problem loesen.
Du kannst aber zumindest aufhören, hinter jeden Satz oder auch mittendrin Absätze zu machen. Das liest sich echt unschön.

Fujiyama schrieb:
Wenn alles ausgeschöpft ist würde ich vermutlich einfach den Juristischen Weg einschlagen.
Wobei man sich dann eher an die Zeitungen wenden müsste meiner Auffassung nach. Da stehen die Falschangaben schließlich auch dann noch, wenn der Wikipedia-Artikel geändert wird. Und gleichzeitig kann man den Eintrag ändern lassen, wenn die Quellen gelöscht/korrigiert werden sollten. Allerdings ist rechtlich gegen Zeitungsartikel vorgehen oft ziemlich aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech, Limmbo, Fujiyama und 2 andere
oskdueh schrieb:
vergiss aber bitte nicht dass wir hier in einem it-forum sind und nicht in einem literatur-forum.
Das hat aber auch etwas mit Respekt den anderen Nutzern gegenüber zu tun.
Ob Literatur Forum oder nicht hat wenig Relevanz. Würde ja gleichbedeutend damit sein, dass man in einem Forum, wo es um Literatur geht immer korrekte Grammatik und Orthographie anwenden sollte und in anderen Bereichen nicht?
Argument für das IT Forum: "Code wird auch oft klein geschrieben?"
Eher sollte man in einem IT Forum, wenn man da Abstufungen machen möchte, erst recht korrekt schreiben, da nur der 100% korrekte Code funktioniert. Falsche Satzzeichen in einem Code bspw. können ganz problematisch werden.
Einfach mit dem gebührenden Respekt den anderen Nutzern gegenübertreten, die ihre Freizeit für dich opfern.
Momentan sind die Umgangsforen, auch in einem Forum, nun einmal so, dass man korrekt schreibt.

Was das Thema Wikipedia angeht.
Grundsätzlich hat man es per se schwerer etwas Geschriebenes, welches dann auch noch mit einer Quelle belegt wurde, zu ändern. Etwas komplett neues zu verfassen ist per se erst einmal etwas leichter.
Für deinen Teil solltest du für jede Änderungen Quellen angeben können.

Wenn irgendein Zeitungsartikel eine Spekulation schreibt kann dies erst einmal als Quelle ausreichen bei Wikipedia. Stimmt dieser Artikel nicht und du hast Insiderinformationen, dann wird es ohne Quelle sehr schwer. Stell dir vor, dass nur deine Familie die "wahre Geschichte" hinter einem Sachverhalt kennt. Dieses wirst du nur sehr schwer online bekommen, wenn es keine "offiziellen" Quellen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, iSight2TheBlind, koech und 3 andere
oskdueh schrieb:
interessanter ansatz, vielen dank.
Gerne! Es ist kein interessanter Ansatz, sondern der einzige richtige Weg in dieser Situation. Wenn Unwahrheiten über eine Person geäußert werden, so ist dies Rechtswidrig. Der Weg über Support von Wiki kann natürlich beschritten werden, jedoch muss du dann alle nötigen Informationen zur Richtigstellung an Dritte geben. Wenn man Glück hat wird die Publikation gelöscht und der/die Nutzer blockiert. Dies bringt aber eher wenig, wenn die Person/en einfach einen neuen Account anlegt und statt "Hans Müller" einen neuen Eintrag "Müller Hans" kreiert. Es sollte klar sein, dass der Weg über die Meldung (Anzeige) bei der Polizei länger dauern wird, aber dann weißt du mit etwas Glück bescheid, wer der Lümmel war (inkl. all der Konsequenzen für den Lümmel ).

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und oskdueh
Zurück
Oben