"fremdes" wikipedia eintrag aendern (oder loeschen) ?

oskdueh schrieb:
nun ja, ich bin naher verwandter .
quellenbelege gibts natuerlich keine denn diese leute haben die infos aus yellow-zeitungsartikel ....

Ein Zeitungsartikel ist als Quelle haltbarer, als deine Aussagen, dass es falsche Behauptungen sind.
Tatsächlich müsstest du in betreffendem Falle sogar erst gegen die Zeitung klagen.
Erst wenn der Artikel dann zurückgezogen ist, oder eine Gegendarstellung veröffentlicht, wäre eine Änderung des Wikipedia-Artikels wirksam.
Alternativ kannst du Quellen an Wikipedia übermitteln, die deine Änderungen unterstützen/untermauern und die Ursprungsquelle (Zeitungsartikel) obsolet oder überholt machen.
Kannst du beides nicht erwirken -> Wirds wohl stimmen, oder zumindest einen ausreichenden Wahrheitsgehalt aufweisen, sodass Wikipedia hier keinen Handlungsbedarf sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Conqi, oskdueh und eine weitere Person
Herrenlos schrieb:
Wenn Unwahrheiten über eine Person geäußert werden, so ist dies Rechtswidrig.
Aber nicht wenn diese Unwahrheiten einfach nur aus einem Zeitungsartikel übernommen wurden. Der entsprechende Wikipedia-Nutzer wird nicht gesperrt werden und schon mal doppelt und dreifach nicht wegen irgendwas verurteilt werden. Vermutlich sogar vierfach nicht weil er gar nicht in Deutschland wohnen muss und da international gar nix laufen wird.

Herrenlos schrieb:
Dies bringt aber eher wenig, wenn die Person/en einfach einen neuen Account anlegt und statt "Hans Müller" einen neuen Eintrag "Müller Hans" kreiert
So funktioniert Wikipedia nicht. Ein Artikel-Duplikat verschwindet da schneller als du gucken kannst.

Herrenlos schrieb:
dann weißt du mit etwas Glück bescheid, wer der Lümmel war
Für die Chance, dass da der neiderfüllte verschollene Zwillingsbruder hinter steckt? Da hat irgendwer öffentlich auffindbare Informationen zu einem Wikipedia-Eintrag verwurstet, der mit 99% Chance einfach nur irgendein Typ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Was auch noch ein Fakt sein kann und ich meine es nicht wertend Dir gegenüber.
Wenn du die Schreibweise an den Tag legst, die du hier im Forum nutzt
bspw. aus deinem letzten Beitrag:
oskdueh schrieb:
nicht nur boese zunden soindern auch intelligente:
dann wird deine Beschwerde, sehr wahrscheinlich nicht so ernst genommen, als würde sie ordentlich formuliert und passend aufbereitet werden.
Also Anschreiben, Erklärung, Untermauerung der eigenen Informationen und bestenfalls Widerlegung der existierenden. Sollte die Anschuldigung der falschen Informationen der Wahrheit entsprechen müsste dies ja irgendwie widerlegt werden können.

Ob ein solches Vorgehen gut oder schlecht ist möchte ich nicht weiter diskutieren, da gibt es genügend Meinungen. Jeder sollte das Recht haben so zu schreiben wie er mag, allerdings dann eben auch mit den Konsequenzen klar kommen, die ein solches Verhalten mitbringen können.
Wenn du so geschrieben hast, wie du hier schreibst, wird es deine Glaubhaftigkeit zumindest nicht unterstützt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, cutterslade1234 und fixedwater
Oh erspare mir diese
oskdueh schrieb:
nicht nur boese zunden soindern auch intelligente:

bundestagung 2018 - suzanne grieger-langer:
an minute 33:30
Erspare uns BITTE diese Frau.
Mehrfach verurteilt wegen Falschbehauptung etc.
Eine Scharlatanin und Hochstaplerin und ihre Methoden sind auch widerlegt und an vielen Punkten sogar illegal.
Die Frau mag vielleicht intelligent sein, aber der Wikipedia-Artikel über sie stimmt zu 100%
Quellenangaben zu den Gerichtsurteilen etc. sind vorhanden und du kannst sogar Einsicht in die jeweiligen Gründe nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh, be_myself, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Millkaa schrieb:
Wenn du so geschrieben hast, wie du hier schreibst, wird es deine Glaubhaftigkeit zumindest nicht unterstützt haben.

Das sehe ich genauso. Vor allem, wenn dann auch die gleiche Grammatik und Rechtschreibung wie hier genutzt wurde..

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
oskdueh schrieb:
ich/so manche(r) von uns sind gestresst und moechten einfach schnell schreiben
und das problem loesen.
Wenn du einfach normal schreiben würdest, dann bekämst du viel schneller Hilfe. Zum einen ist es offensichtlich, dass deine Weigerung normal zu schreiben dazu führt, dass dir viele Leute schreiben, dass du normal schreiben sollst. Das kostet uns viel Zeit, in der wir dir nicht helfen können und dich kostet es viel Zeit um es zu lesen und darauf zu antworten. Zum anderen kostet es uns auch viel mehr Zeit deinen fehlerhaften Text zu lesen. Die meisten haben dann wohl keine Lust mehr dir zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech, Jasmin83, cutterslade1234 und 3 andere
Conqi schrieb:
Aber nicht wenn diese Unwahrheiten einfach nur aus einem Zeitungsartikel übernommen wurden.
Dies war am Anfang nicht bekannt, dass der Wiki-Eintrag auf einem Zeitungsartikel basiert. Hier müssen natürlich die Angehörigen Beweise für Wiederlegung vorlegen.
Conqi schrieb:
So funktioniert Wikipedia nicht. Ein Artikel-Duplikat verschwindet da schneller als du gucken kannst.
Nein, das tut er nicht. Wenn man das Selbe mit anderen Worten verfasst, wird das Duplikat bis zur seiner Meldung durch Nutzer so hängen bleiben. Für das System ist "Hans Müller" != "Müller Hans" oder auch != "H. Müller".

Conqi schrieb:
Für die Chance, dass da der neiderfüllte verschollene Zwillingsbruder hinter steckt? Da hat irgendwer öffentlich auffindbare Informationen zu einem Wikipedia-Eintrag verwurstet, der mit 99% Chance einfach nur irgendein Typ ist.
Das ist mir und auch dem TE nicht bekannt. Mir ist auch nicht bekannt, ob da bei Wiki bei dem besagten Eintrag um Unwahrheiten handelt. Wenn man aber Dokumente, Zeugen, usw. als Beleg vorliegen hat, um zu beweisen, dass da Murks steht, so ist der Weg über die Anzeige der einzig sinnvolle.
Des Weiteren hast du das "mit etwas Glück" gänzlich fallen gelassen. Es ist natürlich eher unwahrscheinlich, dass die Polizei den Ross und den Reiter finden kann. Wenn man aber Recht bekommt, muss sich Wiki oder auch andere Quellen beugen und die Einträge löschen (ohne dabei persönliche Daten & Informationen an Dritte zu übergeben).

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Schreib eine eigene Biographie über den Verstorbenen, lass genau 1 Exemplar davon drucken, aber mit ISBN Nummer und geb dann alles was darin steht als Wahrheit auf Wikipedia an.

• Gefällt mir
fixedwater schrieb:
Normal stehen unten Quellen zu einem Artikel, da mal nachgucken. Ohne zu wissen um welchen Artikel es geht, ist es halt auch schwierig, da irgendwelche Tipps zu geben. Sonst wirst Du halt den einen oder anderen offiziellen Weg gehen müssen - entweder über wikipedia oder über die Polizei. Das Problem ist einfach, dass es erstmal egal ist, ob Du Verwandter bist oder nicht: Auch Du musst Belege liefern.
achja, untem den eintrag an sich stehen ja die quellen, alles zeitungsartikel.
Ergänzung ()

Rick Sanchez schrieb:
Wenn du einfach normal schreiben würdest, dann bekämst du viel schneller Hilfe. Zum einen ist es offensichtlich, dass deine Weigerung normal zu schreiben dazu führt, dass dir viele Leute schreiben, dass du normal schreiben sollst. Das kostet uns viel Zeit, in der wir dir nicht helfen können und dich kostet es viel Zeit um es zu lesen und darauf zu antworten. Zum anderen kostet es uns auch viel mehr Zeit deinen fehlerhaften Text zu lesen. Die meisten haben dann wohl keine Lust mehr dir zu helfen.
ich verstehe eure kritik.

wer so auf akkurate rechtsschreibung in einem pc-forum wert legt und sich daran stoert...dann blokiert mich bitte so dass ihr von meinen zukuenftigen betraegen gestoert werdet.

in diesem sinne...die diskussion moege bitte in diesem thread beendet sein.
Ergänzung ()

noch ein problem: ich wollte einige fotos für dein eintrag hochladen und manche hat wiki durchgelassen und bei manchen kommt die meldung:

We could not determine whether this file is suitable for Wikimedia Commons. Please only upload photos that you took yourself with your camera, or see what else is acceptable. See the guide to make sure the file is acceptable and learn how to upload it on Wikimedia Commons.

Wir konnten nicht feststellen, ob diese Datei für Wikimedia Commons geeignet ist. Bitte laden Sie nur Fotos hoch, die Sie selbst mit Ihrer Kamera aufgenommen haben, oder sehen Sie nach, was sonst akzeptabel ist. Lesen Sie den Leitfaden, um sicherzustellen, dass die Datei akzeptabel ist, und erfahren Sie, wie Sie sie auf Wikimedia Commons hochladen können.

muss ich jetzt wegen jedem foto die erlaubnis von wikipedia extra einholen ?
das sind irgendwelche stinknormale photos...

Zuletzt bearbeitet:
@oskdueh Du scheinst das Prinzip von Wikipedia noch nicht ganz zu verstehen.
Das ist eine Enzyklopädie, das heißt Dinge die dort stehen müssen belegbar (und belegt) sein.
Deshalb die ganzen Quellennachweise am Ende eines Artikels.

Wenn in einem Artikel über ein Familienmitglied etwas steht was deiner Meinung (!) nach nicht stimmt, dann wäre ein Ansatzpunkt die Quelle die im Artikel für diese Aussage genannt wird anzugehen, also beispielsweise eine Gegendarstellung bei der Klatschpresse zu erwirken bzw. besser noch, den Presseartikel zurückziehen zu lassen.
Das vergiftet die im Wikipedia-Artikel genannte Quelle womöglich und macht sie für den Artikel ungeeignet.
(Eine einfache Gegendarstellung reicht dafür wahrscheinlich nicht aus, da diese auch nicht der Wahrheit entsprechen müssen um abgedruckt werden zu müssen)

Und was Fotos betrifft: Diese müssen geeignet sein um in einer öffentlichen Enzyklopädie genutzt zu werden, d.h. sie müssen frei von Rechten Dritter sein.
Deshalb findest du gerade in der deutschen Wikipedia enorm wenige ältere Fotos von irgendwelchen Stars, da es von denen häufig vor allem Pressefotos gibt.
Diese unterliegen aber dem Urheberrecht des Fotografen und/oder Filmverleihs etc.

Bilder in der Wikipedia dürfen keine fremden Urheberrechte verletzen, d.h. du musst selbst die Rechte an dem Bild welches du hochladen willst halten.
In der Regel heißt das, dass du es selbst gemacht hast und der Wikipedia gestattest, dieses Bild frei anzuzeigen.
Fotos aus dem Familienalbum beispielsweise gelten da jedoch schon wieder nicht, da du zwar das Bild besitzt, aber das Urheberrecht und damit das Verbreitungsrecht nicht (automatisch) hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, oskdueh und fixedwater
wie kann ich die zwei leute, die den wikipedia eintrag bisher verfasst und kommentioert haben anschrieben ? deren mitgliedsnamen lassen sich anklicken aber nachdem ich die nachricht eingegeben habe und auf senden klicke
iSight2TheBlind schrieb:
Bilder in der Wikipedia dürfen keine fremden Urheberrechte verletzen, d.h. du musst selbst die Rechte an dem Bild welches du hochladen willst halten.
In der Regel heißt das, dass du es selbst gemacht hast und der Wikipedia gestattest, dieses Bild frei anzuzeigen.
Fotos aus dem Familienalbum beispielsweise gelten da jedoch schon wieder nicht, da du zwar das Bild besitzt, aber das Urheberrecht und damit das Verbreitungsrecht nicht (automatisch) hast.
ist klar, jedoch handelt sich um sehr alte bilder. ab welchem zeitraum verfallen die bildrechte ? ab 70 jahre ?
Ergänzung ()

jetzt habe ich ein foto hochgeladen aber das foto wird mir nicht im eintrag an sich gezeigt sondern nur extra als file. wir kann ich das foto an dem von mir gewünschten platz im artikel plazieren ?

@oskdueh 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, kommt aber auch immer drauf an in welcher Wikipedia du dich befindest.
Habe mir eben nochmal deinen Screenshot angesehen und erst dann realisiert, dass du wohl von der englischsprachigen Wikipedia schreibst, da dort "Life and career" steht.
Das gibt ganz andere Relevanzkriterien und Erfolgschancen um etwas am Artikel zu ändern.

Die deutsche Wikipedia ist geradezu avers gegenüber neuen Artikel, deren Relevanz nicht ganz ganz ganz deutlich belegt ist.
Denn wie gesagt, da scheint man irgendwie die Einstellung zu haben, dass das Internet irgendwann voll sei, so dass du zu vielen Sachen in der englischen Wikipedia mehr Informationen findest als in der deutschen, selbst bei deutschen Themen.
In der deutschen Wikipedia einen Artikel löschen zu lassen ist relativ einfach - in der englischen dagegen deutlich schwerer, weil die Relevanzkriterien nicht so hoch ansetzen.

• Gefällt mir
könnte ich für die gleiche person ein neuer wikipedia beitrag ins leben rufen ? bei instagram nennen sich die ganzen promis auch bla bla bla OFFICIAL. oder erlaubt wikipedia nicht dass man zwei gleiche seiten aufmacht ?

@oskdueh
Nein, ist nicht möglich.
Es ist eine Enzyklopädie, da gibt es keine zwei Artikel mit unterschiedlichen Sichtweisen zu einem Thema!
Und auch wenn dein Familienmitglied einen Künstlernamen hätte und der unerwünschte Artikel unter diesem Namen läuft oder eben dem Künstlernamen, wenn du unter der anderen Form einen neuen Artikel erstellen würdest würde der einfach leer als Weiterleitung zum Hauptartikel enden.

• Gefällt mir
Du selbst wirst allein mit "das war nicht so" keine großen Änderungen erwirken können.
Du kannst aber bei deinem boxenden Verwandten einfach oben auf "Talk" klicken
1675686076963.png

und dort versuchen, die von dir gewünschten bzw. beabsichtigten Änderungen einzubringen.
Wenn du einfach als unangemeldeter (oder neuer) Nutzer Änderungen machst, werden sie dir ohnehin gleich wieder entfernt.

• Gefällt mir
es bleibt ersteinmal nur den offenen krieg :-)))
aber ich habe entdeckt dass man auf undo klicken kann bei einer aenderung und schwups die aenderungen meiner konkurenz sind rueckgaengig gemacht ;-)

Mach das 3-4x und du wirst gesperrt.
Diese Art des Vorgehens ist nicht nur ungern gesehen, sondern führt zwangsläufig zur Sperre.
Das einzige, was du so erreichst ist folgendes:

Eine Sperre der Bearbeitung des Artikels im Ganzen. Bedeutet: Jeder Bearbeitung wird dann manuell vor Freigabe geprüft und MUSS belegt werden. Dafür reicht dann übrigens erst recht ein Zeitungsartikel...
Welche du ja offensichtlich als legitime Quelle ausschließt.

Mein Rat nochmal: Liefere bei deinen Änderungen Beweise mit, die die entsprechenden Passagen des Artikels entkräften oder widerlegen. Tust du dies nicht, wirst du irgendwann als Bearbeiter gesperrt und du machst gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und oskdueh
Zurück
Oben