Freund möchte Gaming PC für 500€

FromHell

Ensign
Jaa Moiiin..
Und zwar möchte mein Freund einen Gaming PC und das für 500€.. ich habe ihn gesagt das es ein bisschen zu wenig Budget ist für was vernünftiges und es ziemlich schwer wird, aber vielleicht habt ihr da ja Ideen und werdet kreativ 😅

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call of Duty, Fortnite, GTA6(🤣), Elden Ring
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
50 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Full HD Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
2-3 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich weiß es selbst.. aber was wäre denn die best möglichste Zusammenstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, coxon, DJKno und 4 andere
RX6600/6650
5600 oder 3600
16/32GB RAM
500GB/1TB SSD

Gebraucht für 500€ oder neu für 550-600€

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und piepenkorn
Vielen Dank Leute😊

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
FromHell schrieb:
Ich weiß es selbst.. aber was wäre denn die best möglichste Zusammenstellung
Eine Konsole kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Don-DCH, Winston90 und eine weitere Person
Puh das wird schwer
Als erstes da bekommt amn nix für maximal wass gebrauchtes und da ist es schon eng mit 1080p und medium
Komplette gebr. pc wären
r5 3600/5600
32gb ddr4 ram
solides mainboard mit b450 b550 oder a520
gtx 1660 rtx2060 rx5700 rx6600
SSD ab 256gb
Gehäuse
Und notfalls neu dazu Netzteil ab 550w
Den als kompletten pc holen von nen gebr Händler
Das ist nicht leicht zu finden

neu wäre da nur ein apu system drin das kein spiel in 1080p schafft 720p sidmn marginal in low drin sofern es Startet

bsp links da
https://www.ankermann.com/de/pc-sys...ndows-11-wlan-libre-office_4260561746434.html
Das wäre eine solide basis
Die gpu ist etwa so schnell wie ne gtx1060 von 2016 dürfte für low 1080p bei vielen reichen
in den spielen die genannt wurden (außer gta6) eventuell sogar medium

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Ja_Ge
Wie fix sind denn die 500€? Wie schon geschrieben, B450 & co. AM4 Boards sind gebraucht gut verfügbar, mit min. 16 GB RAM und CPU ab Ryzen 3600 aufwärts. Da ja noch 3 Monate Zeit sind würde ich die jetzt neu kommenden GPUs abwarten und durchaus auf dem Gebrauchtmarkt in der 6700(XT) oder 3070 Klasse schauen, ob die für unter 300€ zu bekommen sind. Die ~55€ für eine 1TB NVMe würde ich persönlich neu investieren. 500 Watt Netzeil dabei, etwas wie Pure Power 11 o.ä., Gehäuse nach Geschmack und Rest - Budget.

Mainboard / CPU / RAM ~150€ (auf vorhandene Blende achten)
GPU ~250-300€
1TB NVMe ~50-60€
Netzteil ~50-60€ (wenn Modular auf die beiliegenden Kabel achten)
Gehäuse ~50€

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und TomH22
FromHell schrieb:
Bitte dann wiederkommen (wieso schreibt das niemand vorher?).

Bis dahin werden gebrauchte PCs nochmals günstiger wegen der vielen Upgradee, die auf 9800X3D und 9950X3D sowie die neuen Grafikkarten umsteigen werden.

Zum genannten Neupreis würde ich keinen "Gaming-PC" zusammenbauen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Da vermutlich jedem klar ist, dass es Richtung gebraucht Markt geht. Da ist es gut Zeit mitzubringen, wenn das Budget knapp ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und col
500€ sind leider arg wenig und gebraucht bereitet mir immer Bauchschmerzen. Wenn's denn lieber mit Garantie sein soll: refurbed/refurbished und Grafikkarte nachrüsten. Ich denke ab i7-9700 sollte passen.

Dell OptiPlex
Lenovo ThinkStation
HP ProDesk
Fujitsu Esprimo

Dann hast du noch 150€ - 180€ für eine Grafikkarte.

Mir gefällt der Vorschlag von Verak Drezzt sehr gut! Zudem hat man Neuware.

floTTes schrieb:
Wenn's denn lieber mit Garantie sein soll: refurbed/refurbished und Grafikkarte nachrüsten.

Bezahlbare OEM-PCs haben nur selten Netzteile mit ausreichend Leistung für eine Spielegrafikkarte, und oft sind die Dinger auch noch proprietär, so dass man nicht einfach ein stärkeres Standardnetzteil einbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und floTTes
"Office PC für Gaming Aufrüsten" war so Mitte bis Ende der 2010er voll der Hype, mittlerweile sind selbst Mittelklasse-Grafikkarten aber einfach zu stromhungrig dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, frames p. joule und TomH22
Bei einem Lenovo M58 (Core2Duo-Generation) konnte man das Standard-ATX-Netzteil einfach gegen ein stärkeres austauschen, danach gab es immer mehr proprietären Murks.

Heutzutage basieren die meisten Office-PCs auf Laptoptechnik. Sparsam und klein, aber mit Aufrüsten ist da nix.

JMP $FCE2 schrieb:
Heutzutage basieren die meisten Office-PCs auf Laptoptechnik. Sparsam und klein, aber mit Aufrüsten ist da nix.
Wie kommst du denn darauf? Selbst im oben erwähnten Mini-PC steckt eine gesockelte Desktop CPU. Bei den grösseren Formfaktoren ist das natürlich erst recht der Fall.

Zurück
Oben