stillshady
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Wichtig: Es wird sein 2.er PC da 2 Wohnsitze.
Ein Gehäuse in ATX und RGB hat er sich schon ausgesucht von Sharkoon.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB ganz wichtig für ihn (er ist 16 Jahre jung) bisl OC? und leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 FHD AOC C27G1 mit FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Er hat schon einen fertig PC der behalten wird, da er Zweitwohnsitz hat und deshalb ein zweiter jetzt nötig.
Sein jetziger PC wird behalten:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…So günstig wie nur möglich...Black Friday kommt
Eine neue M.2 1TB von Samsung schon neu vorhanden https://www.alternate.de/SAMSUNG/980-PRO-1-TB-SSD/html/product/1670614
Er möchte ein AMD Ryzen 5 5600X mit DDR4 16GB oder 32GB? (Ich finde ja das ihm 16GB Ram reichen weil AM4 Plattform
es kaum noch Zukunft hat wegen DDR4.
Für AM5 und DDR5 reicht das Geld leider nicht, deshalb würde ich sagen das 16GB DDR4 ausreichen werden.
Dazu ein Motherboard AM4 Asus Prime B450 Plus. Kenn mich mit AMD kaum aus. ein B550 Board besser? Helft mir bitte...
Dazu ein Netzteil be quiet 600W mit Kabelmanagement. Aber Welches?
Grafikkarte RTX3060TI oder doch ne AMD Karte? Aber kein Plan davon welche da besser ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Ab 24.11.2023 zu Black Friday
8. Möchtest du den PC
Wichtig: Es wird sein 2.er PC da 2 Wohnsitze.
Ein Gehäuse in ATX und RGB hat er sich schon ausgesucht von Sharkoon.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Fortnite / Pubg / GTA5 RP
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) ja
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144HZ
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB ganz wichtig für ihn (er ist 16 Jahre jung) bisl OC? und leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 FHD AOC C27G1 mit FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Er hat schon einen fertig PC der behalten wird, da er Zweitwohnsitz hat und deshalb ein zweiter jetzt nötig.
Sein jetziger PC wird behalten:
- Prozessor (CPU): …i5 8400
- Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
- Mainboard: …MSI ?
- Netzteil: … ?
- Gehäuse: …?
- Grafikkarte: …GTX1060
- HDD / SSD: …1TB HDD und M.2 256GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…So günstig wie nur möglich...Black Friday kommt
Eine neue M.2 1TB von Samsung schon neu vorhanden https://www.alternate.de/SAMSUNG/980-PRO-1-TB-SSD/html/product/1670614
Er möchte ein AMD Ryzen 5 5600X mit DDR4 16GB oder 32GB? (Ich finde ja das ihm 16GB Ram reichen weil AM4 Plattform
es kaum noch Zukunft hat wegen DDR4.
Für AM5 und DDR5 reicht das Geld leider nicht, deshalb würde ich sagen das 16GB DDR4 ausreichen werden.
Dazu ein Motherboard AM4 Asus Prime B450 Plus. Kenn mich mit AMD kaum aus. ein B550 Board besser? Helft mir bitte...
Dazu ein Netzteil be quiet 600W mit Kabelmanagement. Aber Welches?
Grafikkarte RTX3060TI oder doch ne AMD Karte? Aber kein Plan davon welche da besser ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Ab 24.11.2023 zu Black Friday
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ich helfe ihm dabei, hab genug Erfahrung, kein Problem
Zuletzt bearbeitet: