Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Richtig. Undervolting entlastet die SpaWas und reduziert damit verbundene Ruckler, C&Q kann ebenfalls Ruckler verursachen.
Wenn das nicht hilft, die i5-Variante nehmen, wenn Ryzen zu teuer ist.
der FX kommt nun definitiv weg, ich habe den zu release gekauft mich damals schon geärgert und nun ist schluss
Also würde das sinn machen, wie viel mehr leistung bringt das upgrade ???
habe gestern vergleichs benches auf YT gesehen von FC Primal. ich habe dann deren einstellungen übernommen und der ryzen hatte immer 20-30FPS mehr, teilweise war der FX weit aus schlechter.
Okay - behalte im Hinterkopf, dass es ein bei Spielen noch mal einen ordentlichen Geschwindigkeitssprung gibt, sobald ein zweites RAM Modul verbaut wird.
Man kann sich ja mal umschauen, was so x79-Bretter kosten, gebraucht, und dann merkt man ziemlich schnell, ob das eine Option ist.
Dass man die CPUs wie auch schon vorher die 1366er Xeons quasi nachgeschmissen bekommt, liegt einerseits darin, dass viele, längst abgeschriebene Server ausgetauscht werden, andererseits aber auch daran, dass mit steigendem Alter das Risiko sterbender Boards zunimmt. Geht das Brett in die ewigen Jagdgründe ein, sitzt man nur mit einer CPU da, die man nicht benutzen kann. Einfach so preislich vernünftiger 1:1-Ersatz ist nicht mehr drin. Und da Intel uns den "Gefallen" macht, einfach keine Chipsätze mehr herzustellen, so dass die Boardhersteller keinen neuen Ersatz mehr liefern können, selbst wenn sie wollten (was vor vlt. 10 Jahren noch anders war), blüht der Markt für X58/P67/Z68/Z77/X79 - und jetzt mittlerweile auch für Z87/97-Boards (in ein paar Monaten sicherlich auch X99). Oder anders gesagt: man braucht viel Glück, einerseits beim Kauf, andererseits bei der Haltbarkeit. Und ansonsten ist man genötigt, gleich alles neu zu kaufen (win-win für Intel und die Boardhersteller).
Musst Du wissen, der olle Xeon verbraucht auf jeden Fall deutlich mehr Strom und benötigt daher auch eine bessere Kühllösung, ggf. auch einen neuen Kühler. Ferner ist X79 auch echt angegraut. Nur zwei SATA3-Anschlüsse i.a.R., außerhalb von Adaptern keine Chance auf M.2, PCIe 3.0 kann Schwierigkeiten machen usw. Also ich persönlich würde mir so alten Kram nicht mehr zusätzlich ans Bein binden wollen, sofern man nicht so eine Kiste noch produktiv im Einsatz hat. Wenn man aber ausschließlich möglichst viel Leistung haben will, ok. Die modernere, erweiterbare Plattform mit AM4 finde ich deutlich interessanter.
Ja wäre es , pi mal Daumen 30-40 % .
Wobei ich meinen Xeon 1230 schon wieder verkauft habe und mit einen gleichschnellen I 7 2600 K ersetzt habe nur um die möglichkeit des übertaktens zu haben und ich habe das nicht bereut .
Aber schon der Xeon mit seinem Turbo auf 3,8 ghz sollte sich deutlich vom alten FX absetzen.
Mein 1230 ging auch nur bis 3,6 Ghz .....
Ergänzung ()
Die modernere, erweiterbare Plattform mit AM4 finde ich deutlich interessanter.
Schon richtig nur für sein Geld bekommt es keinen ryzen 1500 sondern max . nur den 1300 und das ist für ihn nicht wirklich eine verbesserung .
Nur neues Zeug mit selber leistung wie vorher wenn überhaupt .
das problem ist das FC Primal auf den niedrigsten settings in benchmark am anfang nur 20-30FPS hat und ruckelt wie die hölle, die R9 280X läuft nie auch nur ansatzweise in richtung 100% auslastung... Das macht sich im spiel natürlich sehr unangenehm bemerkbar, daher suche ich eine leistungstechnische und preisgünstige (200€) verbesserung zum FX8150 für meine freundin.
der R3 1200 hat doch kaum mehrleistung gegeüber dem FX8150 oder habe ich mich dort falsch beraten lassen ?
Den brauchst Du dort gar nicht. Du siehst doch klar, daß selbst der kleine Ryzen, sofern entsprechend getaktet, reicht um bei einer starken Grafikkarte das GPU-Limit zu erreichen. Das sagt Dir also was?
warum läuft dann die R9 280x nur auf halben touren ? FX8150 zu schwach ?
könnte ja mal meine GTX 1080 mit dem FX ackern lassen und schauen was los ist aber er ist ja scon mit der R9 überfordert. oder andersrum die r9 280x zu meinem 4790K packen und FC Primal starten
Ganz einfach: die CPU limitiert, sogar bei dieser relativ durchschnittlichen Karte. Baust Du eine noch stärkere Grafikkarte ein, geht die Auslastung der GPU höchstens noch weiter zurück.
ok damit die CPU am ende ist habe ich ja schon im anfangspost erwähnt, dass ist jetzt nichts neues... ich brauche eine bessere CPU kombo und das für 200€ komplett... deswegen habe ich diesen fred gestartet um mich beraten zu lassen...
ich wäre auch an gebrauchte ware interessiert wenn sie im budget sin und P/L sinn machen und mehrleistung gegenüber dem vorhandenen <FX bieten. sofort kauf mit link erwünschenswert
ich habe meine freundin jetzt 60€ aus den rippen geleiert ^^
Seid mir nicht böse aber wenn ich den Test auf CB anschaue und sehe das der 1300 X , welcher schneller als der 1400 ist ,
nur gerade mal 5 % vor einem FX 8370 liegt sehe ich keinen wirklichen sinn in dem Neukauf .
Da ist jeder alte I 7 2600 selbst ohne OC deutlich besser !