frisch zusammengebauter i7-4790K-Rechner extrem langsam bei Win7 Installation

uncrypted

Lieutenant
Hey,

System:
Win7 64bit Version
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11
500 Watt be quiet! Straight Power 10
AMD 7970 1ghz Edition
Gigabyte Z97X-SOC + Intel 4790k

Update: Problem war Bios ! Jedoch gibts ein neues Problem:

nach AMD Treiber Installation win7-64bit-version Omega (14.12) für die 7970 kommt es zu Bildfehlern im Windows ( Flackern der Menüleiste gelegentlich) und in Spielen ebenso Bildfehler. Die Karte läuft im alten Rechner jedoch ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Medium aus installierst du denn überhaupt?

Vor allem wie läuft er wenn Windows installiert ist?

Lüfter des CPU Kühlers angeschlossen? Dreht der/die auch? Was sagen die Temperatur Sensoren im UEFI?

Falls OK mal testweise eine andere SSD/HDD als Installations Ziel verwenden anstatt das was Du jetzt verwendet hast.

Du installierst via CD/ DVD?

Hast du dir mal die CD/ DVD angeguckt? Wie sieht es mit Kratzern, etc. pp aus?

Schon mal mit einem einwandfreien Image und mit einem bootbaren USB-Stick versucht?

Biggunkief schrieb:
Von welchem Medium aus installierst du denn überhaupt?

Vor allem wie läuft er wenn Windows installiert ist?

hab ich gerade nochmal ediert im Topic.

Nach erfolgreicher Installation ( die ewig lange dauert !!) und dann das erste mal startet, braucht der Rechner extrem lange. Dann nochmal 1-2 Stunden für die persönlichen Einstellungen etc.

Wenn er dann irgendwann mal läuft auf Win7 gehts im selben Tempo weiter, selbst das aufrufen vom Computerfenster, gar das starten von Paint ! Da ist jeder mit Rechner aus dem Jahr 2000 flotter !

Also an der WinDVD sollte es eig nicht liegen, die ging beim alten Rechner auch immer ohne Probleme.

Kann gerne nochmal ein neues Win7 Image aus dem Internet laden und auf usb-Stick knallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt die Angabe auf was installiert wird. HDD oder SSD. Ist bei der Installation auch die richtige Platte ausgewählt worden, etc.?

BIOS mal auf safe defaults stellen.
Danach Speicher mal händisch auf XMP stellen und die Spannung des Speichers kontrollieren im BIOS.

Dann das SATA Kabel mal ersetzen zur HDD/SSD. Halte ich zwar für seltsam, da ja bei der Installation ganz am Anfang alles von der DVD gelesen werden sollte, aber naja... Meine SSD hat mir heute auch echt Probleme bereitet bis zum power cycle.

Ich würde auch die CPU neu einsetzen und dabei nochmals alle PINs kontrollieren vom Sockel. Das mit dem falsch sitzenden Kühler ist auch ne gute Idee.

Wenn sichergestellt ist, dass der CPU-Lüfter mit Paste gut aufsitzt und der Lüftr auch dreht (d.h die CPU wegen Wärme nicht herunterregelt) hilft vielleicht ein Überprüfen der BIOS Einstellungen.

Wird die CPU überhaupt korrekt erkannt?

Der i7-4790K wird erst mit/ ab BIOS-Ver. F6 korrekt erkannt und unterstützt, siehe CPU-Supportliste http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4949 und BIOS-Historie unter http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4949#bios

Sollte dem nicht gegeben sein UEFI/ BIOS flashen.

P.S. Und für die Zukunft bitte keine Mehrfachpostings, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-win7-installation.1485027/#post-17508954 Normalerweise musste man hier nämlich das Thema schließen!

Wurde auf eine 250GB Kingston SSD installiert und eine Datenplatte 1TB war ebenfalls im Rechner.

Kühler wurde mit großer Sorgfalt aufgesetzt, kann doch eig nicht sein, dass da was nicht stimmt :-/

Sry für den Post aus der Kaufberatung, hätte hier gleich den Thread machen sollen :D

Aber Danke für den Vorschlag mit dem Bios Update, das könnte vll noch was bringen !

Wenn das nicht geht, probier ich ein paar der andern Vorschläge aus

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Bild welches du gemacht hast, da fehlen oder sind Reihen verrückt. Da würde ich mal auf VGA & oder Mainboard tippen.

Wenn die Karte einen Fehler hat, fährt der PC ebenso sehr langsam hoch. Ich würde mich an den Händler oder an den http://esupport.gigabyte.com/Login/Index?ReturnUrl=/ von GIGABYTE wenden.

Alternative einmal Kühler entfernen und schauen,ob du die CPU korrekt eingebaut hast - also PIN verbogen ? -

Es lag tatsächlich an dem BIOS !

Allerdings war der Bioslink von Adok für das GA-Z97X-SOC Force und ich wunderte mich warum das Bios update nicht ging.

Dann habe ich das F5 Bios für GA-Z97X-SOC runtergeladen, denn ich habe kein SOC Force board, sondern das SOC :lol:

Aber dennoch danke ich Adok, für den hilfreichen Tipp !:)

Nun läuft der Rechner flott und ich habe ein neues Problem :(

Irgendwie flackert die Windowsleiste unten immer gelegentlich und in einem Spiel auch getestet, da kams auch zu Fehlern, kann doch nicht sein dass gerade JETZT die Grafikkarte schlapp macht wo sie im neuen Rechner ist, wird also an irgendwas anderem liegen und ich probier jetzt nochmal eine neu-Installation.

Uupps, das soll(te) normalerweise nicht passieren.

Da hab ich wohl nicht genau genug geguckt gehabt ob nun mit oder ohne Force. Ein dickes sorry dafür.

Also Rechner läuft nun wie gesagt,

hab jetzt Windows 7, 8.1 und 10 ausprobiert.

Auf win10 stürzt der Rechner des öfteren ab, auf windows 8.1 ebenfalls und beim starten ist ein 1 minütiger Blackscreen bis er richtig hochfährt.

Und jetzt hab ich wieder Windows 7 raufgemacht und alles läuft eig, aber nachdem ich den Treiber für die 7970 installiert habe (win7-64bit-version Omega (14.12))

Ruckelt die windowsleiste unten andauernt und es kommt zu kleinen Grafikfehlern. Vor der Treiberinstallation war das nicht der Fall. Was kann ich da machen ? :(

Auch in Spielen kommt es zu Grafikfehlern, aber die Grafikkarte geht auf dem andern Rechner ohne Probleme.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

O-Saft-Killer schrieb:
Ist vielleicht der PCIe Steckplatz in deinem neuen PC etwas verdreckt? Mal durchpusten.

ich darf mal die Überschrift zitieren: "frisch zusammengebauter"
und nach dem Hervorheben des Themenerstellers dürften Board und CPU neu sein

Und? Kann doch trotzdem ein Katzenhaar oder anderes drin gelandet sein. Meine 6870 damals war auch neu und beim ersten Einbau hat die kein Bild gezeigt. Karte rausgesteckt, ein mikroskopisches Haar an der Schnittstelle entfernt, wieder reingesteckt und schon lief der Fisch.;)

O-Saft-Killer schrieb:

nein, denn ich hasse katzen :lol: Beim Zusammenbau war ich ebenfalls sehr gründlich ;)

Ich hab den AMD Treiber nochmal deinstalliert und den Betatreiber raufgeklatscht.

Musste es jedoch 2 mal versuchen, da es einmal hängengeblieben ist aus welchen Gründen auch immer und der PC wieder extrem langsam wurde.

Aufjedenfall hats nach einem Neustart dann doch geklappt und es läuft durch den neuen Treiber (amd-catalyst-15.5beta-64bit-win7-may27) auf Windows 7 bisher alles ohne Fehler !

Der selbe Treiber unter Windows 10 brachte aber unendlich viele Bildfehler, daher hatte ich den official Treiber natürlich als erstes installiert, zudem er nicht in der Beta steckt ! Auf Windows 8 hätte ich das vll auch mal mit dem Betatreiber versuchen sollen, aber bin jetzt erstmal zufrieden dass das System läuft !

scheint also an dem Treiber gelegen zu haben :freak:

Allerdings startet der Pc nicht so schnell, wie ich es eig erwartet hätte. Dauert genausolange wenn nicht minimal länger den PC hochzufahren wie bei meinem alten PhenomII X4 965

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Naja, bei meiner 7990 habe ich keine derartigen Treiberprobleme, so wie du sie beschreibst und ich hatte alle aktuellen schon drauf gehabt. Hatte nur Probleme mit dem Displayschlafmodus, bei dem meine Karte einfach auf Volllast gegangen ist.

Zurück
Oben