Neuer Rechner extrem langsam

neuland14 schrieb:
Traurig aber wahr, mit der alten Grafikkarte läuft die CAD Software um einiges flüssiger!
Brutal, ich dachte die Unterschiede wären nicht mehr so stark. Die Quadro K620 entspricht einer abgespeckten GTX 750, aber durch die Freischaltung diverser Features durch den Treiber sind kleine Quadros offensichtlich immer noch besser wie Consumer-Boliden - Geldschneiderei!

LuAmRaTeu schrieb:
kannst du vllt mal ein Bild vom Taskmanager/Leistung Tab machen während dein CAD lädt / läuft?
Nach dem Cinebench scheint ja alles in Ordnung!

Ich selbst arbeite gar nicht an diesem PC, weshalb ich jetzt 14 Tage kein Zugriff mehr darauf habe.

Gibt es denn vielleicht Empfehlungen bzw. Option im BIOS etwas zu tunen?

Ja da ist mancher erstaunt was so Einstiegs GPUs alles rausholen mit den richtigen Treibern bei Profiprogrammen, selbst die günstigste Quadro (die gerade mal vielleicht für CS:Go und LoL reicht) kann einer Highend Consumerkarte abziehen. Wobei das immer auch auf das Programm ankommt, einige CAD / 3D Programme kommen inzwischen auch gut mit DirectX klar - aber eben nicht alle und nicht unter allen Umständen. Was so ein bisschen Zertifizierung, zusätzliche Tests und ein weitgehend total anderer Treiber alles ausmacht... :D

Sofern Du nicht zockst, würde ich die Titan zurückgeben und ne Mittelklasse Quadro à la P2000 oder P4000 holen - da hast mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Vollzitat entfernt.

Das Mega ärgerlich ist, dass zuvor bei der Firma der CAD Software angefragt wurde welche Grafikkarte diese den Empfehlen würden und darauf nur die Antwort zurück kam das die Software mit allen Grafikkarten gut funktioniert. Die Rückgabefrist ist leider verstrichen :-(

Ist die Grafikkarte ausser zum gamen auch für was anderes zu brauchen z.B. für Adobe Produkte Premiere, Photoshop und Co?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Um welche CAD Software handelt es sich denn?

Würde demfall bei denen nochmals nachhaken wenn die das schon empfehlen, ggf muss man noch irgendein Schalter umlegen damits auch auf der Titan schnell läuft (z.B. DirectX Beschleunigung verwenden anstatt OpenGL). Allenfalls merkt diese Software das gar nicht selber und bleibt stur im "Profikarten Modus".

Bei Adobe Produkten geht die Titan eher - abhängig von Verwendungszweck (einige Filter, Zoom, Encoding, etc) - eine starke CPU ist aber immer wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Systemanforderungen: Es werden keine FireGL (die heissen ja eigentlich Radeon Pro), Quadros und Intel Onboard GPUs empfohlen. Also sprich nur Consumerkarten Radeon und Geforce.
Irgendwie ist das nicht ganz logisch wenn es dann mit einer alten K620 viel besser läuft als mit einer Titan.

Würde da mal beim Support anrufen, mein Vorschlag mit der Mittelklasse Quadro kannst demfall streichen wenn die das explizit nicht empfehlen (warum weiss ich zwar auch nicht).

Lawnmower schrieb:
Irgendwie ist das nicht ganz logisch wenn es dann mit einer alten K620 viel besser läuft.
noch ni aufgefallen das in dem thread vieles ni logisch erscheint?!
zig mal wurde gesagt "mach screens" usw. aber nix passiert.

Habe ich mich schon dran gewöhnt dass eine recht hohe % der Antworten von den TE's (nicht nur hier) gar nicht gelesen oder drauf eingangen wird.

pupsi11 schrieb:
...
zig mal wurde gesagt "mach screens" usw. aber nix passiert.

neuland14 schrieb:
Ich selbst arbeite gar nicht an diesem PC, weshalb ich jetzt 14 Tage kein Zugriff mehr darauf habe.
....

Ansonsten gibt es 1 verwertbaren Screen im Startpost.
Für den Rest müssen wir wohl einfach mal 14 Tage warten.

auch der eine hilft ni weiter und die 7 vom alten - was auch immer die aussagen sollen.

Ich hab auch das Gefühl dass das hier reine Zeitverschwendung ist.

Er hat ja auch gesagt das Sys wäre selbst unter Word träge.

Ein vernünftig dimensioniertes System für CASCADOS wäre ein Ryzen 2400G mit 16GB RAM ohne dedizierte Grafikkarte.

Nur mal so als Hinweis ;-)

Wenn mir da einer ein Sys für mehrere Tausend Euro empfehlen und verkaufen würde, würde ich ihn verklagen!

pupsi11 schrieb:
auch der eine hilft ni weiter und die 7 vom alten - was auch immer die aussagen sollen.

Hmm, sorry habe wohl beim hochladen der Bilder gepennt!

Es sind 5 Bilder vom alten PC und zum vergleichen 5 Bilder vom neuen PC ;)

Aber was für screen's genau fehlen euch denn noch :confused_alt:

Das größte Problem mit der Grafikkarte und der CAD-Software ist leider so und ich habe mir mal Office nochmal angeschaut, ist zwar keine Rakete aber da die Dateien im Netz liegen ist die Arbeitsgeschwindigkeit akzeptabel.

Was einfach noch fehlt ist einfach der WoW Effekt, das man einen schnellen PC hat.

Daher die Frage kann man im Bios des Asus Boards noch was tunen aber vielleicht sollte ich da einen thread hier aufmachen!

Also Danke für den Hinweis!

Wenn das Netzwerk lahm ist, kannst du am PC machen was du willst, da geht nix.
Aber lass das Netzwerk doch einfach weg?! Dann muss es doch normal laufen. Office braucht keine Leistung, ein 300 €Plastik Laptop kann das bewerkstelligen.

Wenn die Grafikkarte für CAD ungeeignet ist, dann ist auch das nur durch eine geeignete Grafikkarte zu lösen.

Du kannst mal Cinebench als Benchmark laufen lassen. Einfach um zu sehen, ob die Werte im Normalbereich sind, oder eine Komponente tatsächlich extrem abfällt in der Leistung.
Die Laufwerke mit CrystalDiskInfo auslesen und einen vollständigen Screenshot mit allen werten pro Laufwerk hier rein stellen.
Mit AS SSD die Laufwerksgeschwindigkeit prüfen.

Und wenn das alles normal ist, dann ist der PC eben so, wie er ist.

Zurück
Oben