Frischer Mini-ITX PC wird heißt, stürzt ab

Lass deine aktuelle Spannung mal so wie sie ist,und versuche jetzt über offset weiter runter zu gehen.
Bei mir komm ich auch nur per offset so weit runter.

TDP läuft bei mir auf 95W. Wenn Du 45W einstellst wird die APU ja dem entsprechend runter getaktet.

Ich habe jetzt alles abgesucht. Offset kann ich nur +0% oder +10% einstellen. Diese zwei Werte, mehr gibt es nicht. Dazu finde ich auch im Internet nichts, was mir hilft. :( Ich versuche gerade herauszufinden, ob mein Mainboard das evtl. gar nicht unterstützt.

Wenn Du per offset nicht weiter runter gehen kannst,bleibt wohl nichts anderes übrig als den Takt etwas senken.
Dann kannst Du mit der Spannung noch weiter runter.

Falls Du mit dem 7850k gelegntlich zocken möchtest,taktet er bei gpu load eh auf 3,0GHz runter.
Ich glaub ob Du ihn jetzt mit 3,5-oder 3,8GHz laufen lässt,macht nicht wirklich nen riesen Unterschied.

Falls Du die Möglichkeit hast das Board noch umzutauschen,würd ich das an deiner Stelle machen,und dann anschließend das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI FM2+ holen.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird eigentlich nur von meiner Freundin für gelegentliches Spielen (keine hohen Ansprüche) und Office-Arbeiten genutzt. Dann werde ich den Takt ein wenig senken und damit auch die Spannung. Mal sehen, wo das hin führt. Ein Austausch ist leider nicht mehr möglich.

Ich danke dir herzlich für deine Hilfe und hoffe, dass ich nun problemlos weiter komme. :)

Tut mir leid zu hören, dass du Probleme hast. Dass die Temps nach der Neuinstallation des Kühlers jetzt besser sind, lässt immerhin schon mal darauf schließen, dass beim ersten Mal etwas falsch gelaufen ist. Optimal ist es ja aber offenbar immer noch nicht, denn die Leistung per TDP-Limit zu begrenzen, kanns ja eigentlich auch nicht sein. Vielleicht solltest du es versuchsweise mit dem Originallüfter probieren, der hat laut Specs eine höhere Förderleistung als der Arctic.

Ansonsten scheinst du eigentlich alles richtig gemacht zu haben: NT mit dem Lüfter nach innen und den CPU-Lüfter umdrehen, sodass er in Richtung NT bläst. Was du noch machen könntest, wäre einen 60er-Lüfter unterhalb des NTs zu installieren, damit man die anfallende Wärme besser aus dem Cube rausbekommt.

In der Mini-ITX-FAQ habe ich für dieses System übrigens einen Xigmatek Janus empfohlen, der sollte eine etwas bessere Kühlleistung als der Silvretta haben: http://geizhals.de/?cmp=949432&cmp=1062174#xf_top

Zur Not wäre in dem Case sogar Platz für einen Raijintek Pallas oder einen Cryorig C1, die kühlen so einiges weg: http://geizhals.de/?cmp=1059232&cmp=1139642#xf_top

Würde mich freuen, wenn du berichtest, wie du mit dem Problem vorankommst, von deinen Erfahrungen könnte auch die FAQ profitieren.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter_Shaw,

danke für deine Antwort und deine guten Ideen.

Der PC läuft momentan im Auto TDP, also auf 95 Watt. Allerdings habe ich die Taktfrequenz der CPU auf 3,5 GHz gesenkt und kam dadurch massiv mit der anliegenden Spannung herunter. Standardmäßig hatte er 1,36 V anliegen, ich bin nun bis auf 1,13 V herunter. Mit Prime 95 kam ich in einer Stunde so auf maximal 57°C ohne Abstürze oder Freezes. Dauerhafte Tests konnte ich aber noch nicht laufen lassen. Und ob ich die verringerte Taktrate in der Praxis merke, weiß ich auch noch nicht. Das muss ich noch testen.

Am Wochenende werde ich mal den Originallüfter installieren und vergleichen. Einen 60er Lüfter zusätzlich werde ich auch mal testen.

Einen anderen Kühler werde ich vorerst nicht kaufen. Nur, wenn ich anders nicht weiter komme.

PS: Die Zusammenstellung habe ich aus deiner FAQ, den Silvretta hatte ich allerdings noch herumliegen. ;)

Grüße
Kai

Ok, dann bin ich also nicht wirklich schuld dran. ;)
Die APUs sollte man nicht unterschätzen, die heizen mehr als ein i7. Daher ja auch die Kühler-Empfehlung. Es wär natürlich super, wenn du das mit dem Gehäuselüfter mal testen könntest. Wenn es eine merkliche Verbesserung bringt, würde ich in der FAQ eine entsprechende Empfehlung ergänzen. Ich überlege auch grade, ob ich vorsichtshalber einen noch stärkeren Kühler fürs APU-System vorschlagen sollte.

Peter_Shaw schrieb:
Ich überlege auch grade, ob ich vorsichtshalber einen noch stärkeren Kühler fürs APU-System vorschlagen sollte.

Wenn ich mit meinen jetzigen Erkenntnissen den PC neu zusammenstellen würde, dann würde ich den größten bzw. stärksten Kühler einbauen, den man rein bekommt. Der Silvretta kühlt bei verringertem Takt und verringerter Spannung momentan zwar ausreichend, wird aber recht laut. Zum SFX-Netzteil hat man aber noch recht viel Platz, den man mit Kühlrippen füllen könnte. :) Ich kann den Platz der noch bleibt gerne auch mal nachmessen.

Aus meiner Sicht also ein JA zum stärkeren Kühler in der FAQ!

Der z.Z. empfohlene Xigmatek Janus ist ja bereits leistungsstärker als der Silvretta und verfügt neben einer größeren Kühlfläche auch noch über einen zweiten Lüfter. Ist halt die Frage, ob man gleich in die Vollen gehen und ein Raijintek Pallas vorschlagen sollte...

Kurzes Update: Ich habe jetzt den Raijintek Pallas verbaut. Die Kühlleistung ist im Vergleich zu vorher überwältigend. Der Takt der CPU ist jetzt wieder auf 3,7 GHz hoch, die Grafikeinheit habe ich auf knapp 1.000 MHz hochgeschraubt. Mit der Spannung werde ich noch experimentieren.

Ich habe gestern Abend dann testweise eine Stunde Prime95 laufen lassen. Heißer als 56°C wurde er nicht. Im Idle läuft er irgendwo bei knapp über 30°C.

Den Gehäuselüfter habe ich nicht getestet, da ich leider keinen passenden hier hatte.

Schön, dass es jetzt läuft. Wie macht sich denn der Pallas auf dem ITX-Board? Kommt man noch an alle Anschlüsse ran (USB-Header, Stromanschlüsse, ...) und bleibt der PCIe-Slot nutzbar?
Ich nehme an, den CPU-Lüfter hast du wieder in Richtung Netzteil gedreht?
Und noch zum RAM: Die Heatspreader hast du runter gemacht, oder? Oder hast du den Pallas so ausgerichtet, dass er dem RAM eh nicht in die Quere kommt?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich sammle immer noch Infos, um die FAQ zu verbessern. Ein Photo wäre natürlich genial, aber ich kann natürlich verstehen, wenns dir zu viel Aufwand ist, die Kiste noch mal halb auseinanderzubauen.

Viele Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Also, dann fange ich mal an.

Der Pallas ist nahezu so groß wie das Board. Die Heatpipes sind "oben", also Richtung RAM. Der Kühlkörper steht "unten" ein wenig über und verdeckt somit den PCIe-Slot. Beim RAM sind die Heatspreader demontiert, würden den Pallas aber nicht stören, da er dort nicht übersteht.

Den Lüfter konnte ich leider nicht saugend montieren, da die Lüfterblätter an den Lamellen des Kühlers schliffen. Scheinbar ist der Lüfter nicht für die umgekehrte Montage ausgelegt. Ich habe die Position mehrmals überprüft, aber er lief einfach nicht, ohne zu schleifen.

Den 4-Pin Anschluss für die Stromversorgung auf das Mainboard zu stecken war dann aber schon eine Herausforderung. Der Kühlkörper überdeckt diesen nämlich sehr großzügig. Und die kleinen Pins von Einschalter, HDDLED und PowerLED waren auch noch mal sehr frickelig. Aber die Front-USBs, SATA, Front-Audio und 24-Pin Stromversorgung gingen noch gut. Das Kabel des Lüfters sollte man auch unbedingt vor der Montage auf das Mainboard stecken.

Bei der Recherche ist mir die Tage übrigens noch aufgefallen, dass ich Depp ein Coolcube ohne Mini :freak: bestellt und letztendlich verbaut habe. Ich hatte mich schon gewundert, wo ich den Gehäuselüfter montieren soll. Für Retoure war es aber schon zu spät. Ich überprüfe aber heute Abend noch mal, inwiefern sich das auf die kleineren Maße des Mini übertragen lässt, damit du die Informationen verwenden kannst. Alternativ kannst du die Gehäuseempfehlung auch erweitern, wenn das nicht den Rahmen sprengt. Ich werde testweise nun auch ein ATX-Netzteil einbauen, das sollte noch mal mehr zur Wärmereduzierung beitragen. Vielleicht hat man über diese Schiene sogar die Möglichkeit zu übertakten und damit eine Empfehlung für höhere Ansprüche als beim mini auszusprechen.

Übrigens finde ich es sehr interessant, dir bei der Optimierung deiner FAQ Daten und Erkenntnisse zu liefern. :)

Dass der Pallas das kleine Board ziemlich erschlägt, dachte ich mir schon. Wird dann wohl schwierig, eine Empfehlung dafür auszusprechen. Mittlerweile ist ja in der FAQ bei den kleinen Gehäusen der Big Shuriken 2 als Empfehlung drin, der sollte eigentlich gut ausreichen.

Das mit dem Gehäuse ist ja witzig. Wie hast du denn da überhaupt das SFX-NT montiert? Lag da ein Adapter bei?
Als Gehäuse wäre dann eher ein Cooltek U1 zu empfehlen gewesen, das ist etwas kleiner als der normale Coolcube, es passen aber dennoch kleinere Tower-Kühler rein. Naja, ist aber auch egal jetzt. ;)

In der FAQ sind übrigens beide Coolcubes drin, der Mini beim APU-System und der normal große bei System 3 (Pentium + GTX 750ti).

Im Übrigens finde ich es gut, dass du hier handfeste Informationen lieferst. :daumen: Wie du ja leider selber erlebt hast, ist es gar nicht so einfach, im ITX-Bereich funktionierende Konfigs zu erstellen, da ist man auf solche Erfahrungen angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal gemessen. Der Pallas sollte, sofern das Mainboard im Mini genau so montiert wird wie im normalen, ganz knapp rein passen. Man kann dann allerdings die Festplatte unten in der 2,5" Halterung nicht mehr verschrauben, sondern muss sie neben dran befestigen. Gegebenenfalls kann man sie da auch irgendwie verschrauben.

Das SFX-Netzteil wird übrigens über einen Adapter montiert. Ich habe mir da gar keine weiteren Gedanken drüber gemacht, als ich es eingebaut habe. :)

Wenn du trotzdem noch Interesse an Bildern hast, dann werde ich das Netzteil die Tage noch mal herausnehmen und mal ein, zwei Fotos machen. Das Mainboard bleibt aber drinnen, das war zu viel Gefrickel. ;)

Alles in allem war das Projekt ITX-PC auf jeden Fall eine interessante Erfahrung und auch Herausforderung. Wenn jetzt noch die Spiele ordentlich laufen habe ich den perfekten Reise-PC für lange Dienstreisen. :D

Was sich für so kleine Gehäuse als CPU-Kühler auch lohnt ist dieser hier:
http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html

Da das Netzteil ja über der CPU sitzt und Luft raussaugt braucht man einen CPU Kühler der Richtung Netzteil pustet. Der Noctua pustet die Luft von unten durch die Heatpipes und kühlt so stärker als andere Kühler die die Luft von oben ansaugen.

Wenn man den oberen 120mm Lüfter abmacht, dann ist der Noctua Kühler noch 68mm hoch und passt somit in fast jedes mini-ITX Gehäuse, das ein Netzteil über der CPU hat.
Je nachdem wie hoch der RAM ist kann man übrigens auch den 120er Lüfter dort befestigen wo normalerweise der 92mm Lüfter ist und somit die Kühlleistung nochmal steigern.

Einziger Nachteil des Noctua Kühlers, ist dass er ziemlich teuer ist.

Zurück
Oben