fritz 6590 1. netzwerk dahinter 7590 seperates netzwerk möglich?

Redundanz schrieb:
aber möglicherweise geht es ja wenn die beteiligten boxen mesh unterstützen und dann eben nur die schwiegereltern das gastnetz verwenden. und der haken bei "geräte im gastnetz können untereinander kommunizieren" dann eben deaktiviert, somit sind auch echte gäste isoliert.
-->

Leider funktioniert das nicht. Bei den Repeatern funktioniert es ja auch dass die als Access Points (über LAN gespeist) sowohl Heimnetz als auch Gastnetz bereitstellen. Leider etwas inkonsequent umgesetzt.

Daher der von mir vorgeschlagene Weg mit den VLAN fähigen Switch um sowohl Heimnetz als auch Gastnetz in den Keller zu bekommen und dort jeweils an die richtigen Geräte zu verteilen.
 
Es könnte ja alles so einfach sein, aber wenn die Hersteller nicht wollen dann ists schwierig. Also VLAN fähiger Switch respektive günstige Hardwarefirewall ja

die Frage ist dann aber ob sich die Investition überhaupt lohnt. Sind ja "nur" die Schwiegereltern. Mir wärs relativ egal ob ein Gerät von denen irgendwas im Netzwerk sieht (Zugriff ist in der Regel darauf dann ja eh nicht möglich, sei denn du hast Freigaben,NAS etc komplett offen, ist aber nicht zu empfehlen). Haben bei uns ein ähnliches Szenario, hab die aber in der gleichen Range direkt laufen nur derzeit mit unterschiedlichen WLAN IDs (weil die Geräte zusammen kein Mesh können)
 
Guten Morgen,
die Verteilung des Netzes findet erst im Keller statt.
Kriege zur Zeit kein zweites Kabel in den Keller, sonst hätte ich auch das Gastnetz genutzt.
Hintergrund:
Meine Schwiegereltern haben nochmal Nachwuchs bekommen der jetzt 11 Jahre alt ist(mein Schwager mit 30 Jahre Unterschied 😁) der probiert natürlich irgendwelche Mods/etc aus. Deswegen möchte ich das die ein eigenes Netz bekommen. Schutz vor Viren oder solch ein Mist.
 
Zwei VLAN fähige Switch mit jeweils 8 Ports kosten zusammen nicht ganz 50€. Das wär mir die Investition in dem Fall schon Wert um das Gastnetz verfügbar zu machen.
 
Verstehe das Dilemma, deswegen gibts bei uns die Ansage das er massive Probleme kriegt wenn er irgendwas runterlädt. Da muss er immer erst fragen und ich guck mir das an ;) [diese Minecraft Mods versteh ich bis heute nicht...]

Aber ja mit knapp unter 50 Euro kommste für zwei günstigen Dingern da raus
 
muss nochmal mein thread reaktivieren.

habe mir jetzt ein switch geholt gebraucht HP 1810G 24port v2 (j9803a)
und habe mir auch ein 2. kabel runter in den keller gelegt fürs gastnetz.

mein verständnis problem ist das mit den port zuweisungen bei dem Gerät, fürs vlan.
verstehe das ganze tagged und untagged nicht wirklich.

Vielleicht hat einer von euch das selbe oder ähnliche modell.
 
VLAN-Grundlagen

Im Prinzip kann man das so beschreiben:

Untagged VLANs schneiden einen Switch in Teile. Ein 24er Switch mit Port 1-12 = VLAN X, 13-24 = VLAN Y ist prinzipiell dasselbe wie 2 separate 12er Switches.

Tagged VLANs schieben eben diese VLANs gemeinsam über ein und dasselbe Kabel, codiert bzw eben "getagged". Das sind also die Uplinks zwischen den VLAN-Switches. Mit Tagged VLANs spart man sich also Kabel, weil man nicht von jedem der ungetaggten "Teilswitches" jeweils ein separates Kabel zum nächsten Switch ziehen muss.
 
Bei "tagged" VLAN wird, wie der englische Begriff besagt, ein kleines Schildchen (tag) an jedes Paket gehängt. Auf diesem Schildchen steht dann VLAN X oder VLAN Y.
So weiß der Empfänger welche Datenpakete in welches VLAN gehören, weil die Daten ja über das gleiche Kabel ankommen.
 
Zurück
Oben