Fritz! Box 3170 LAN Problem

Dunbar

Newbie
Hallo allerseits
Mein Bruder und ich gehen mittels einer Fritz Box 3170 ins Internet.
Angeschlossen sind 2 PCs über LAN und ein Laptop über WLAN
Dasn Internet funktioniert auch prächtig auf allen dreien allerdings kriegen wir keine LAN Verbindung her.
Weder die Suche nach dem Computernamen noch die direkte IP Eingabe führte zum Erfolg.
Es haben aber alle eine IP bekommen und der Name wird erkannt (logisch Internet geht ja auch).
dunbar 192.168.178.21 00:13:8F:9A:15
mobiledunbar 192.168.178.23 48:5B:39:20:E1
yossarian 192.168.178.22 90:E6:BA:80:2A
(mac adressen sind verstümmelt damit keiner schindluder treiben kann ;D)
Google gibt nix her und ich bin mit meinem (zugegebenermaßen beschränkten) Latein am Ende.
Alle Firewalls sind richtig eingestellt und sollten nix blocken und ich sehe keinen Grund warum wir keine LAN Verbindung herstellen können sollten.
Alle Beteiligten haben Win XP SP3 die Fritzbox hat die neuste Firmware.
Ein Ping Pong Spiel ergab gerade das ich yossarian (meinen Bruder) anpingen kann aber umgekehrt nicht. Das trotz identischer Einstellungen der Zone Alarm Firewall (Sichere Zone in der IP-Range 192.168.178.0-99).
Ich hoffe ausreichende Informationen gegeben und das richtige Unterforum gewählt zu haben (war mir nicht sicher ist einerseits Internet Hardware andereseits aber ein LAN Problem).

Danke für sämtliche Hilfe

mfg Dunbar

Haste schon mal versucht die IP's von den 2 Rechnern und den Laptop auf automatisch beziehen zu stellen ?

Hast du zur Fehlersuche mal auf allen drei PC's ZoneAlarm abgeschaltet? Sonst sollte es ja gehen, ist ja alles im gleichen IP-Subnetz.

Auch mal alle 3 PCs auf DHCP stellen, die sollten ihre IPs von der Fritzbox bekommen.

Über die Sinnhaftigkeit von ZoneAlarm kann man sich auch herrlich streiten - darum gehts jetzt aber erstmal nicht.

die ips sind auf automatisch und werden vom dhcp der fritz box bezogen
zonealarm auszuschalten werde ich morgen mal probieren ist allerdings meiner meinung nach sinnlos da überall die richtigen einstellungen gesetzt wurden
das netzwerk hat vor dem umstieg auf die fritz box auch noch funktioniert (da hatte ich nen billigen switch für 12 euro) mit den (natürlich an die entsprechende ip-range angepassten) selben einstellungen für die firewall daran sollte es also nicht liegen
die naheliegenden fehlerquellen habe ich denke ich mal abgeklappert soweit kenn ich mich dann doch aus
tut mir leid das ich nicht mehr auf gross und kleinschreibung und punktierung achte aber es ist schon spät und ich bin müde

gibts in der fritz box nicht irgendwo nen haken, ob geräte untereinander kommunizieren dürfen?
kp obs in der 3170 fw so ist.. einfach unter netzwerk mal schauen

Also weder Firewall ausschalten hat geholfen noch habe ich in den Netzwerkeinstellungen der Fritz! Box was gefunden.
Ich denke die Notfalllösung wird darin bestehen das ich den Fritz als Modem benutze und nen Router dahinter anschließe. Allerdings wollte ich das vermeiden vor allem da ich dann evtl kein WLAN mehr habe. Das macht dann den mobilen Laptopeinsatz in der Wohnung unmöglich.

Hast du die Windows eigene Firewall evtl. noch aktiviert?
Beim PC deines Bruders scheinen die Einstellungen ja richtig zu sein. Ich bin mir sicher das ist bloss eine Sache der Einstellungen.
Hast du bei dir eine statische IP vergeben? Subnetzmaske und GW sind auf beiden PCs identisch?

Nein kein Windows Firewall auf allen 3 PCs aktiviert.
Keine statische IP vergeben. (siehe oben) Subnetzmaske und Gateway genauso per DHCP vergeben also auch passend.
Das ist es ja all diese Sachen stimmen daher weis ich auch nicht wo das Problem sein soll.

Zurück
Oben