FRITZ!Box 5530 Fiber verliert LAN Setting?

HuBi.ch schrieb:
In Fällen wo es nicht geht stelle ich in den Box Einstellungen wieder auf den Faser-Eingang (inkl. das so zu aktivieren) und stelle dann gleich wieder in den LAN Modus für das Internet um.

Hm, also den Satz finde ich nicht ganz klar, aber ich lese dort heraus, dass du im Fehlerfall die Konfiguration von "Internet über LAN1" auf "Internet über Fiber" und dann zurück auf "Internet über LAN1" stellst?!
Das bedeutet an sich ja, dass die FritzBox die richtige Einstellung ("Internet über LAN 1") ja noch hat, sie nur nicht funktionier?! (und nicht die Einstellung verloren/zurückgesetzt ist?)

Da LAN1 ja der 2,5G Anschluss ist.. vielleicht klappt da was bei der Geschwindigkeitsaushandlung nicht. Also eventuell mal den Port auf 1G (oder 100M je nach Anschlussgeschwindigkeit etc.) stellen, statt 2,5G.

Ansonsten wären weitere Statusinfos der FB im Fehlerfall nicht schlecht (WAN-Status, bekommt sie eine IP vom Provider, die schon erwähnten Fehlermeldungen im Log, etc.)
 
derFireBird schrieb:
Da LAN1 ja der 2,5G Anschluss ist.. vielleicht klappt da was bei der Geschwindigkeitsaushandlung nicht. Also eventuell mal den Port auf 1G (oder 100M je nach Anschlussgeschwindigkeit etc.) stellen, statt 2,5G.
Nach dem Neustart kurz das Netzwerkkabel von LAN1 abziehen könnte da auch helfen. Natürlich keine dauerhafte Lösung.
 
HuBi.ch schrieb:
Direkt am Glasfaseranschluss der in die Wohnung kommt wird ein Wandler angehängt. Es handelt sich um ein Connection Technology System Converter. Das Glasfaser Signal wird also zum LAN Signal und geht dann via LAN Kabel in den entsprechenden Eingangs-Port der FritzBox.
Und dazwischen ist kein Switch oder Powerline oder sowas?
 
Nein, nach dem Konverter ist es direkt LAN zur FritzBox
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Upps, ist unter „Internet → Zugangsdaten“ und dort dann der Reiter „Anbieter-Dienste“. Wenn der Reiter fehlt, hast Du vielleicht eine „gebrandete“ FRITZ!Box. Das müsste man dann …

… in einer Community klären, in der sich Nutzer dieses Internet-Anbieter tummeln. Oder mal im IP-Phone-Forum fragen … Dort gibt es Geeks, die auslesen können, ob die FRITZ!Box „Provider-Additive“ hat. Kann auch sein, dass sich die FRITZ!Box nach dem ersten Start die Anbieter-Konfiguration saugt, in der dann drin steht jenen Reiter weg zu machen. Dann wäre ein Offline-Werkseinstellungen und dann Anbieter-Dienste ausschalten erstmal ein Weg. Nachteil wäre dann, dass Du Telefonie per Hand einrichten musst.

Kann sein, dass es keine wirkliche Lösung gibt. Ich würde parallel den AVM-Support anschreiben … Sollte meine Theorie stimmen und die Fernkonfiguration fehlerhaft sein, kann das AVM für Dich mit den St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerken klären. Oder direkt bei sich fixen. Alternativ haust Du auch mal Deinen Internet-Anbieter an, also die SAK.

Normal ist das jedenfalls nicht, weil ich das Symptom in dem gleichen Szenario – nur mit 1&1 hier in Deutschland – nicht habe.

Unterschied zwischen Workaround und Lösung?
Man kann argumentieren, dass ein Abschalten der FRITZ!Box nur minimal Strom spart und es ein guter Workaround sein könnte. Man kann argumentieren, dass man eine FRITZ!Box non-Fiber, non-DSL, non-Cable, non-LTE nehmen könnte. Man kann argumentieren, dass man die Fiber verlängert … aber ist alles nur ein Workaround für einen offensichtlichen Software-Bug.
Leider hat die Lösung mit den Anbieter-Diensten keine Besserung gebracht :(
Ergänzung ()

derFireBird schrieb:
Das bedeutet an sich ja, dass die FritzBox die richtige Einstellung ("Internet über LAN 1") ja noch hat, sie nur nicht funktionier?! (und nicht die Einstellung verloren/zurückgesetzt ist?)
Korrekt. Ich werde jetzt wohl mit meinem ISP in Kontakt treten.
 
Ich glaube nicht, dass der Provider daran was ändern kann. Das Problem wird ja offensichtlich durch das Ausschalten der Fritzbox ausgelöst. Wird nur die Box ausgeschaltet? Oder auch der Medienwandler? Ich könnte mir ein Problem bei der Erkennung des WAN Signals vorstellen. Also wenn der Medienwandler zu früh oder zu spät die Ethernetverbindung aktiviert oder die Signale von der Glasfaser durchlässt, und die Fritzbox so beim Verbindunggsversuch scheitert. Nach einiger Zeit geht es dann, wenn man den Verbindungsaufbau neu triggert.

Verzichte aufs Ausschalten. Das dürfte die einfachste Lösung sein.
 
Ich stelle jeweils zuerst den Strom beim Konverter ein, dann bei der FritzBox. Da das Hochfahren der FritzBox wirklich relativ lange dauert kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass das Singal vom Konverter noch nicht bereit ist?

Heute Morgen ging es jetzt mal wieder, die Verbindung kommt zustande ohne das ich "nachhelfen" muss. Verstehe weiterhin nicht warum es manchmal klappt und manchmal nicht. Bin gespannt auf die Rückmeldung vom ISP.
 
Ah das ist der Fehler. Lass das ONT immer am Strom. Sonst hat die FB einen WAN Port an dem kein LAN Kabel erkannt wird. Deshalb passiert das. Das ONT und die Verbindung brauchen lange, bis sie online sind.
 
hanse987 schrieb:
Ist was ist in den Ereignissen gestanden wenn es mal wieder nicht funktioniert hat?
Leider werden die Ereignisse gelöscht. Ich muss es prüfen wenn es das nächste mal auftritt und ich daran danke ;)
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ah das ist der Fehler. Lass das ONT immer am Strom. Sonst hat die FB einen WAN Port an dem kein LAN Kabel erkannt wird. Deshalb passiert das. Das ONT und die Verbindung brauchen lange, bis sie online sind.
wie meinst du das? es funktioniert ja häufig, aber eben nicht immer. hatte es vorhin zwei mal kurz versucht (konverter und FB für 2 min vom Strom) aber diese beide male hat es wunderbar geklappt
 
ja schon aber so langsam wie die FB hochfährt kann das beim konverter doch gar nicht gehen. da mache ich den strom an und es läuft in wenigen augenblicken. bei der FB ist das ja ganz anders
 
HuBi.ch schrieb:
ja schon aber so langsam wie die FB hochfährt kann das beim konverter doch gar nicht gehen.
Doch. Vom Innenleben her werden die sich vermutlich gar nicht so sehr unterscheiden. Und wenn es ein GPON Anschluss ist, dauert allein schon das GPON Onboarding bis zu 2 Minuten.
 
hm ok, ich werde das mal im auge behalten. dem konverter etwas mehr vorsprung geben und beobachten ob es weiterhin vorkommt oder nicht. danke für den hinweis
 
HuBi.ch schrieb:
Darfst auch nicht vergessen, dass „FRITZ!Box komplett hochfahren“ und „WAN detektieren“ zwei Stiefel sind. Letzteres dürfte viel früher geschehen. Was mich trotzdem wundert, dass FRITZ!OS dann automatisch umschaltet. Dann müsstest Du leicht testen können, indem Du die FRITZ!Box anschaltest, aber den ONT aus lässt – leider kann ich das gerade mit meiner Box nicht übernehmen. Sollte das die Ursache sein, würde ich eher mal AVM anschreiben …
 
Heute ist der Fehler jetzt gerade wieder aufgetreten. Obwohl ich den Konverter sehr viel zeitlichen Vorsprung gegeben habe. Es scheint also auch nicht dies zu sein???

In den Ereignissen und Diagnosen der FB steht nicht viel was etwas zu sagen scheint... Siehe zwei Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-28 204235.jpg
    Screenshot 2023-08-28 204235.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot 2023-08-28 204303.jpg
    Screenshot 2023-08-28 204303.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 111
Hilf mir auf die Sprünge, was ist das?
 
Das kleine, silberne Modul (kurz: SFP) auf der Rückseite, wo normal die Glasfaser angeschlossen wird.

Mich würde es zwar wundern, wenn das der Problemlöser ist, aber man weiß ja nie.
 
was soll ich dort tun? da steckt jetzt der gummipfropfen drin der mit dem gerät mitgeliefert wurde
 
Zurück
Oben