@DannyA4 ein DECT-Repeater ist eine ganz andere Baustelle. Damit musst Du alle Gerät wieder entkoppeln – und das
richtig, also Schritt für Schritt an jene Anleitung halten – und dann als erstes den DECT-Repeater wieder koppeln. Wenn es dann immer noch nicht geht, DECT-Basis an besserer Stelle aufbauen, also zweite FRITZ!Box, am besten mit FRITZ!OS 7 wegen AVM-Mesh-Telefonie. Wenn Du das genauer brauchst, würde ich an Deiner Stelle einen neuen Thread extra für aufmachen.
MeisterOek schrieb:
FritzFon ohne eine FritzBox
Das geht auch nicht wirklich. Wenn Du zu einer DECT-Basis von Gigaset bzw. Telekom wechselst, dann brauchst Du neue DECT-Mobilteile, z. B. Gigaset HX = CAT-iq 2.x, also zum Beispiel das Gigaset CL600HX.
MeisterOek schrieb:
kein anderer Router mit DECT für Telefone und Modem für Glasfaser
Eigentlich brauchst Du nur ein Gerät, wo Glasfaser rein kann. Und das kann auch ein SFP-Modul sein. Entsprechend existieren noch viele weitere theoretische Lösungen wie der Telekom Speedport Pro (Plus (Gaming Edition)) oder ein
Keenetic mit SFP. Aber willst Du wirklich dauerhaft bei Telekom Deutschland bleiben? Wenn Du irgendwann zu
1&1 Drillisch wechselst – wegen dem Internet-Peering –, dann sollte der Router eine FRITZ!Box sein, damit die Telefonie bei 1&1 sauber läuft. Oder Du nimmst eine Gigaset GO-Box 100 für die Telefonie. Oder Du verzichtest auf die Telefonie. Oder … gibt so viele Möglichkeiten. Nur würde ich mich nicht an einen Speedport und damit an die Telekom fesseln.
MeisterOek schrieb:
Dann hast Du aktuell Vodafone Cable?
MeisterOek schrieb:
Glasfaser Modem 2 + "alten" Router Netgear X4S
Oder das. Schwere Entscheidung. Jedenfalls wüsste ich nichts, was groß dagegen spricht. Wenn Du zufrieden warst, probiere es aus. Kannst danach immer noch auf eine FRITZ!Box 4060 oder FRITZ!Box 5590 Fiber wechseln.