Notiz Fritz!OS 7.30: AVM aktualisiert auch die Fritz!Box 5530 Fiber

@crusador88 Krass, danke für's aufklären.
Unser Glasfaser läuft erst ab dem 13.09., daher ist die 5590 aktuell noch ohne Funktion bei uns.
Hoffentlich tritt bei uns nicht das gleiche auf wie bei dir, in Reviews auf YouTube zu der 5590 wurde dieser sogar die beste WLAN Performance von allen Fritz!Box(en) bescheinigt.
VG
 
WLAN hängt immer sehr von den individuellen Randbedingungen ab. Da würde ich mich auf ein Einzelurteil nicht verlassen. Insgesamt genießt die 5590 einen ausgezeichneten Ruf für ihr WLAN, allein schon aufgrund der hohen Sendeleistung im 5 GHz Band. In dem Bereich ist sie der 7490 garantiert überlegen, weil die das nicht hatte.

Was die Updates angeht: Lest meine Stellungnahme oben. Solange es nicht um das neue Featureupdate zur 07.50 geht, ist kein Update eine gute Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
@crusador88 also wir haben ne 5530 und null Probleme...
Hast du die Fritte irgendwo eingebaut?
Die Glasfaser und cable Fritten werden ja sehr warm, hatte damals sogar in die Cable Fritte nen Lüfter eingebaut und was soll ich sagen, nie wieder WLAN Probleme 😅
 
Paddy0293 schrieb:
also wir haben ne 5530 und null Probleme...
Die 5530 und 5590 unterscheiden sich beim WLAN-Chipsatz.

Währen die 5530 den WAV654 von MaxLinear verbaut hat, steckt in der 5590 (und 4060) der QCN5024 (2,4 GHz) und QCN5054 (5 GHz) von Qualcomm. Möglicherweise gibt es noch Inkompatibilitäten zwischen den Endgeräten von @crusador88 und den WLAN-Chipsätzen der 5590.

Für eine genauere Analyse wären aber detailliertere Angaben zum Problem notwendig - also wo es mit der 5590 hakt (Abbrüche, Reichweite, Durchsatz) und ob alle Endgeräte gleichermaßen betroffen sind.
 
Sehr interessant mitzulesen. Ich stehe aktuell auch vor dem Kauf neuer Hardware für meinen Glasfaseranschluss und weiß auch nicht so recht, ob Glasfaser Modem 2 + "alten" Router Netgear X4S oder FritzBox 5530 (+AP) / 5590. meine aktuelle 6660 hat nur so mittelprächtiges WLAN. Wie man ein FritzFon ohne eine FritzBox zum laufen bekommt, ist wieder eine ganz andere Frage :D
Jedenfalls interessant mitzulesen von 5530 / 5590 Besitzern. Laut Geizhals existiert auch kein anderer Router mit DECT für Telefone und Modem für Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
bender_ schrieb:
Kenn Geizhals den Speedport Smart 4 Plus nicht?
Hab geschaut, tatsächlich nicht. Aber ja, das wäre eine Alternative, aber ich bezweifel irgendwie, dass dessen WLAN jetzt besser ist als das der Fritzbox 5590. Wissen tu ich es aber nicht. Danke auch für die Basisstationen. Kannte ich nicht, aber dann hat man echt viele Zusatzgeräte, die Strom ziehen.
 
MeisterOek schrieb:
dass dessen WLAN jetzt besser ist als das der Fritzbox 5590
4x4 MU-MIMO Wi-Fi 6 vs. 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 6. Ich würde sagen, klassisches Unentschieden...
MeisterOek schrieb:
aber dann hat man echt viele Zusatzgeräte, die Strom ziehen.
Die DECT Basis in der Fritte läuft auch nicht mit altem Fett, steht meist an ungünstiger Stelle und hat laut verschiedenen, übereinstimmenden Erfahrungsberichten recht miese Reichweite im Vergleich zu dedizierten DECT Basen.
Wenn einem das hoch geschätzte 2W Leistungsersparnis Wert ist (Beispiel: Leistungsaufnahme der Go Box = 1,3W laut Datenblatt, oder 11,4kWh pro Jahr bei Dauerbetrieb, oder umgerechnet 5€ wenn man exorbitante Strompreise von fast 50ct/kWh annimmt): go for it.

Ich finde, Du hast hier etwas seltsame Ansichten.
 
Ich habe da bei einem Bekannten ebenfalls Probleme, was den DECT Empfang der Fritte 7530 angeht.
Habe dort 2x C5 Telefone verbunden. Empfang schlecht. Habe dann einen DECT Repeater 100 von AVM dazwischen geschaltet. Empfang ist jetzt gut...nur treten nun immer mal wieder Störgeräusche und kurzzeitige Verbindungsabbrüche auf, ich weiß da nun auch nicht mehr weiter.
 
@DannyA4 ein DECT-Repeater ist eine ganz andere Baustelle. Damit musst Du alle Gerät wieder entkoppeln – und das richtig, also Schritt für Schritt an jene Anleitung halten – und dann als erstes den DECT-Repeater wieder koppeln. Wenn es dann immer noch nicht geht, DECT-Basis an besserer Stelle aufbauen, also zweite FRITZ!Box, am besten mit FRITZ!OS 7 wegen AVM-Mesh-Telefonie. Wenn Du das genauer brauchst, würde ich an Deiner Stelle einen neuen Thread extra für aufmachen.
MeisterOek schrieb:
FritzFon ohne eine FritzBox
Das geht auch nicht wirklich. Wenn Du zu einer DECT-Basis von Gigaset bzw. Telekom wechselst, dann brauchst Du neue DECT-Mobilteile, z. B. Gigaset HX = CAT-iq 2.x, also zum Beispiel das Gigaset CL600HX.
MeisterOek schrieb:
kein anderer Router mit DECT für Telefone und Modem für Glasfaser
Eigentlich brauchst Du nur ein Gerät, wo Glasfaser rein kann. Und das kann auch ein SFP-Modul sein. Entsprechend existieren noch viele weitere theoretische Lösungen wie der Telekom Speedport Pro (Plus (Gaming Edition)) oder ein Keenetic mit SFP. Aber willst Du wirklich dauerhaft bei Telekom Deutschland bleiben? Wenn Du irgendwann zu 1&1 Drillisch wechselst – wegen dem Internet-Peering –, dann sollte der Router eine FRITZ!Box sein, damit die Telefonie bei 1&1 sauber läuft. Oder Du nimmst eine Gigaset GO-Box 100 für die Telefonie. Oder Du verzichtest auf die Telefonie. Oder … gibt so viele Möglichkeiten. Nur würde ich mich nicht an einen Speedport und damit an die Telekom fesseln.
MeisterOek schrieb:
FRITZ!Box […] 6660
Dann hast Du aktuell Vodafone Cable?
MeisterOek schrieb:
Glasfaser Modem 2 + "alten" Router Netgear X4S
Oder das. Schwere Entscheidung. Jedenfalls wüsste ich nichts, was groß dagegen spricht. Wenn Du zufrieden warst, probiere es aus. Kannst danach immer noch auf eine FRITZ!Box 4060 oder FRITZ!Box 5590 Fiber wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Hier mal 5530 vs 5590

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Wubziz
Sehr gutes Review wie ich finde. Habe ich mir vor dem Kauf der 5590 auch angeguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
norKoeri schrieb:
Dann hast Du aktuell Vodafone Cable?
Genau. Schon seit etwa 17 Jahren ;-) Im neuen Haus ist aber Glasfaser verlegt und Kabel wird immer unzuverlässiger. Preislich tut sich da wenig, bis auf den Neukauf des Routers.

Habe mich nun, auch nach dem Video, für die 5590 entschieden. Man gönnt sich ja sonst nichts und Internet ist schon sehr wichtig. Brauche und möchte für meine 2-Zimmer Wohnung auch einfach nicht mehr als ein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe von DSL auf Glasfaser gewechselt und die 7590 gegen eine 5590 getauscht. Beide mit 7.29 betrieben.

Bislang ungelöste Skurrilität: Seitdem die 5590 mein Wifi macht, sind über das WLAN keine Whatsapp-Videotelefonate nach draußen mehr möglich. Mit 7590 bislang null Ärger. Auch TEAMs-Calls/Meetings beim mobilen Arbeiten zuhause funktionieren nicht mehr. Da ich an keinen Einstellungen gedreht habe, frage ich mich schon sehr, woran das liegt. Die 7590 musste ich für Teams oder Whatsapp-Calls nicht konfigurieren und an der 5590 habe ich erst recht nichts gedreht.

Interessanterweise läuft privates Skype mittlerweile problemlos. Damit gab es anfänglich auch Verbindungsprobleme, die sich aber auf wundersame Weise in Luft auflösten. Echt rätselhaft.

Ansonsten läuft alles sehr gut und statt dreier 1750E nutze ich, wegen Stahlbetondecke, nur noch einen AVM 6000 Repeater im Obergeschoss. Alle sind zufrieden mit Stabilität und Leistung.
 
Was der Beitrag zur 07.29 der 5590 im Thread zur 07.30 der 5530 zu suchen hat, erschließt sich mir noch nicht so richtig.
Wie dem auch sei: Werksreset oder Paketbeschleunigung sind die Dinge, die man in Betracht ziehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Meine Fritzbox 7530 läuft noch auf 7.29 . Hatte Updates jetzt nicht so oft verfolgt, aber klicke ab und zu mal auf "Update suchen" im Routermenü, so auch gestern, aber findet keine aktuelle Firmware, komisch.

Ladet ihr die FW über die Website runter oder nur via OTA Update?
 
Ah, vielen Dank. Ich hatte "Fritz!Box 7530 → v07.39-98873 *" gelesen, aber die Überschrift "Labor-Update" völlig übersehen.
 
Ich habe keine Ahnung, wo du das gelesen hast, aber der Thread Titel hier lautet "Fritz!OS 7.30: AVM aktualisiert auch die Fritz!Box 5530 Fiber". Das lässt eigentlich keine Fragen offen.
 
Zurück
Oben