FRITZ!Box 4020 an analoge Telefonbuchse

CrankCrackXXX

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

bin leider komplett unerfahren bei der Internethardware, daher meine Frage:

Ich habe einen altersschwachen Router (Pirelli PRG AV4202N) und will mir den Fritz! 4020 zulegen.
Ich habe den Fritz! nun anschließen wollen und gesehn, dass das Kabel vom alten (VDSL2 vom Splitter kommend) ja
nicht in den WAN Port passt - wie kann ich den Fritz mit meinen Möglichkeiten verwenden bzw. geht das überhaupt
mit dem vorhandenen analogen Anschluss? Was sind da meine Optionen um einen neueren und stärkeren Router zu verwenden?

Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung ! :)
Liebe Grüße,
mitch

Fehlkauf. Die FritzBox 4040 ist ein reiner Router. Für VDSL2 brauchst Du eine 3xxx oder 7xxx Box. Eine mit einem VDSL2 Modem.

Und VDSL2 hat keinen Splitter mehr. Den solltest Du auch abklemmen und den kommenden Modemrouter direkt in die TAE stöpseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrankCrackXXX
BlubbsDE schrieb:
Fehlkauf. Die FritzBox 4040 ist ein reiner Router. Für VDSL2 brauchst Du eine 3xxx oder 7xxx Box. Eine mit einem VDSL2 Modem.

Und VDSL2 hat keinen Splitter mehr. Den solltest Du auch abklemmen und den kommenden Modemrouter direkt in die TAE stöpseln.
Aaaaalles klar :) danke für die schnelle auskunft - könntest du mir vielleicht auch Modelle empfehlen, die jetzt auch preislich in Ordnung sind?

Hi,

brauchst du Telefonie? Wenn ja, wie viele Telefone und welche Art (DECT, Analog, ISDN) werden angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CrankCrackXXX
Eine gebrauchte 7362SL für um die 30€ kann ich empfehlen. Die geht bis VDSL 100 Vectoring, hat neustes Fritz!OS7 von AVM und läuft mit allen Providern.

BlubbsDE schrieb:
Falsch bzw. nicht generell korrekt.
So lief mein VDSL50 (was VDSL2 ist, VDSL1 gibt es in DE nicht) mehrere Jahre kombiniert mit analogem Anschluss (also Splitter benötigt), erst vor ca. 2,5 Jahren wurde bei Vertragsverlängerung auf All-IP (ohne Splitter) umgestellt.

Bei den 75xx kann nur die 7590 mit herkömmlichen Anschlüssen (analog / ISDN) umgehen (bzw. dessen Telefoniefunktion), die Anderen können nur IP-Telefonie.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sagen wir halt, VDSL2 braucht heute keinen Splitter mehr. Wir reden ja von heute und nicht von der VDSL(2) Gründerzeit.

Zurück
Oben