FRITZ!Box 5530 Fiber verliert LAN Setting?

HuBi.ch

Ensign
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Hallo zusammen

Ich habe eine FRITZ!Box 5530 Fiber in Betrieb.

Da die Faser an einem Ort in die Wohnung kommt an welchem ich die Box nicht platzieren kann und will, wandle ich das Signal in ein Ethernet/LAN Signal um und schliesse dann das Internet über den entsprechenden Port an der Box an und stelle das auch so in den FRITZ!Box Einstellungen ein. Funktioniert auch wunderbar.

(Internetzugang über LAN 1 anstelle von Fiber (Glasfaser)
Werden Zugangsdaten benötigt - Nein)

ABER
Da wir das Internet und nicht pausenlos benötigen nehmen wir die Box auch öfters ausser Betriet (vom Strom) und stellen es dann ein wenn wir es brauchen. Nur... Leider funktioniert dann dieser umstellten LAN Modus nicht immer. Manchmal ist alles iO und das Internet verbindet wieder sauber. Manchmal aber nicht. In Fällen wo es nicht geht stelle ich in den Box Einstellungen wieder auf den Faser-Eingang (inkl. das so zu aktivieren) und stelle dann gleich wieder in den LAN Modus für das Internet um. Dann klappt es sofort wieder mit dem Internet-Zugang. Das dauert ein paar Klicks und Augenblick und ist etwas nervtötend auf Dauer.

Hat jemand ne Idee was man tun könnte?

Danke
 
Welcher Internet-Anbieter?
Könnte mir vorstellen, dass der fernkonfiguriert; kann man unter „Internet → Anbieter-Dienste“ abschalten.
 
Nein, es ist genau so wie ich es mache vom Anbieter "vorgesehen" und gem. seiner Anleitung auch so einzustellen. Es handelt sich um SAK in der Schweiz. Es muss etwas mit der Box zu tun haben meine ich.
 
Missverständnis? Ich meinte, dass die Anbieter-Dienste noch aktiv sind und der Anbieter warum auch immer den Modus umschaltet, vielleicht nicht einmal absichtlich. Hattest Du die Anbieter-Dienste bereits probeweise mal aus? Nutze meine 5530 Fiber nämlich auch so, ab und zu länger aus, und noch nie umgeschaltet worden.
 
norKoeri schrieb:
Missverständnis? Ich meinte, dass die Anbieter-Dienste noch aktiv sind und der Anbieter warum auch immer den Modus umschaltet, vielleicht nicht einmal absichtlich. Hattest Du die Anbieter-Dienste bereits probeweise mal aus? Nutze meine 5530 Fiber nämlich auch so, ab und zu länger aus, und noch nie umgeschaltet worden.
Ich würde das testen aber ich sehe keine "Anbieter-Dienste". Weder unter Internet noch sonst wo im Menü?
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Zum Fritzbox Problem kann ich nicht viel sagen aber vielleicht wäre eine Glasfaser Verlängerung die einfachste Möglichkeit
https://www.netcomag.ch/FTTH/OTO-Verlaengerung/
Ne ich habe eingezogene LAN Buchsen und möchte darum diese nutzen. Eine Glasfaser mag ich da nicht rumliegen haben quer durch die Wohnung.
 
HuBi.ch schrieb:
Hat jemand ne Idee was man tun könnte?

Mal testweise die Box nicht vom Strom trennen.

Und grunsätzlich. Wieso hast Du eine Fiber FritzBox wenn Du das Fiber Modem von ihr nicht nutzt?
 
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ja das geht natürlich dann ;)
 
Dann hast Du doch die Lösung und die Ursache des Problems. Was erhoffst Du Dir dann von diesem Thread?
 
Du scheinst das Problem nicht verstanden zu haben. Lösung ist noch nicht da, nein.
 
Nicht stromlos machen ist keine Option, zudem scheint es beim einen User oben ja zu funktionieren ohne das die Konfiguration verloren geht. Zudem tritt das Problem ja nicht regelmässig auf nach wegnahme von Strom sondern zufällig mal schon und mal nicht...

Mein "ja das geht natürlich dann" bezog sich darauf, dass die konfiguration logischerweise nicht verloren geht wenn man den strom nicht wegnimmt. was aber a) logisch und b) eben nicht die lösung sein kann.
 
HuBi.ch schrieb:
ich sehe keine "Anbieter-Dienste"
Upps, ist unter „Internet → Zugangsdaten“ und dort dann der Reiter „Anbieter-Dienste“. Wenn der Reiter fehlt, hast Du vielleicht eine „gebrandete“ FRITZ!Box. Das müsste man dann …
HuBi.ch schrieb:
SAK in der Schweiz
… in einer Community klären, in der sich Nutzer dieses Internet-Anbieter tummeln. Oder mal im IP-Phone-Forum fragen … Dort gibt es Geeks, die auslesen können, ob die FRITZ!Box „Provider-Additive“ hat. Kann auch sein, dass sich die FRITZ!Box nach dem ersten Start die Anbieter-Konfiguration saugt, in der dann drin steht jenen Reiter weg zu machen. Dann wäre ein Offline-Werkseinstellungen und dann Anbieter-Dienste ausschalten erstmal ein Weg. Nachteil wäre dann, dass Du Telefonie per Hand einrichten musst.
HuBi.ch schrieb:
Lösung ist noch nicht da, nein.
Kann sein, dass es keine wirkliche Lösung gibt. Ich würde parallel den AVM-Support anschreiben … Sollte meine Theorie stimmen und die Fernkonfiguration fehlerhaft sein, kann das AVM für Dich mit den St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerken klären. Oder direkt bei sich fixen. Alternativ haust Du auch mal Deinen Internet-Anbieter an, also die SAK.

Normal ist das jedenfalls nicht, weil ich das Symptom in dem gleichen Szenario – nur mit 1&1 hier in Deutschland – nicht habe.
BlubbsDE schrieb:
Dann hast Du doch die Lösung und die Ursache des Problems.
Unterschied zwischen Workaround und Lösung?
Man kann argumentieren, dass ein Abschalten der FRITZ!Box nur minimal Strom spart und es ein guter Workaround sein könnte. Man kann argumentieren, dass man eine FRITZ!Box non-Fiber, non-DSL, non-Cable, non-LTE nehmen könnte. Man kann argumentieren, dass man die Fiber verlängert … aber ist alles nur ein Workaround für einen offensichtlichen Software-Bug.
 
Danke, ich habe die Anbieter-Dienste jetzt gefunden und mal abgeschaltet. Ich beobachte dies nun...! Danke!
 
HuBi.ch schrieb:
Da die Faser an einem Ort in die Wohnung kommt an welchem ich die Box nicht platzieren kann und will, wandle ich das Signal in ein Ethernet/LAN Signal um und schliesse dann das Internet über den entsprechenden Port an der Box an und stelle das auch so in den FRITZ!Box Einstellungen ein. Funktioniert auch wunderbar.
HuBi.ch schrieb:
Ne ich habe eingezogene LAN Buchsen und möchte darum diese nutzen. Eine Glasfaser mag ich da nicht rumliegen haben quer durch die Wohnung.
Das kann ein riesiges Problem sein. Solche Konstellationen sind prädestiniert dafür, LAN und WAN zu vermischen, und das würde dann auch zuverlässig dein Problem erklären: Dann schnappt sich nämlich ein anderes Gerät im LAN die IP für den WAN Port. Durch das Umschalten der Verbindung sorgst du dafür, dass wieder der DHCP Client der 5530 zum Zug kommt. Das passt exakt zu deinen Symptomen.

Bist du sicher, dass das bei dir nicht Fall ist? Wie genau wandelst du das Signal von Glas auf Kupfer? Wie kommt es zur Box, und wie kommt das LAN von der Box zurück zu den Geräten?
 
Ich frag mich bei der ganzen Sache, warum eine Glasfaser Fritzbox wenn man keine Glasfaser anschließt? Da gäbe es ja viel günstigeres bzw. besseres am Markt.
 
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hanse987 schrieb:
Ich frag mich bei der ganzen Sache, warum eine Glasfaser Fritzbox wenn man keine Glasfaser anschließt?
Schweiz, da hat man andere Probleme ;)

Außerdem kostet ein durchschnittliches Schweizer XGS-PON-CPE mal gerne 450-550 Franken, da sind 200 für eine 5530 ja schon wieder günstig.
 
hanse987 schrieb:
Ich frag mich bei der ganzen Sache, warum eine Glasfaser Fritzbox wenn man keine Glasfaser anschließt? Da gäbe es ja viel günstigeres bzw. besseres am Markt.
Weil der ISP (SAK in diesem Fall) wohl einfach standardmässig die Glasfaser FritzBox hat und wenn einer das Problem hat welches ich habe, dann gibt es keine andere FritzBox sondern einen Umwandler. Notabene gestellt vom ISP, genau wie die FritzBox. Zudem kommt in meiner Wohnung bzw. der ganzen Überbaung halt das Internet per Glasfaser rein.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Das kann ein riesiges Problem sein. Solche Konstellationen sind prädestiniert dafür, LAN und WAN zu vermischen, und das würde dann auch zuverlässig dein Problem erklären: Dann schnappt sich nämlich ein anderes Gerät im LAN die IP für den WAN Port. Durch das Umschalten der Verbindung sorgst du dafür, dass wieder der DHCP Client der 5530 zum Zug kommt. Das passt exakt zu deinen Symptomen.

Bist du sicher, dass das bei dir nicht Fall ist? Wie genau wandelst du das Signal von Glas auf Kupfer? Wie kommt es zur Box, und wie kommt das LAN von der Box zurück zu den Geräten?
Direkt am Glasfaseranschluss der in die Wohnung kommt wird ein Wandler angehängt. Es handelt sich um ein Connection Technology System Converter. Das Glasfaser Signal wird also zum LAN Signal und geht dann via LAN Kabel in den entsprechenden Eingangs-Port der FritzBox. Die FritzBox wird so konfiguriert dass dieser Port eben als Internetzugang fungiert. Der Internetzugang wird dann an die anderen Geräte von der FritzBox per WLAN und per LAN (die anderen Ports) verteilt.
 
Wenn du deine du deine FB neu Startest und es nicht geht, dann schaue mal ob was unter Ereignisse steht. Irgendeine Fehlermeldung?

Ist es zeitabhängig da Problem? Wenn nur einen halben Tag der Router aus war geht es, wenn der Router 2 Tage aus war gibt es das Problem?
 
Gute Idee wegen Fehlermeldung. Werde ich versuchen, sofern Problem noch auftritt ;)

Eine Zeitabhängigkeit konnte ich nicht feststellen; scheint total random...
 
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