News Fritz!Box 5590 Fiber: Glasfaser-Router mit Wi-Fi 6, 2,5 Gbit/s und WLAN-Mesh

frankkl schrieb:
289 Euro <-- Unverbindliche Preisempfehlung :p
Ja gut, 250 € sind aber auch eine Menge Asche, wenn man das ganze auch für 50 € mit einem Glasfasermodem 2 hätte lösen können. Das restliche Equipment ist ja bei mir bereits vorhanden :).

bender_ schrieb:
Theoretisch ja, praktisch eher nicht, ist aber auch egal, da ...
Mein Ziel ist es den 1 Gbit/s. NT gegen ein Modem mit >1 Gbit/s. Auszutauschen, um den Flaschenhals der Eth.-Schnittstelle zu umgehen. Mit minimalem Aufwand aus der Leitung noch zusätzliche ~160 Mbit/s (20 MB/s) raus zu holen ist für mich ganz reizvoll. Ob man es tatsächlich braucht oder nicht ist für mich erst mal zweitrangig ^^.

Ob ich da nun vom GF-TA per Glasfaser in ein NT gehe oder in ein anderes Gerät, hier Glasfaser Modem 2, wäre mir ehrlich gesagt egal. :). Aber danke für den Thread, werde da mal ein wenig rumstöbern.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
... da die ISP bislang an jedem FTTH Anschluss in D den Medienkonverter auf kupferbasiertes Ethernet beistellen.
Falsch !

Richtig geht es so.

Früher hatte man die TAE und jetzt eben den GF-TA so einfach ist das :p

frankkl

frankkl schrieb:
Früher hatte man die TAE und jetzt eben den GF-TA so einfach ist das :p
Also laut Papier sollte eigentlich bei meinem Anbieter auch eine GF-TA gesetzt werden. Der Subunternehmer wusste davon rein gar nichts und hat somit auch keine installiert. Eine nachträgliche Installation ist anscheinend nicht möglich.

donativo schrieb:
Wenn ich das hier so lese.... wer zum Geier braucht zu Hause 10G Internet? Wenn man irgendwann flächendeckend bei 1G angekommen ist dann wird es erst ggf. interessant.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-abo.html

Die Swisscom hat kaum noch Preisunterschiede 10 - 0,3 - 0,1 GBit/s,
wobei 10 GBit/s eher max 8 GBit/s bedeutet.
donativo schrieb:
...offensichtlich hat es keinen Sinn gemacht ein 1G oder 2,5 oder 5G SFP Modul zu integrieren samt Backplane da 10G einfach seit gefühlt einer Ewigkeit ein etablierter Standard ist bei SFP+. 2,5 und 5G kamen später als Verkrüppelungen dazu für Prosumer und ist nicht sehr verbreitet.

AVM hat hier einfach wirtschaftlich gehandelt auch wenn es technisch nicht sinnig ist.
Genau, AVM versorgt mit 10 bzw. 8 GBit/s brutto, wobei letztlich nur jeder Zugang ungebremst dann GBit LAN, 2,5 GBit LAN und WLAN erhält. Viel Marketing-Effekte, aber gut genug für die allermeisten Consumer-Haushalte.

f1d1l1ty` schrieb:
Also laut Papier sollte eigentlich bei meinem Anbieter auch eine GF-TA gesetzt werden. Der Subunternehmer wusste davon rein gar nichts und hat somit auch keine installiert.
Den hätte ich vom Hof gejagt !

(Vor sehr vielen Jahren hatte ich was ähnliches laut Papier sollte ich meine eigende Hardware an meinen DSL Anschluss bei der SWB nutzen können,
was mir dann aber verweigert wurde hatte sofort stoniert dann machten die noch ein paar Monate ärger ... .)

Endweder Glasfaser mit GF-TA oder weiterhin die TAE mit DSL nutzen !

Hatte mich von der Telekom schon beraten lassen sie empfehlen mir ihr Glasfasermodem 2 mit meiner vorhandenen FRITZ!Box 7530
und die Bestellung des Glasfaseranschluss bei mir ist ab 1. Juni 2022 möglich.

---

Ausserdem wüste ich nicht wofür ich einen 10000 MBit/s Glasfaser Anschluss bräuchte :confused_alt:
mir fällt dafür keine Anwendung ein.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Falsch ! Früher hatte man die TAE und jetzt eben den GF-TA so einfach ist das :p
Der Meinung ist man halt, wenn man im Kontext FTTH nicht zwischen OLT, ONT, "Modem" und Medienkonverter unterscheiden kann. Ganz zu schweigen von AON und PON als grundsätzliche Anschlussform.

Für den Endkunden bietet JEDER mir bekannte FTTH ISP in D, ohne Aufpreise oder gesonderte Kaspereien, eine kupferbasierte Ethernetschnittstelle, die ich mit einem 1000BASE-T Endgerät betreiben kann.
Wie er das nennt, kann mir als Endkunde total wurschd sein.
Will ich das als Endkunde NICHT, weil ich unbedingt ein Gerät mit Glasfaserschnittstelle betreiben möchte, DANN hab ich ggf. Aufpreise oder Kaspereien. Muss mich aber dann mit den in der Einleitung genannten Begrifflichkeiten auseinandersetzen, womit die meisten Endkunden überfordert sein dürften.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Für den Endkunden bietet JEDER mir bekannte FTTH ISP in D, ohne Aufpreise oder gesonderte Kaspereien, eine kupferbasierte Ethernetschnittstelle, die ich mit einem 1000BASE-T Endgerät betreiben kann.
Bei der Telekom ist zumindest in den aktuellen Ausbaugebieten nur noch der passive Glasfaseranschluss inklusive. Das Glasfaser-Modem und der Speedport Smart 4 Plus lassen sich bei der Bestellung mitauswählen, aber für beides muss man extra zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und bender_
ookee schrieb:
Bei der Telekom ist zumindest in den aktuellen Ausbaugebieten nur noch der passive Glasfaseranschluss inklusive. Das Glasfaser-Modem und der Speedport Smart 4 Plus lassen sich bei der Bestellung mitauswählen, aber für beides muss man extra zahlen.
Ja so ähnlich hatte man mir das auch bei der Telekom mitgeteilt,
wobei mir die Telekom bei der bestellung meist großzügige vergünstigungen gewährt sodas ich mir vorstellen kann das die 50 Euro für das vorgeschlagende Glasfaser-Modem 2 wohl nicht so relevant sein werden.

frankkl

bender_ schrieb:
Der Meinung ist man halt, wenn man im Kontext FTTH nicht zwischen OLT, ONT, "Modem" und Medienkonverter unterscheiden kann. Ganz zu schweigen von AON und PON als grundsätzliche Anschlussform.

Also bei DSL gibt es auch ADSL, SDSL & VDSL als Technologie und der passive Netzabschluss ist die erste TAE Dose nachdem APL.

Das die GF-Provider lieber Ihr ONT bereitstellen liegt einfach daran, dass sie sicherlich eine Systemlösung einkaufen. Das entbindet die Provider meiner Meinung nach aber trotzdem nicht von der Pflicht, kundeneigene ONTs sofern sie die technische Anforderung des Anschlusses entsprechen, zu portieren. Im Kabelnetz ist es ja auch möglich. Wir haben immerhin eine gesetzliche Endgerätefreiheit, dass ist auch im 5. Erwägungsgrund der
TSM-VO so festgeschrieben. Also ich gehe davon aus, dass das diese Problematik vor Gericht irgendwann geklärt wird.

Wattwanderer schrieb:
Sind vier Ports nicht zu knapp?

Für die Masse der Nutzer die ihren Kleinkram beriet per Fritzbox anschließen2? Eher nicht. Trotzdem: ja, ist noch Luft nach oben.

Also der Artikel auf Heise ist kaum weniger wirr. Wobei die da sagen das ohne SFP+ Modul nur 1G gehen. Das Problem ein SFP+ Modul in nem SFP Schacht zur gar nicht oder eben mit 1G max.

Ist es wirklich so schwer das zu klären???

Und ist das in den Redaktionen keinem aufgefallen? Das ist ja jetzt kein fancy Spezialwissen.

Auf der AVM Seite steht:

WLAN-Router mit SFP-Steckplatz für ein FRITZ!SFP Glasfaser-Modul (AON und GPON im Lieferumfang enthalten)

Scheint also nur wie bei der 5530 ein AON und GPON SFP mitgeliefert wird. Ebenso wird nur ein SFP Slot erwähnt.

Frostdc schrieb:
Auf der AVM Seite steht:

WLAN-Router mit SFP-Steckplatz für ein FRITZ!SFP Glasfaser-Modul (AON und GPON im Lieferumfang enthalten)

Scheint also nur wie bei der 5530 ein AON und GPON SFP mitgeliefert wird. Ebenso wird nur ein SFP Slot erwähnt.
AVM bewirbt die 5530 und die 5590 auch mit XGS-PON-Kompatibilität. Das XGS-PON-SFP gibts laut AVM-Website aber jeweils nur für die Provider-Modelle davon.

Das AVM den Unterschied SFP/SFP+ jetzt nicht groß hervorhebt wundert nicht wirklich.

Skysnake schrieb:
Das Problem ein SFP+ Modul in nem SFP Schacht zur gar nicht oder eben mit 1G max.
Bin ich der einzige dem sich die Aussage dieses Satzes nicht erschließt?

chb@ schrieb:
1. Wird es Zeit für ne black Edition. Noctua hats vorgemacht. Man kann sich von hässlichen Farben trennen
Hatte mal mit jemanden gesprochen, der hat sich eine 7590 gekauft und ist zum örtlichen Autoveredler gegangen und hat sich die folieren lassen. Soll auch nicht viel wärmer werden.

Nore Ply schrieb:
Bin ich der einzige dem sich die Aussage dieses Satzes nicht erschließt?
Zur == tut
Autokorrektur...

Wie gesagt, die können viel von 10G quatschen, so lange es kein SFP+ Port ist, wird da nie mehr als 1G drüber gehen egal welches Modul man da rein steckt..

Skysnake schrieb:
Wie gesagt, die können viel von 10G quatschen, so lange es kein SFP+ Port ist, wird da nie mehr als 1G drüber gehen egal welches Modul man da rein steckt..
Selbst wenn es technisch möglich wäre, ist der Betrieb der 5590 an einem 10 GB/s Anschluss wenig sinnvoll, da die diese Datenrate wohl nicht ins LAN verteilen kann.( Kurze Überschlagsrechnung: 4x 1GBE + 1x 2,5 GBE + 2,4 Gbit/s @ 5GHz + 1,2 Gbit/s @ 2,4 GHz < 10,1 Gbit/s)

Skysnake schrieb:
Zur == tut
Autokorrektur...
Das erklärts :-)

Skysnake schrieb:
Wie gesagt, die können viel von 10G quatschen, so lange es kein SFP+ Port ist, wird da nie mehr als 1G drüber gehen
SFP geht laut Wikipedia bis 5 Gbit/s. Du bist Dir sicher es besser zu wissen?

Zurück
Oben