News Fritz!Box 5590 Fiber: Glasfaser-Router mit Wi-Fi 6, 2,5 Gbit/s und WLAN-Mesh

cru5h3r schrieb:
Hatte mal mit jemanden gesprochen, der hat sich eine 7590 gekauft und ist zum örtlichen Autoveredler gegangen und hat sich die folieren lassen. Soll auch nicht viel wärmer werden.
So lange man die Schlitze offen lässt, sollte das kein Problem sein. Mattschwarze FritzBox, geil :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
Nore Ply schrieb:
Das erklärts :-)

SFP geht laut Wikipedia bis 5 Gbit/s. Du bist Dir sicher es besser zu wissen?
Ja an sich schon. Mir wäre kein einziges Produkt bekannt, das mehr als 1.x GBit/s über SFP schiebt.

Du meinst sicherlich das hier

Die ursprüngliche Spezifikation ist für bis zu 5 Gbit/s (Gigabit/Sekunde) definiert.
War mir ehrlich gesagt nicht bekannt, hat aber praktisch sehr wahrscheinlich keinerlei Relevanz da wohl QSFP nur bis 1,x GBits geht.

Mir ist auch ehrlich gesagt kein SFP Modul mit mehr als 1.x GBits unter gekommen. Wenn du eins kennst immer her damit. Meine Aussage bezüglich 10GBits bleibt aber zu 100% richtig.

Und wenn du jetzt mit einem 2.5/5/10G Modul um die Ecke kommst, da bin ich mir recht sicher, dass die in nem SFP Port nicht oder max mit 1G funktionieren. Aber hab es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Ist einfach kein Anwendungsfall für mich.

Und zum Vergleich. PCIe definiert auch 32x Slots. Trotzdem gibt es diese nicht. Mir wäre zumindest keiner bekannt. Die >16x slots sind ja soweit ich sie kenne alle proprietär.

Skysnake schrieb:
Ja an sich schon. Mir wäre kein einziges Produkt bekannt, das mehr als 1.x GBit/s über SFP schiebt.

Klingt erstmal logisch. Aber auf den zweiten Blick?

Dir ist kein einziges Produkt bekannt, das mehr als 1.x GBit/s über SFP schiebt. Was sagt das über die Existenz solcher Produkte?
Mir ist kein einziges außerirdisches Lebewesen bekannt. Was sagt das über die Existenz von Außerirdischen?

Skysnake schrieb:
Mir ist auch ehrlich gesagt kein SFP Modul mit mehr als 1.x GBits unter gekommen. Wenn du eins kennst immer her damit.
Ich behaupte jetzt einfach mal blind das AVMs eigenes XGPON SFP-Modul mehr als 1 Gbit schiebt. Den Beweis muss ich vorerst schuldig bleiben, dafür hast Du hoffentlich Verständnis. Wenn es soweit ist können wir dann ja überprüfen ob ich richtig lag.

Skysnake schrieb:
Und wenn du jetzt mit einem 2.5/5/10G Modul um die Ecke kommst, da bin ich mir recht sicher, dass die in nem SFP Port nicht oder max mit 1G funktionieren.

Du übersiehst möglicherweise das es nicht um "ein SFP Modul in einem SFP Port" geht sondern um AVMs Module in AVMs Port.

Vermutlich handelt es sich um einen SFP+ Port den AVM nur als SFP Port bezeichnet. Es spielt auch keine Rolle, wie der Name im Endeffekt heißt. Die Box und Module wurden ja BBF.247 zertifiziert, somit gehe ich davon aus, dass die Box auch einen XGPON Link herstellen kann.

Nore Ply schrieb:
Dir ist kein einziges Produkt bekannt, das mehr als 1.x GBit/s über SFP schiebt. Was sagt das über die Existenz solcher Produkte?
Mir ist kein einziges außerirdisches Lebewesen bekannt. Was sagt das über die Existenz von Außerirdischen?
Ich kenne halt die SFP Module von FS.com FlexOptic usw. Auch einige OEM Module kenne ich. Aber Sachen gibts, die kennt man halt doch nicht. Siehe hier.

https://www.servershop24.de/network...short-wave-850-nm-405287-001-a7446b/a-106677/

Ich behaupte also mal das Gegenteil. So Dinger gibt es tatsächlich. Hatte das eigentlich nur von FirbeChannel etc gekannt das man höhere Datenraten fährt.

Aber gut. Sind es halt bis zu 5 GBit/s. Wobei ich mich wirklich frage ob da dann mehr als 1G drüber gehen. Ist ja kein Ethernet mehr. An sich müsste man mal ne Rückwärtssuche machen wo obiges Modul rein passt.

Die 10 Gbit/s gibt es trotzdem nicht.

Es limitieren praktisch nur die WAN / LAN Anschlüsse 2500 MBit/s ,
beim Telekom Glasfaser Modem 2 hatte ich in der Produktbeschreibung gelesen bis 2000 MBit/s Glasfaseranschlüsse geeignet !

Und zu den zukünftigen in einen einigen Jahren mal verfügbaren Glasfaseranschlüssen,
wüste ich nicht wofür ich einen 10000 MBit/s Glasfaser Anschluss bräuchte :confused_alt:
mir fällt dafür keine Anwendung ein.

Schon bei DSL hat sich die Technik in etwa knapp 20 Jahren von 0,7 MBit/s auf 250 MBit/s erhöht,
da mache ich mir jetzt doch keine gedanken was mir die Glasfaser in 10 oder 20 Jahren bieten könnte :p

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Schon bei DSL hat sich die Technik in etwa knapp 20 Jahren von 0,7 MBit/s auf 250 MBit/s erhöht,
da mache ich mir jetzt doch keine gedanken was mir die Glasfaser in 10 oder 20 Jahren bieten könnte :p

Die Provider könnten in Deutschland bei FTTH auch heute schon ohne Probleme Tarife mit 25 GBit/s wie es z.B auch init7 in der Schweiz anbiet realisieren. Eigentlich wäre auch mehr Bandbreite möglich. Aber je mehr Bandbreite man den einzelnen anbietet um so besser muss dein ganzes Backbone etc. sein. Auch die Technik wird immer teurer.

f1d1l1ty` schrieb:
Auch die Technik wird immer teurer.
Meinst? Ich kenn die Preise nicht, seh das Problem aber nicht so ernst. Immerhin kann man heute mit einem xPON-OLT viel mehr Kunden versorgen als früher mit EWSD, einem DSLAM oder einem MSAN. Da dürften schon Ersparnisse anfallen.

Spannend fände ich, ob sowas wie ein "aktueller BNG" (also mit 100G-Anbindungen) im Einkaufspreis teurer ist als ein BNG aus der Anfangsphase.

Skysnake schrieb:
Ich kenne halt [...]. Aber Sachen gibts, die kennt man halt doch nicht.
Meine Rede :-)

Skysnake schrieb:
Die 10 Gbit/s gibt es trotzdem nicht.
AVM bewirbt ein XGS-PON Modul. XGS-PON läuft afaik mit 10 Gbit/s. Das bei einer Fritzbox nicht wirklich in Verdacht steht mit 10 Gbit/s unterwegs zu sein sollte nicht extra erwähnt werden müssen. Aber es ging ja auch ursprünglich um mehr als 1 Gbit/s. GPON mit seinen 2,5 Gbit/s max sollte damit handhabbar sein

Nore Ply schrieb:
Bin ich der einzige dem sich die Aussage dieses Satzes nicht erschließt?
SFP+ und SFP sagt was über die maximale Geschwindigkeit aus… SFP+ bis 10 Gbit/s und SFP bis 1,25 Gbit/s

rezzler schrieb:
Meinst? Ich kenn die Preise nicht, seh das Problem aber nicht so ernst. Immerhin kann man heute mit einem xPON-OLT viel mehr Kunden versorgen als früher mit EWSD, einem DSLAM oder einem MSAN. Da dürften schon Ersparnisse anfallen.

Spannend fände ich, ob sowas wie ein "aktueller BNG" (also mit 100G-Anbindungen) im Einkaufspreis teurer ist als ein BNG aus der Anfangsphase.
Das gute ist die BNG muss man so oft gar nicht ersetzen.
für den oft eingesetzte Juniper MX960 gibt es auch 400G Ports.

Holzkopf schrieb:
Das gute ist die BNG muss man so oft gar nicht ersetzen.
Eventuell aber weitere aufstellen, falls nötig. ;) Wobei da die Hochzeit wohl auch vorbei sein dürfte.
Holzkopf schrieb:
für den oft eingesetzte Juniper MX960 gibt es auch 400G Ports.
Aber scheinbar muss man doch die eine oder andere Baugruppe tauschen, damit der solche Geschwindigkeiten verarbeiten kann.

Meine Ursprungsfrage zielte aber auf den Satz "Die Technik wird immer teuerer" ab und mir stellte sich deshalb die Frage, ob ein BNG von damals preislich ähnlich wäre wie ein BNG mit heutigen Anschlüssen.

Also 100G mittels eines 100G Ports ist günstiger als mittels 10x10G.

Also man kann so mir 1/3 der Kosten oder so rechnen.

Es gibt schon erste Videovorstellungen der FRITZ!Box 5590 die gefällt mir immer mehr !

Bei uns wird auch Glasfaser Ausgebaut,
ab 1. Juni 2022 beginnt der Vermarktungs Start habe mich bei der Telekom schon vorweg beraten lassen die waren total offen und neutral was ich GF-AP stecke,
dann auch nochmal bei der SWB bei den gab es ehr ein Verkauftsgespräch und sehr gänzwertige Informationen ich müsse auf jedenfall die OEM SWB FRITZ!Box 5530 von den nutzen,
eigende selbst gekaufte Hardware wie auch eine eigende im freien Handel FRITZ!Box 5530 ist ehr unerwünscht alles was nicht direkt von der SWB ist führt evtl. zu massen problemen das sollte ich als Kunde nicht machen.

Zusetzlich wurde mir gesagt da ist gibt es nichts richtig genormtes bei der Glasfaser ich sollte mich auf massive probelme einstellen wenn ich nicht die OEM SWB FRITZ!Box 5530 kaufe,
kann mir vorstellen das viele Kunden so abgeschreckt werden der SWB Service soll sowieso verbesserungswürdig sein was man bei uns in Bremen hört.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Zusetzlich wurde mir gesagt da ist gibt es nichts richtig genormtes bei der Glasfaser ich sollte mich auf massive probelme einstellen wenn ich nicht die OEM SWB FRITZ!Box 5530 kaufe,
kann mir vorstellen das viele Kunden so abgeschreckt werden der SWB Service soll sowieso verbesserungswürdig sein was man bei uns in Bremen hört.

Also es gibt Normen und Richtlinien. Die Provider sollten einfach alle ihre Schnittstellenbeschreibung veröffentlichen und nicht den Kundenangst machen. Dann hätten wir auch nicht so angebliche Probleme. Wir haben Endgerätefreiheit sowohl vom Modem als auch vom Router.

LANister schrieb:
Ist die 5590 besser als die 4060 + ONT?
Welche hat mehr Leistung?
Bei der 4060+ONT bist du halt auf die netto ~940 MBit/s festgenagelt, die das Gigabit-Ethernet zwischen ONT und 4060 hergibt. Mit einer 5530/5590 kannst du die ~1100 MBit/s bei einem Telekom-Giga-Tarif auch ausreizen.

Und die 4060 hat kein 2,5G-LAN und keinen Anschluss für Telefone (außer DECT).

• Gefällt mir
Reaktionen: LANister
LANister schrieb:
Ist die 5590 besser als die 4060 + ONT?
Welche hat mehr Leistung?
Natürlich,
so ein ONT tut man sich doch nicht an man will doch alle Hardware freiheiten !

f1d1l1ty` schrieb:
Die Provider sollten einfach alle ihre Schnittstellenbeschreibung veröffentlichen und nicht den Kundenangst machen.
Mir können die keine Angst machen,
in den letzten Jahrzehnten hatte ich praktisch nur eigende Modem/Router von Analog , ISDN , DSL
und auch bei Glasfaser wird das nicht anders sein !

frankkl

rezzler schrieb:
Bei der 4060+ONT bist du halt auf die netto ~940 MBit/s festgenagelt, die das Gigabit-Ethernet zwischen ONT und 4060 hergibt. Mit einer 5530/5590 kannst du die ~1100 MBit/s bei einem Telekom-Giga-Tarif auch ausreizen.

Und die 4060 hat kein 2,5G-LAN und keinen Anschluss für Telefone (außer DECT).
Und von der wlan Leistung?

Zurück
Oben