Hyourinmaru
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 1.168
N'Abend zusammen,
(falls falscher Bereich, bitte verschieben)
Erstmal die Vorgeschichte:
Haben einen Kabelanschluss von Vodafone Kabel (ehemals Kabel Deutschland) mit Telefon und Internet und habe vor kurzem die FRITZ!Box 6490 Cable bei uns im heimischen Elektrohandel gekauft, da seitdem 01.08. die Routerfreiheit herrscht und das Hitron-WLAN-Kabelmodemrouter von KDG unzureichend für unsere Verhältnisse ist. Habe dann die Kabelfritte angeschlossen, gewartet bis diese gesynct hat und habe dann die Aktivierungsseite für Fremdrouter am PC aufgerufen und einen Aktivierungscode angefordert und danach wieder das Hitron angeschlossen. 3 Tage später kommt der Code mit der Post an, ich schließe wieder die Kabelfritte an, gehe zur Aktivierungsseite gebe Kundennr. und Aktivierungscode ein und habe dann die ganzen SIP-Zugangsdaten erhalten, die ich gleich als PDF gespeichert habe. Diese Zugangsdaten habe ich dann in die Kabelfritte eingegeben und die Rufnummern registriert.
Nun zum Problem:
Rufnummern sind alle registriert (haben insgesamt 3), haben alle eine grüne Lampe vor der Rufnummer. Wenn ich die Schnurlostelefone (sind Gigaset AS28H-Handgeräte) mit der DECT-Basis der Fritte koppel, kann ich Anrufe absetzen und diese an der Gegenstelle annehmen und telefonieren. Wenn jedoch Anrufe reinkommen, kann ich am Handgerät den Anruf zwar annehmen, aber nach ca. 1 sec erscheint auf dem Deisplay im Handgerät "Aufgelegt" und es gibt das Besetzt-Zeichen. Am Gerät, der den Anruf absetzt (Handy z.B.) wird dann immer noch angezeigt, dass der Ruf "aufgebaut" wird, gibt dann aber die Meldung, dass zur Zeit keine Verbindung bestehe. Der versuche Verbindungsaufbau wird dann als entgangenger Anruf angezeigt.
Wenn ich die Handgeräte an der Gigaset-Basis anmelde und diese Basis an die FON- bzw. RJ11-Buchsen an der Fritte anschließe, können zwar sowohl ankommend als auch abgehend Gespräche abgesetzt bzw. angenommen werden, allerdings werden diese nach ca. 1 sec abgebrochen bzw. "aufgelegt".
Checkliste:
Fritte hat Strom OK
Fritte ist über Kabel angeschlossen OK
Fritte ist synchron OK
Power / Cable-LED leuchtet OK
WLAN-LED leuchtet OK
DECT-LED leuchtet OK
Endgeräte können aktiv ins Inet OK
SIP-Zugangsdaten alle korrekt sind in der Fritte eingetragen OK
Rufnummern (3) sind eingetragen und registriert OK
Zustandsleuchte der Rufnummern ist grün OK
Handgeräte sind an der DECT-Station der Fritte angemeldet OK
Handgeräten wurden Rufnummern für abgehende Gespräche zugewiesen OK
Handgeräte können rausrufen OK
Handgeräte können Anrufe annehmen FAIL
Im Ereignislog der Fritte stehen Fehlercodes o.ä., die auf die Ursache schließen lassen FAIL
Könnt ihr mir helfen, das Problem zu lösen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe bereits wie verrückt Settings ausgetestet und dann wieder zurückgestellt, wenn es das Problem nicht behoben hat. Habe die Fritte auch schon mal Neu gestartet und mal einige Minuten vom Stromnetz getrennt, aber Besserung ist nicht in Sicht. Ich hoffe jemand von den klugen Köpfen hier im Forum kann mir hierbei helfen.
MfG Hyourinmaru
(falls falscher Bereich, bitte verschieben)
Erstmal die Vorgeschichte:
Haben einen Kabelanschluss von Vodafone Kabel (ehemals Kabel Deutschland) mit Telefon und Internet und habe vor kurzem die FRITZ!Box 6490 Cable bei uns im heimischen Elektrohandel gekauft, da seitdem 01.08. die Routerfreiheit herrscht und das Hitron-WLAN-Kabelmodemrouter von KDG unzureichend für unsere Verhältnisse ist. Habe dann die Kabelfritte angeschlossen, gewartet bis diese gesynct hat und habe dann die Aktivierungsseite für Fremdrouter am PC aufgerufen und einen Aktivierungscode angefordert und danach wieder das Hitron angeschlossen. 3 Tage später kommt der Code mit der Post an, ich schließe wieder die Kabelfritte an, gehe zur Aktivierungsseite gebe Kundennr. und Aktivierungscode ein und habe dann die ganzen SIP-Zugangsdaten erhalten, die ich gleich als PDF gespeichert habe. Diese Zugangsdaten habe ich dann in die Kabelfritte eingegeben und die Rufnummern registriert.
Nun zum Problem:
Rufnummern sind alle registriert (haben insgesamt 3), haben alle eine grüne Lampe vor der Rufnummer. Wenn ich die Schnurlostelefone (sind Gigaset AS28H-Handgeräte) mit der DECT-Basis der Fritte koppel, kann ich Anrufe absetzen und diese an der Gegenstelle annehmen und telefonieren. Wenn jedoch Anrufe reinkommen, kann ich am Handgerät den Anruf zwar annehmen, aber nach ca. 1 sec erscheint auf dem Deisplay im Handgerät "Aufgelegt" und es gibt das Besetzt-Zeichen. Am Gerät, der den Anruf absetzt (Handy z.B.) wird dann immer noch angezeigt, dass der Ruf "aufgebaut" wird, gibt dann aber die Meldung, dass zur Zeit keine Verbindung bestehe. Der versuche Verbindungsaufbau wird dann als entgangenger Anruf angezeigt.
Wenn ich die Handgeräte an der Gigaset-Basis anmelde und diese Basis an die FON- bzw. RJ11-Buchsen an der Fritte anschließe, können zwar sowohl ankommend als auch abgehend Gespräche abgesetzt bzw. angenommen werden, allerdings werden diese nach ca. 1 sec abgebrochen bzw. "aufgelegt".
Checkliste:
Fritte hat Strom OK
Fritte ist über Kabel angeschlossen OK
Fritte ist synchron OK
Power / Cable-LED leuchtet OK
WLAN-LED leuchtet OK
DECT-LED leuchtet OK
Endgeräte können aktiv ins Inet OK
SIP-Zugangsdaten alle korrekt sind in der Fritte eingetragen OK
Rufnummern (3) sind eingetragen und registriert OK
Zustandsleuchte der Rufnummern ist grün OK
Handgeräte sind an der DECT-Station der Fritte angemeldet OK
Handgeräten wurden Rufnummern für abgehende Gespräche zugewiesen OK
Handgeräte können rausrufen OK
Handgeräte können Anrufe annehmen FAIL
Im Ereignislog der Fritte stehen Fehlercodes o.ä., die auf die Ursache schließen lassen FAIL
Könnt ihr mir helfen, das Problem zu lösen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe bereits wie verrückt Settings ausgetestet und dann wieder zurückgestellt, wenn es das Problem nicht behoben hat. Habe die Fritte auch schon mal Neu gestartet und mal einige Minuten vom Stromnetz getrennt, aber Besserung ist nicht in Sicht. Ich hoffe jemand von den klugen Köpfen hier im Forum kann mir hierbei helfen.
MfG Hyourinmaru
Zuletzt bearbeitet: