FRITZ!Box 6490 Cable: Telefonie funktioniert nicht, SIP-Rufnr. sind registriert!?

Hyourinmaru

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N'Abend zusammen,

(falls falscher Bereich, bitte verschieben)

Erstmal die Vorgeschichte:
Haben einen Kabelanschluss von Vodafone Kabel (ehemals Kabel Deutschland) mit Telefon und Internet und habe vor kurzem die FRITZ!Box 6490 Cable bei uns im heimischen Elektrohandel gekauft, da seitdem 01.08. die Routerfreiheit herrscht und das Hitron-WLAN-Kabelmodemrouter von KDG unzureichend für unsere Verhältnisse ist. Habe dann die Kabelfritte angeschlossen, gewartet bis diese gesynct hat und habe dann die Aktivierungsseite für Fremdrouter am PC aufgerufen und einen Aktivierungscode angefordert und danach wieder das Hitron angeschlossen. 3 Tage später kommt der Code mit der Post an, ich schließe wieder die Kabelfritte an, gehe zur Aktivierungsseite gebe Kundennr. und Aktivierungscode ein und habe dann die ganzen SIP-Zugangsdaten erhalten, die ich gleich als PDF gespeichert habe. Diese Zugangsdaten habe ich dann in die Kabelfritte eingegeben und die Rufnummern registriert.

Nun zum Problem:
Rufnummern sind alle registriert (haben insgesamt 3), haben alle eine grüne Lampe vor der Rufnummer. Wenn ich die Schnurlostelefone (sind Gigaset AS28H-Handgeräte) mit der DECT-Basis der Fritte koppel, kann ich Anrufe absetzen und diese an der Gegenstelle annehmen und telefonieren. Wenn jedoch Anrufe reinkommen, kann ich am Handgerät den Anruf zwar annehmen, aber nach ca. 1 sec erscheint auf dem Deisplay im Handgerät "Aufgelegt" und es gibt das Besetzt-Zeichen. Am Gerät, der den Anruf absetzt (Handy z.B.) wird dann immer noch angezeigt, dass der Ruf "aufgebaut" wird, gibt dann aber die Meldung, dass zur Zeit keine Verbindung bestehe. Der versuche Verbindungsaufbau wird dann als entgangenger Anruf angezeigt.
Wenn ich die Handgeräte an der Gigaset-Basis anmelde und diese Basis an die FON- bzw. RJ11-Buchsen an der Fritte anschließe, können zwar sowohl ankommend als auch abgehend Gespräche abgesetzt bzw. angenommen werden, allerdings werden diese nach ca. 1 sec abgebrochen bzw. "aufgelegt".

Checkliste:
Fritte hat Strom OK
Fritte ist über Kabel angeschlossen OK
Fritte ist synchron OK
Power / Cable-LED leuchtet OK
WLAN-LED leuchtet OK
DECT-LED leuchtet OK
Endgeräte können aktiv ins Inet OK
SIP-Zugangsdaten alle korrekt sind in der Fritte eingetragen OK
Rufnummern (3) sind eingetragen und registriert OK
Zustandsleuchte der Rufnummern ist grün OK
Handgeräte sind an der DECT-Station der Fritte angemeldet OK
Handgeräten wurden Rufnummern für abgehende Gespräche zugewiesen OK
Handgeräte können rausrufen OK
Handgeräte können Anrufe annehmen FAIL
Im Ereignislog der Fritte stehen Fehlercodes o.ä., die auf die Ursache schließen lassen FAIL

Könnt ihr mir helfen, das Problem zu lösen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe bereits wie verrückt Settings ausgetestet und dann wieder zurückgestellt, wenn es das Problem nicht behoben hat. Habe die Fritte auch schon mal Neu gestartet und mal einige Minuten vom Stromnetz getrennt, aber Besserung ist nicht in Sicht. Ich hoffe jemand von den klugen Köpfen hier im Forum kann mir hierbei helfen.

MfG Hyourinmaru
 
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Könnte einfach an den Gigaset Geräte liegen. Die sind nicht bekannt dafür, an fremden DECT Basen souverän zu funktionieren. Ich halte schon seit Jahren Abstand von Gigaset.

Hast Du nur die Handgeräte, keine Telefon mit Basis? Das könnte man dann noch gegen prüfen. Ob sie mit der eigenen Basis funktionieren.

Und mal mit den DECT Einstellungen bei der FB herum probieren. Allen voran zB etwas zum Eco Modus. Den mal ausschalten. Dann noch den GAP Modus, die erweiterten Sicherheitsfunktionen.
 
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die Gigaset-Basis hab ich. Wenn ich die Telefone an der Gigaset-Basis anmelde, die Basis am FON1 (TAE)-Anschluss anschließe, das Telefoniegerät in der Fritte registriere unter Telefonie > Telefoniegeräte und die Rufnummern zuweise, die klingeln sollen, äußert sich das so:

Abgehender Ruf:
Der Ruf wird abgesetzt, man hört wie die Nummer gewählt wird und der Ruf kommt zur Gegenstelle, z.B. mein Handy. Das Problem ist hier, das mein Handy dann zwar klingelt, aber direkt danach dann einen entgangenen Anruf anzeigt und das Handgerät dann zum Besetzt-Ton wechselt.

Ankommender Ruf:
Wenn ich bspw. mit meinem Handy anrufe, wird der Anruf abgesetzt, die Nummer wird gewählt, man hört das Freizeichen und die Handgeräte klingeln, wie sie es auch sollen. Wenn ich aber dann am Handgerät abnehme, ertönt am Handgerät das Besetzt-Zeichen und am Handy die Meldung, dass derzeit keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Die Rufe kommen an bzw. werden abgesetzt und die jeweilige Gegenstelle klingelt auch, aber direkt danach werden die Rufe quasi "aufgelegt" bzw. abgewiesen.

ECO-Modus ist und war die ganze Zeit abgeschaltet.
 
Hi,

Versuche doch mal mit einem zweiten Handy mit der Fritz Phone App zu testen ob alles so von der konfig stimmt mit dem SIP wenn das schon mal klappt hast du den ersten Schritt.. So kannst mal wenigstens ausgehen das soweit alles passt....
Als nächstes wenn an ein anderes DECT Telefon ran kommst das auch nochmal testen.. musst dich in einen Ausschluss Verfahren ran tasten...

Gruss

Stefan
 
Es kann auch an den SIP Daten liegen. Gibt es in der Fritzbox eine Voreinstellung für den Provider?
Ergänzung ()

Kannst Du intern telefonieren?
 
Mit der Fritz Fon App ist leider genau das gleiche Problem, wie wenn die Telefone mit der DECT-Station der Fritte gekoppelt sind -> abgehende Rufe mit Fritz fon funktionieren einwandfrei, ankommende Rufe aber werden direkt nach dem Abheben aufgelegt bzw. eben beendet.

Voreinstellung für die SIP-Daten gibt es nicht, kann da zwischen mehreren verschiedenen Providern auswählen, ist eben ein Kaufprodukt ausm MediaMarkt und keine vorkonfigurierte Miet-Version von Vodafone. Die SIP-Daten scheinen aber richtig zu sein, da unsere Nummern alle als registriert in der Box stehen und vor jeder Nummer die Lampe grün ist.

Zudem ist jetzt im Ereignislog der Fritte folgende Meldung aufgetaucht:
08.08.16 20:37:00 Internettelefonie mit 0160xxxxxxxx@sip.kabelfon.vodafone.de über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503) [2 Meldungen seit 08.08.16 20:36:05]

Intern zwischen den Handgeräten zu telefonieren funktioniert einwandfrei.

Andere DECT-Telefone als die Gigasets haben wir leider nicht.

Bezüglich ECO, GAP, erweiterten Sicherheitsfunktionen hab ich mal mehrmals herumrotiert, bringt auch nicht die Lösung.


Wenn alle Stricke reißen, hilft wohl nur der Kauf der Fritz Fones.
 
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Habe auch einige Gigaset DECT angemeldet an der Fritzbox, zwar 7490 aber die Einstellungen werden bestimmt nicht anders sein. Bei der grünen Rufnummer kannst Du im Fenster rechts auf den Stift klicken und mal die Leistungsmerkmale vergleichen.
 

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Hyourinmaru schrieb:
Wenn alle Stricke reißen, hilft wohl nur der Kauf der Fritz Fones.

Das wird aber vermutlich Dein Problem nicht lösen. Wenn das Gigaset angeschlossen am TAE Port der Box mit eigener DECT Basis auch dieses Verhalten zeigt, dann liegt das Problem eher an der VoIP generell. Vielleicht solltest Du mal Deinen Provider kontaktieren.
 
Moinsen, da bin ich wieder.

@werkam: Hab mal die Einstellungen angeglichen, funtionieren tuts aber noch immer nicht. Lediglich den Haken bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" musste ich lassen, da sonst die Rufnummern nicht mehr beim Provider als aktiv markiert sind.
Unbenannt.PNG

@BlubbsDE: Tja, darauf wirds dann wohl hinauslaufen. Habs jetzt mit 3 unterschiedlichen Handys mit der Fritzfon app probiert und alle zeigen dasselbe Verhalten wie die Handgeräte. Zudem ist im Ereignislog von meiner Fritte jetzt eine weitere Meldung aufgetaucht:
09.08.16 01:55:21 Anmeldung der Internetrufnummer 73xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403 [12 Meldungen seit 09.08.16 01:54:07]

Ich werde wohl nicht drumherumkommen bei Vodafone mal anzurufen.

Trotzdem danke für eure Bemühungen und Ratschläge.


MfG Hyourinmaru
 
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Da Du intern telefonieren kannst, ist eine Einstellung in den SIP Daten nicht korrekt.
 
Hab jetzt mal bei der technischen Hotline von Vodafone Kabel angerufen, habe die Kundennr. durchgegeben und alles Relevante zum Vorfall geschildert; dass ich die Kabelfritzbox angeschlossen habe, die SIP-Daten erhalten und eingegeben habe, die Rufnummern in der Fritte registriert habe und dass der Status auf registriert und aktiv steht, dass Internet vollkommen funktionfähig ist und nur die Telefonie nicht (gescheit) funktioniert, die Situation und das Verhalten der Telefone wenn an Fritte-DECT-Basis angemeldet und wenn an der Gigaset-Basis angemeldet sind sowie die beiden Ereignismeldungen im Log aus den Beiträgen #9 und #6.
Der Mitarbeiter hat dann geschaut, hat die Fritte durch die MAC gefunden, hat auch gesagt, dass bei ihm bzw. der Fritte auch alles grün wäre und ich zur Gegenprüfung mal das Hitron anschließen sollte.
Gesagt, getan, gewartet bis das Hitron hochgefahren war, hat das Hitron wieder aktiviert, da ja zum Zeitpunkt die Fritte als Router/Modem hinterlegt war, Hitron hat sich neu gestartet und wieder hochgefahren.
ALs diese wieder bereit war, hat der Mitarbeiter einen Testruf auf das Telefon gemacht (Gigaset-Basis wieder an LINE1 an Hitron angeschlossen und die Handgeräte auf die Gigaset-Basis gebucht), dieser kam auch rein, habe abgehoben und der Mitarbeiter sagte dann durch das eben angerufenen Telefone, dass alles ok sei, Ergebnis war (so der Mitarbeiter), dass mit dem Hitron alles normal funktionierte, der Mitarbeiter dann sagte, dass mit dem KDG-Modem alles funktioniere, die Leitung/Technik damit in Ordnung wäre und der Fehler bei der Fritte läge. Als letztes hat er mir noch die Nummer vom AVM-Support durchgegeben, die ich auch anrufen solle.

Bin ja mal gespannt was rauskommt, aber ehrlich gesagt, weiß ich es schon fast. :(

@miac: Aber wenn an den SIP-Daten was nicht korrekt ist, müsste dann die Fritte nicht einen Anmeldungs-Fehler bringen oder zumindest anzeigen, dass zwar die drei Rufnummern registriert aber nicht aktiv sind, was dann eine graue Lampe wäre statt einer grünen?
Mir wird in der Übersicht angezeigt, dass unsere drei Rufnummern "aktiv" sind; in der Rubrik Telefonie > Eigene Rufnummern werden alle drei Rufnummern mit einer grünen Lampe dargestellt.
 
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Nein, die Registrierung sagt nur, daß eine Verbindung besteht.

Wenn aber bei einem ankommenden Anruf erst ein Fehler besteht, stimmt was im Protokoll nicht. Eventuell der Proxy oder die Rufnummer ist falsch eingegeben (mit Vorwahl, eventuell international...).
Da gibt es die unterschiedlichsten Vorgaben.
Ergänzung ()

Ich habe bei mir drei verschiedene Anbieter (easyBell, Sipgate, 1&1).
Alle haben z.B. bei der Rufnummer Unterschiede.

Bei EasyBell muß es zum Beispiel mit 0049 beginnen, während 1&1 ganz auf die Vorwahl verzichtet.
 
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So hab ich die Daten eingetragen:

Unbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG

Die Rufnummern in der PDF-Datei mit den SIP-Zugangsdaten werden auch mit +49<Vorwahl><Rufnummer> angeführt.
SIP-Passwort ist richtig, habe ich bereits dutzende Mal per Copy&Paste und sogar mal per Hand eingegeben.
STUN-Server gibts bei Vodafone nicht habe ich gelesen.

EDIT: Es ist wie verhext. Hab jetzt testweise die Eintragung der Rufnummern verändert. Habe mit "+496232<Rufnummer>", "00496232<Rufnummer>", "06232<Rufnummer>" und mal "<Rufnummer>" probiert, aber die einzige, die genommen wird und wo die Rufnummern dann auch registriert werden ist die "+496232<Rufnummer>".
 
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FRITZ!OS ist bereits auf Version 6.61

EDIT: Bin jetzt afk, kann erst morgen weitermachen.
 
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So, hier bin ich wieder.

@Tom_123: Habe die Anleitung aus deinem Link ausprobiert. Habe alle Rufnummern aus der Box rauasgeschmissen und entsprechend der Anleitung aus dem Link penibel konfiguriert. Habe die SIP-Daten auch von hand Zeichen für Zeichen eingegeben.
Hilft aber alles nix, funktioniert immer noch net und im Log kommt noch immer Ursache 503: Service Unavailable, entsprechend Post #6.

MfG Hyourinmaru
 
ja, von vodafone; als ich die fritte angeschlossen habe, die Aktivierungsseite aufgerufen habe, kundennr. und aktivierungscode eingeben habe, kam erst die mac-adresse der fritte auf der seite und dann wurden mir die SIP-Zugangsdaten eingeblendet.
 
Ich kann mich hier direkt anschließen. Sobald ich vom Handy aufs Festnetz anrufe, kann ich zwar abheben aber es wird direkt wieder vom Festnetz aufgelegt. Vom Festznetz aufs Handy telefonieren funktioniert gleich gar nicht.
 
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