FRITZ!Box 6490 Cable: Telefonie funktioniert nicht, SIP-Rufnr. sind registriert!?

Hyourinmaru schrieb:
Als letztes hat er mir noch die Nummer vom AVM-Support durchgegeben, die ich auch anrufen solle.

Und genau dass ist es, was Du hierbei tun solltest. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung (bin ebenfalls KD-Kunde und hatte erst eine 6490 von Anbieter, und seitdem 1. August eine 6490 vom Madia Markt - mit Anfangsschwierigkeiten) sagen, das hilft.)
 
Ich habe zwar auch in einigen Foren gelesen, daß nur bestimmte Produktnummern einwandfrei funktionieren, habe das aber eher auf die Internet Verbindung bezogen.

Um die SIP Daten gegen zu testen, könntest Du ein Softphone probieren (z.B. PhonerLite).
 
So - ich kann nun rein- und raus telefonieren. Bei mir hat unter dem Punkt Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellung ein Häkchen den ausschlaggebenden Punkt gemacht: "Sprachpakete

Bitte ändern Sie die folgenden Einstellungen nur dann, wenn dies ausdrücklich von Ihrem Anschluss-Anbieter empfohlen wird. Die erforderlichen Werte erhalten Sie von Ihrem Anschluss-Anbieter.
Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service) "

Hier muss der Haken RAUS. Ab diesem Moment funktionierte es. :-) Hoffe, dass das noch dem ein oder anderem Hilft! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
So, hier bin ich wieder.

Habe jetzt bisher weder den AVM-Support angerufen noch miacs Tipp mit dem Softphone ausprobiert. Brauch ich aber jetzt auch nicht mehr, denn der Tipp von Xechon hat geholfen.

Habe unter Telefonie > Eigene Rufnummern im Reiter Anschlusseinstellungen den Haken bei "Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service)" im Teilbereich Sprachpakete der Seite ENTFERNT. Nun funktioniert die Telefonie so wie sie soll, sowohl Ankommend als auch Abgehend. Habe sie gerade ausgiebig von Festnetz auf Mobilfunk und umgekehrt getestet. Auch mit der Gigaset-Basis und der DECT-Basis in der Fritte sowie mit der Fritzfon app. Geht anstandslos.

Danke für eure Tipps und Ratschläge, die letztendlich zur Lösung beigetragen haben. Kann geclosed werden.

MfG Hyourinmaru
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Hyourinmaru schrieb:
Wenn jedoch Anrufe reinkommen, kann ich am Handgerät den Anruf zwar annehmen, aber nach ca. 1 sec erscheint auf dem Deisplay im Handgerät "Aufgelegt" und es gibt das Besetzt-Zeichen. Am Gerät, der den Anruf absetzt (Handy z.B.) wird dann immer noch angezeigt, dass der Ruf "aufgebaut" wird, gibt dann aber die Meldung, dass zur Zeit keine Verbindung bestehe. Der versuche Verbindungsaufbau wird dann als entgangenger Anruf angezeigt.

Mein Dank für den Thread...

Xechon schrieb:
"Der Anbieter unterstützt DQoS (Dynamic Quality of Service)" - Hier muss der Haken RAUS. Ab diesem Moment funktionierte es. :-) Hoffe, dass das noch dem ein oder anderem Hilft! :-)

... sowie für die zündende Lösung.



Stand am gestrigen Tage exakt vor demselben Problem, kurz auf ComputerBase gesucht und ruckzuck die Lösung schlechthin gefunden 🙂👍 .

Euch allen noch ein schönes restliches Wochenende.

Beste Grüße
Bernd/das\Brot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Xechon
Zurück
Oben