Fritz Box 6490 Vodafone

Morpheus1968

Newbie
Hallo ich bin neu hier,

Ich habe nun statt der Vodafone Station meine Fritz Box 6490 aktivieren lassen.
Soweit so gut.
Nun folgendes Problem, nach mehreren Stunden Laufzeit, Verbindungsabbrüche. Siehr Kabelinformationen Bild.
Habe vorsorglich ein neus hochwertiges Koaxial Kabel bestellt, hoffe damit wird das Problem gelöst.

Muss nur noch bis zur Schaltung des Glasfaser Anschlusses von EON durchhalten.
Dazu habe ich eh noch Fragen: Muss ich Cat 7 Kabel verlegen ? Ich hätte gern Netzwerkdose Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Das wars erstmal

Anhänge

• fritz01.JPG
    fritz01.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 72
Die paar Fehler sind jetzt nicht schön aber auch nichts so dramatisches.
Was sagt die Störungsstelle vom Anbieter?
Gabs einen Grund ein DOCSIS 3.0 Modem zu aktivieren - hast du vor Ort wirklich kein DOCSIS 3.1?

Wichtiger - gerade bei Kabel - wie sehen die Kanäle im Upstream aus?

Morpheus1968 schrieb:
Dazu habe ich eh noch Fragen: Muss ich Cat 7 Kabel verlegen ? Ich hätte gern Netzwerkdose Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Naja wenn du eh neue Kabel ziehen willst, würde ich schon einfach zum 7er greifen.
So viel teurer isses nun auch nicht.

viele Fehler sind bei Kabel eigentlich normal.
Da kann der Zähler auch mal 6 oder 7-stellig werden bei langer Syncdauer.

Wichtig ist, dass die Modulation nicht absinkt, auch auf den Upstreamkanälen.
Verbindungsabbrüche
Kompletter Sync Verlust oder was ist bei dir ein Verbindungsabbruch?
Morpheus1968 schrieb:
Muss ich Cat 7 Kabel verlegen ?
Muss nicht, aber Cat7 Verlegekabel ist seit über 20 Jahren Standard. Ein anderes Verlegekabel zu finden ist vermutlich umständlicher und teurer.
Die meisten Kabel mit niedrigerer Cat sind Patchkabel, keine Verlegekabel.

Das mit DOCSIS 3.0 hat sich ergeben, da ich die hier noch liegen hatte die Fritz Box .. und im Wohnzimmer per Lan eine 4020 als Mesh Repeater läuft. Die WLAN Abdeckung der Vodofaone Station war unterirdisch.
Daher Fritz nun.

Ich habe gelesen die 6690 soll die beste WLAN Abdeckung haben, bin schon am planen wegen Glasfaser
Kabelverlegen CAT 7 ist so ein Ding, bin da absoluter Anfänger, weiß nicht ob ich es mir selbst zutraue.
Wenn jemand aus der Umgebung PLZ 32 sein sollte und Ahnung hat, freue mich über jede Hilfe

Anhänge

• fritz02.JPG
    fritz02.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sogar auf CAT 7A "Verlegekabel" setzten, hier hast Du einfach nochmals mehr Puffer, für was auch immer die Zukunft bringen mag. An den Kosten wirst Du es kaum merken... Cat 8.2 würde ich nur in ganz besonderen Ausnahmefällen verwenden.

Außerdem sind beim Verlegen die Biegeradien des Herstellers beachten. Meine persönliche Empfehlung ist, wenn möglich pro Dose zwei Kabel, war schon oft froh eine zweite Leitung zu haben. Ich selbst lege aber in dem Fall immer gerne zwei einzelne Kabel, da mir die Duplex Kabel (hier sind zwei Kabel zusammen in einem Strang verbunden) einfach zu unflexibel sind. Auch ist es deutlich komplizierter, bei Bedarf ein einzelnes Kabel nachzuziehen. Aber hier hat jeder so eine eigenen Vorlieben.

Es ist nicht wirklich schwierig die Kabel zu verlegen - Eher eine Fleißarbeit - Mit etwas Zeit, kann man das auch als Anfänger gut hinbekommen, einfach ruhig und sehr penibel arbeiten. Dann klappts auch, wie man eine Netzwerkdose anschließt findest du auf YouTube sehr gut erklärt. Hier sind Hersteller wie z.B. Metz Connect nicht schlecht, sie zeigen wie es richtig geht. Im Keller empfiehlt es sich, ein KeyStone Patchpanel ggf. mit einem kleinen Netzwerkschrank zu montierten.

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Morpheus1968
Zurück
Oben