FRITZ!Box 6590 WLAN Mesh

sizeofanocean

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
817
So, es ist also tatsächlich soweit, und AVM hat auch die 6590 mit einer Laborfirmware mit Mesh Support bedacht.

Ich habe derzeit nur einen 1750er Repeater in der DVB Variante, den ich zum koppeln testen kann. Da ich bisher mit "normalen" Repeatern nicht viel erreicht habe, da durch dicke bzw. dichte Wände und Decken zu wenig Signal durch kam, dachte ich dass ich mein Problem vielleicht günstig mit den AVM Produkten lösen kann, denn die Repeater kann man auch als LAN Brücke betreiben und als solche laut Dokumentation auch ins Netzwerk einbinden können.

Aber in der Praxis tut sich nichts. FritzBox ist also mit 6.100er Labor Firmware ausgestattet, der Repeater mit der letzten stable. Repeater zunächst konfiguriert als LAN-Brücke, soweit so gut. Aber wenn ich mit den beiden Geräten jetzt ein Mesh "beginnen" wollen würde, wo dann auch mehrere Repeater beteiligt wären, komme ich nicht weiter.
Ich bin wie hier nach Punk 5 (b) und 6 vorgegangen: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ater-wird-nicht-ins-WLAN-Mesh-eingebunden/Die WLAN LED am Repeater blinkt und auch die WLAN LED, nachdem ich an der FritzBox auf WPS gedrückt habe, aber konfigurieren tut sich da nichts...
In den Ereignissen steht nur:


Gibt es da irgend einen "Trick", oder ist das eben noch ein Bug der Laborfirmware? Hat jemand die Konstellation vielleicht schon mal erfolgreich getestet?
 
Wie betreibst du den den Repeater? Wenn der Repeater über LAN angeschlossen ist bringt dir Mesh gar nichts. AFAIK
 
Ja doch, klar, die "LAN-Brücke" Variantie eben.

Lässt sich laut AVM ja sogar ohne Ethernet mir Powerline überbrücken.
 
Skaro schrieb:
Wie betreibst du den den Repeater? Wenn der Repeater über LAN angeschlossen ist bringt dir Mesh gar nichts. AFAIK

Warum sollte das nix bringen? Ich mach das mit ner 7490 und dem Repeater 1750E genau so. Das Mesh soll ja helfen, dass sich die Endgeräte die WLAN-Verbindung mit dem besser erreichbaren AP aufbauen.

Beim lesen der AVM-Anleitung sind mir zwei Dinge aufgefallen, auf die du achten könntest:
Das steht bei 5(b)
Falls Sie den FRITZ!WLAN Repeater als LAN-Brücke einrichten, verbinden Sie ihn vorher nicht per WLAN mit Ihrer FRITZ!Box.

Und Punkt 3 solltest du noch beachten:
3 Ungenutzte Verbindungen in FRITZ!Box löschen
 
Ja, an die Anleitung habe ich mich gehalten. Per WLAN war das Teil als Repeater natürlich mal verbunden, aber nach dem Einrichten als LAN-Brücke und Reboot der FritzBox ließ es sich als inaktives Gerät entfernen.
 
Nach etwas hin- und her probieren, zeigt der Repeater nach wie vor an, er sei als LAN Brücke konfiguriert. Ist das soweit richtig, oder sollte auch im Repeater Interface etwas von "Mesh" o.Ä. auftauchen?

Bei der FritzBox ist in der Heimnetz Übersicht der Repeater als ganz normales LAN Gerät aufgeführt... Eine "Mesh Ansicht", wie ich sie schon auf Screenshots gesehen habe, konnte ich nicht finden.

Liegt das jetzt noch an der "speziellen" beta Firmware für die 6590, oder heißt diese fehlende Ansicht, dass definitiv nichts richtig im Mesh läuft? https://imgur.com/RgsmJxC

Das einzige, was darauf hinweist, ist die WLAN App für Android. Die listet unter "Mein WLAN Mesh" sowohl FritzBox als auch Repeater. Aber das kann doch nicht sein, dass das in den Interfaces von FritzBox und Repeater nicht auftaucht?!
 
Zurück
Oben