Fritz!Box 6591 Cable Fax Sendebericht Ubuntu

v45c0

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
194
Guten Morgen liebe Community,

Ich habe schon diverse Quellen bemüht, doch finde für mein Anliegen keine zufriedenstellende Lösung.

Ich möchte für versendete Faxe über Fritz! OS in ubuntu, Sendebestätigungen erhalten. Nur leider gibt es dafür anscheinend keine Option.

Ist mein Anliegen Hoffnungslos?

(Über Chrome von IOS 13.3 gesendet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Webinterface meiner Fritzbox, als PNG.
Untitled.png
 
Dann hat das doch überhaupt nichts mit Ubuntu zu tun. Im Webinterface kann man sicher irgendwo einstellen, dass der Sendebericht per E-Mail an dich geschickt wird.
 
Wie gesagt habe recheriert, für windows gibt es eine App, In FrritzOS kann kann man nur eingehende faxe per email weiterleiten. Danke für deine qualifizierte Antwort.
 
Okay, das habe ich getan, nur leider wollte FritzOS dafür den login zum meinem email account haben, gmail hat dies geblockt. unsichere App. nun habe ich eine andere adresse eingerichtet, dort kommt nichts an. Und auch im interen Speicher wird nichts abgelegt.
 
Ja klar über das Webinterface der Fritzboxen kann man von jedem beliebigen Betriebssystem Faxe versenden. Aber dort gibt es kein Sendprotokoll und schon lange kein qualifiziertes Sendeprotokoll.
Die FritzFax Software unter Windows, das lässt sich ja solch ein qualifizietes Sendeprotokoll ausdrucken.
Weist Du wie die FritzFax Soft für Windows funktioniert? Es werden 2 Drucker installiert. Fritzfax und Fritzfax Color.
Wäre ein Versuch wert, das unter Win zum laufen zu kriegen.
Das funktioniert über die Netcapi Treiber. Gibt es denn capi-Treiber für Ubuntu? Ich meine gelesen zu haben das diese veralterten Dinge nicht mehr im Linux Kernel enthalten sind.
https://wiki.ubuntuusers.de/Faxe_schicken_und_empfangen/
Das Stichwort heist Roger Router. Damit lassen sich Faxe über die Fritzbox verschicken.
Das mit dem Weiterleiten von Faxen auf einen E-Mail-Server funktioniert schon. Mit GMail habe ich das nicht versucht. Ich habe da einen alten Arcor Mail-Account drin. Damit funktioniert es.
Teste das doch mit anderen Benachrichtigungen aus.
Das geht bei meiner 7490 sogar mit 2 Fax-Nr. an 2 verschiedene E-Mail-Adressen.
Die E-Mail-Adressen müssen unter der Fax-Funktion bei den Ruf-Nr. und unter System bei push up Nachrichten hinterlegt und konfiguriert werden. Da muss der E-Mail Server und port rein usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer

Danke für deine Auskunft, habe windows 10 im Dual Boot. Werde mal versuchen das einzurichten. Melde mich ggf. wieder. Der Tipp mit Roger Router ist gut, probiere ich auch mal.

grüße
v45c0
 
Wenn Du FritzFaxSoft unter Win10 installieren und konfigurieren willst brauchst Du diese Tools: https://www.magentacloud.de/lnk/Yigj5LLX
Ich habe Dir in den enthaltenen Screenshots markiert was Du einstellen musst für Faxen via ip.
Wenn Du die ip des Routers geändert hast, versagt der AVM-Installer, weil der von 192.168.178.1 als ip der Fritze ausgeht. Aber Du kannst das mit den Tools in der Registry ändern. Die Software Installation läuft freilich fehlerfrei durch. Aber in der Registry findet sich dann die falsche ip für die Fritze. Deshalt funzt es dann so ohne weiteres nicht.

Das einzige was nicht funktioniert bei FritzFaxSoftware ist der Empfangsweg. Weil die Faxsoftware sich unter Win10 nicht aufwecken lässt, wenn ein Fax ankommt. Mit Win7 hat das noch funktioniert.

Ich empfange daher meine Faxe mit der Fritzbox via E-Mail Weiterleitung. Hat auch den Vorteil, das Faxe ankommen wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben