Fritz!Box 6850 5G mit o2 5G SA

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
485
Moin,

nachdem ich nun in Ermangelung von Lösungen die Telefonie über Mobilfunk und meinen aktuellen 5G-Router, mit dem aktuell eine Fritzbox 7590AXv2 verbunden ist, ad acta gelegt habe, möchte ich nun dazu übergehen auch diese "Zwei-Geräte-Lösung" gegen einen anständigen 5G-Router zu ersetzen. Hierbei fiel meine Wahl auf die Fritzbox 6850 5G, diese unterstützt auch alle Frequenzbänder und sowohl 5G SA als auch NSA. Meine aktueller 5G-Router kann dies zwar auch, darüber ist es aber nicht möglich mittels SIP zu telefonieren.

Im Forum von o2 habe ich nun aber gelesen, dass man 5G SA mit der 6850 5G angeblich nicht nutzen können soll. Der Router wählt sich scheinbar nicht ein, gleichwohl es bei anderen Geräten mit derselben Konfiguration funktioniert.

Ist das wirklich so? Ich brauche hier 5G SA auf n28 und (neuerdings) meist auch auf n78.

Gruß
 
Ich habe jetzt gerade nicht in Erfahrung bringen können ob der Router auch VoIP kann. Dieses brauche ich nämlich.
 
Er kann VoLTE und VoNR und das brauchst du wenn du mit deiner Mobilfunknummer telefonieren willst.
Aber du kannst natürlich auch ganz normale VoIP / SIP Accounts einrichten.

Allerdings hat der Mikrotik kein Anschluss für ein Telefon, also wäre in diesem Fall wohl doch die Fritzbox für dich besser.
 
Ja, das sehe ich ebenfalls. Ich müsste aber dennoch wissen ob die 6850 5G überhaupt kompatibel zu O2 5G SA ist.
 
OnlineMick schrieb:
Überhaupt kompatibel zu O2 5G SA ist.
Die FB unterstüzt den SA Modus und ist daher natürlich kompatibel. Allerdings haben nicht alle o2 Verträge Zugang zum 5G SA, das solltest du voher klären.
 
Ich habe 5G Plus bei o2 gebucht, ich bin mit dem aktuellen Router auch im 5G SA-Netz online. Im Forum von o2 wird halt öfters mitgeteilt. dass o2 5G SA nicht mit der 6850 5G genutzt werden könne.
 
Zurück
Oben