Fritz!Box 7270 ins Netzwerk als Repeater aufnehmen

Da die Information munter weiter läuft hier mal mein neues Problem...

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich vergessen DHCP abzustellen und ich habe noch nicht die IP auf die .2 geändert. Wenn ich jetzt meine FB 6420 mit der Oberfläche aufrufe sehe ich meine 7270 nicht. Es wird wohl mit der IP zu tun haben? Jetzt möchte ich auf meine 7270 zugreifen und bekomme sie nicht mehr aufgerufen. Auch wenn ich diese per LAN Kabel an der 6420 anschliesse oder per LAN Kabel an einem anderen Computer ich bekomme keine Oberfläche von der 7270 zu sehen. Auch die Notfall IP geht nicht.

Was kann ich noch tun?

Von vorn anfangen!

• auf Werkeinstellungen zurücksetzen
  • einen Rechner an schließen (s.o.) und NUR den
  • den Anweisungen der Box folgen
  • den Client-Modus wählen, wenn gefragt
  • fertig

Auch wenn man etwas Ahnung hat, der sauberste und einfachste Weg.
Hat bei mir keine 5 Minuten gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und cartridge_case
Da ich eine Weile gebraucht habe hier meine Ergebnisse….

Ich kann leider meine Box nicht so konfigurieren wie ich möchte. Ich kann zum Beispiel nicht meine Box anschließen den Anweisungen folgen und komme zum Erfolg.
Ich kann die IP auf .2 ändern aber wenn ich Repeater einstelle ist die Box mit der IP nicht mehr zu finden.
DHCP kann ich leider nicht finden wo ich es ausstellen kann

pro2311 schrieb:
DHCP kann ich leider nicht finden wo ich es ausstellen kann
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4/IPv6-Einstellungen -> DHCP-Server aktivieren

pro2311 schrieb:
Ich kann zum Beispiel nicht meine Box anschließen den Anweisungen folgen und komme zum Erfolg.
Ich kann die IP auf .2 ändern aber wenn ich Repeater einstelle ist die Box mit der IP nicht mehr zu finden.
Hast du die Anleitung von @Benutzer_nr1958 befolgt? Um die FB als Repeater im Netz zu benutzen, muss du doch nicht die IP ändern?! Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
Auf Werkseinstellungen setzen, nur diese 7270 an den Rechner anschliessen und genau so als Client/LAN-Brücke (Client-Modus) einrichten (DHCP müsste dann aus sein, denn die 7270 bekommt IP von der Hauptbox). Danach kannst du die an die andere FB anstecken...

Also dann möchte ich mal mein Problem oder Verständnisproblem erklären…

Ich habe die 7270 per LAN Kabel an einen iMac angeschlossen. Zuvor wurde über die Notfall IP ein Reset gemacht.
Danach habe ich diese neu eingerichtet. Hier über den Assistierten. Dort wird bei mir nur die Interneteinrichtung abgefragt. Nicht wie oben beschrieben die Abfrage Basisstation oder Repeater. Nachdem der Assistent durch ist habe ich nur eine Basisstation bei der ich über Fritz.box den Repeater einstellen kann. Auch die IP kann ich auf die .2 ändern. Mache ich zuerst die IP Änderung und stelle danach den Repeater ein ist die .2 IP nicht mehr zu finden. In der 6490 hat diese dann eine Bezeichnung die mit PC anfängt und eine IP Bezeichnung mit Bindestrichen.
Die 7270 ist dann für mich von der Oberfläche her nicht mehr aufzurufen.
Eine Mesh Eintragung ist nicht grafisch wie oben im Bild zu sehen ist sondern nur als Text und auch nicht als Link.
Ich habe auch die 7270 als V2 Version.

Ich hoffe das die Beschreibung so reicht.

Danke Reinhold

Wie schon mal geschrieben, habe ich meine 7270 aus dem Keller geholt und das Ganze mal durchgespielt.
Doch es funktioniert, wie ich es beschrieben habe!

An der Stelle wo der Internetzugang abgefragt wird, gibt es die Möglichkeit "eine bestehende Internetverbindung mitbenutzen". Wählt man das, dann kommt die Abfrage, ob über LAN und ob ein Router oder ein Client eingerichtet werden soll.
Danach dann die Aufforderung, das Lan-Kabel vom 1.Router an den LAN-Port 1 anzuschließen.
Und dann ist es fertig.

Wenn man dann noch will, kann man vom 1.Router aus noch Name, IP-Nummer etc. ändern.
Aber das ist nur noch Kosmetik und nicht notwendig.
Frickelei am 2. Router (die 7270) am Besten völlig sein lassen.

Besten Dank nochmals für Deine Mühe...dann werde ich das nochmalsprobieren....

Reinhold

Hi zusammen. Ich bin bei gleichem Accesspoint Wunsch mit dem selben Problem über Google auf diesen thread gestoßen und habe genau wie Reinhold bei meiner 7270 nicht die Funktion „bestehende Internetverbindung benutzen“. Ich habe mich extra nun dafür hier angemeldet um das zu zeigen, vielleicht haben ja andere noch das gleiche Problem. Ihr könnt den Assistenten am Anfang abbrechen und findet die clientfunktion erst im hauptmenü unter Internet, Internetzugang und dann direkt im geöffneten tab internetzugangsdaten. Siehe Fotos. Leider bin ich ein pc noob und habe die ip Adresse auf die zwei abgeändert, Dhcp ausgeschaltet und nun finde ich die 7270 nicht mehr. Weder über WLAN noch über direkte LAN Verbindung auch nicht über Fritz App oder so. Da ich mich nicht so gut damit auskenne, sehe ich sie auch nicht im Fritz Menü des ersten Routers. LAN schleift sie durch. Über wlan zu finden als FRITZ!Box 7270 Fon Wlan. Aber sie leitet das wlan scheinbar nicht weiter? Wo kann man im Fritz Menu der ersten die Accesspoints/Clients verwalten? Danke für die ganzen Infos hier und viele Grüße. Thomas.

Anhänge

• IMG_1644.jpeg
    IMG_1644.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_1646.jpeg
    IMG_1646.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_1649.jpeg
    IMG_1649.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_1652.jpeg
    IMG_1652.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_1651.jpeg
    IMG_1651.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Im letzten Bild, hattest Du dort auch die Betriebsart geändert? Falls nicht, musst Du mit dem LAN-Kabel an die FRITZ!Box 7270, dem Computer statisch eine IP-Adresse geben, also z. B. 192.168.178.3/255.255.255.0 und dann über einen Web-Browser auf die 192.168.178.2 gehen. Wenn auch das nicht klappt, hast Du noch die Notfall-IP-Adresse 169.254.1.1 (Quelle). Und wenn das nicht klappt, immer noch die Recover.exe … – das ist jene für Hardware-Version 3. Welche hast Du genau?
LordBrisie schrieb:
Accesspoint Wunsch
Dass das nicht sinnvoll ist, hatten wir schon erwähnt und erklärt? Einen WLAN-Access-Point ohne Security-Updates, erst Recht ohne PMF im WLAN, sollte man heute nicht mehr einsetzen. FRITZ!Repeater 450e, FRITZ!Box 7362 SL, 7560 oder 7520 bekommst Du für rund 20 € gebraucht.

norKoeri schrieb:
Im letzten Bild, hattest Du dort auch die Betriebsart geändert? Falls nicht, musst Du mit dem LAN-Kabel an die FRITZ!Box 7270, dem Computer statisch eine IP-Adresse geben, also z. B. 192.168.178.3/255.255.255.0 und dann über einen Web-Browser auf die 192.168.178.2 gehen.

Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: statisch 192.168.178.3 und auf 192.168.178.2 gehen?

norKoeri schrieb:
. Wenn auch das nicht klappt, hast Du noch die Notfall-IP-Adresse 169.254.1.1 (Quelle).

Dann darf die 7270 aber nicht mit der ersten Box verbunden sein. Also Kabel ziehen.

norKoeri schrieb:
Dass das nicht sinnvoll ist, hatten wir schon erwähnt und erklärt? Einen WLAN-Access-Point ohne Security-Updates, erst Recht ohne PMF im WLAN, sollte man heute nicht mehr einsetzen. FRITZ!Repeater 450e, FRITZ!Box 7362 SL, 7560 oder 7520 bekommst Du für rund 20 € gebraucht.

Guter Ratschlag.

Aber mal ganz allgemein:
Hört doch auf mit Netzwerkadressen rumzufrickeln!
Wenn man eine Fritzbox auf Client umstellt, bekommt sie eine Adresse von der ersten Box zugewiesen. Dort kann man sehen, welche Adressen das ist. Und in der Regel die Fritzboxen und Repeater im Netz auch direkt anklicken. Fertig.

Wenn dann alles funktioniert, kann man irgendwann auf der ersten Box die Adresse der zweiten Box ändern.
Einmal Neustart der zweiten Box und gut ist. Aber das ist nur Kosmetik.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten.
norKoeri schrieb:
Im letzten Bild, hattest Du dort auch die Betriebsart geändert?
Ja. Bilder waren vom Handy hochgeladen. Leider ging die Reihenfolge nicht anders.
norKoeri schrieb:
Wenn auch das nicht klappt, hast Du noch die Notfall-IP-Adresse 169.254.1.1 (Quelle). Und wenn das nicht klappt, immer noch die Recover.exe … – das ist jene für Hardware-Version 3. Welche hast Du genau?
Danke, ja. ist die 3.

norKoeri schrieb:
Die Sicherheitsrisiken waren mir tatsächlich nicht in diesem Maße bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass eine "repeater" oder "client" Funktion den Sicherheitsstandards des Routers unterliegt? Ich habe mein Vorhaben nun erstmal auf eis gelegt und werde mich nach was Neuerem umsehen wie der FB7560. Vielen Dank nochmal.
Benutzer_Nr1958 schrieb:
Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: statisch 192.168.178.3 und auf 192.168.178.2 gehen?

Dann darf die 7270 aber nicht mit der ersten Box verbunden sein. Also Kabel ziehen.
Auch hier Danke. Ja. Dachte ich mir.

Benutzer_Nr1958 schrieb:
Aber mal ganz allgemein:
Hört doch auf mit Netzwerkadressen rumzufrickeln!
Wenn man eine Fritzbox auf Client umstellt, bekommt sie eine Adresse von der ersten Box zugewiesen. Dort kann man sehen, welche Adressen das ist. Und in der Regel die Fritzboxen und Repeater im Netz auch direkt anklicken. Fertig.

Wenn dann alles funktioniert, kann man irgendwann auf der ersten Box die Adresse der zweiten Box ändern.
Einmal Neustart der zweiten Box und gut ist. Aber das ist nur Kosmetik.
Schau ich mir an. :-)

Viele Grüße, Thomas.

LordBrisie schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass eine "repeater" oder "client" Funktion den Sicherheitsstandards des Routers unterliegt?
Jein. Zum Einen spannen FRITZ!-Produkte ein eigenes WLAN auf. Wenn dessen Chipsatz kein PMF bot, dann bietet dieser WLAN-Punkt auch kein PMF. Zum Anderen sollte man bei FRITZ!-Produkten mindestens FRITZ!OS 7.x nutzen, weil dann nicht nur PMF sondern auch AVM-Mesh an Bord sind, also Access-Point-Steering (AP-Steering nach 802.1k/v). Zu guter Letzt wenn ein WLAN-Client – also z. B. eine reine WLAN-Bridge eines anderes Herstellers – kein PMF nutzt, dann ist die genauso von der Attacke betroffen – beide müssen es können, Access-Point und Client/Repeater/Bridge.  Im Fall einer FRITZ!Box 7270 hast Du auch noch die FragAttacks …

Hi zusammen,

ich würde mich gerne hier mal mit einklinken. Ich habe vor einigen (sicher 6 oder 7 Jahre her) bei mir im Haus versucht, einen Fritz-Repeater einzurichten. Die "Haupt"-Fritzbox steht im Erdgeschoss und leider kommt das WLAN-Signal nur sehr mies bis ins 1. OG. Entsprechend hat das mit Fritz-Repeater nicht funktioniert, da das Signal schon beim Empfang Mist war.

Nach langer Suche und Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass ich mit der 7270 V3 einen eigenen Accesspoint (via LAN-Kabel) erstellen kann, und diese auch mit der damaligen "Haupt"-Fritzbox kombinierbar war. (Ich weiß die exakten Umstände nicht mehr, aber es musste nach Möglichkeit diese 7270 V3 sein, alle anderen Fritzbox-Varianten wollten irgendwie ein Mesh aufbauen, was im im Grunde ja nichts anderes als die Repeaterfunktion ist - die aufgrund des schlechten Signals aber nicht klappt.)

Lange Rede kurzer Sinn: Meine 7270 (Accesspoint im OG) ist mir heute morgen abgeraucht. Nun brauche ich einen Ersatz, aber wenn ich hier so lese, ist wieder eine 7270 eher keine gute Variante.

norKoeri schrieb:

Lässt sich bspw. eine 7520 via LAN-Kabel an eine 6690 Cable andocken und kann dann als eigenständiger Access-Point fungieren? (Also so, wie ich es bisher habe.) Die 7520 gibts ja irgendwie nur als 1&1 Variante, das macht ja hoffentlich nix aus ... Wäre im preislichen Bereich mit gebraucht ca. 40€ eine erschwingliche Angelegenheit.

Danke euch schonmal und Grüße
Steve

@Steve@ schrieb:
alle anderen Fritzbox-Varianten wollten irgendwie ein Mesh aufbauen, was im im Grunde ja nichts anderes als die Repeaterfunktion ist - die aufgrund des schlechten Signals aber nicht klappt.
Jein. Prinzipiell ist "Mesh" zwar ein Begriff, der für eine WLAN-Verbindung steht. In der Praxis ist "Mesh" aber einfach nur eine Bezeichnung für ein gemeinsames, zentral verwaltetes Netzwerk, egal ob die Access Points nun via WLAN oder LAN angebunden sind.
@Steve@ schrieb:
Lässt sich bspw. eine 7520 via LAN-Kabel an eine 6690 Cable andocken und kann dann als eigenständiger Access-Point fungieren? (Also so, wie ich es bisher habe.)
Ja, das geht. Du kannst sie aber auch via LAN-Kabel ins Mesh reinnehmen und sparst dir etwas Konfiguration.

@Steve@ schrieb:
Lässt sich bspw. eine 7520 via LAN-Kabel an eine 6690 Cable andocken und kann dann als eigenständiger Access-Point fungieren?
Du meinst zwei FRITZ!Boxen verkabeln, aber die zweite spielt nicht Router sondern nur Access-Point? Ja, der Modus nennt sich IP-Client. Aber mich wundert das mit der v3, denn jener Modus geht schon lange, sehr lange, auch mit (m)einer 7270v2 schon. Meinst Du vielleicht DECT-Repeater?

Danke für eure Antworten! Prima, dann schaue ich, dass ich mir eine 7520 besorge als Ersatz und via Mesh integriere. Habe gestern nochmal etwas recherchiert, da hat sich ja mächtig was getan die letzten 7 Jahre.

@norKoeri Jetzt, wo du es sagst! Ich habe mit dem DECT genau das selbe Problem wie mit dem WLAN und hatte damals zeitgleich auch viel Recherche betrieben, wie ich das DECT aus dem Erdgeschoss im Obergeschoss verstärken kann. Daher brauchte ich unbedingt die V3. Es ist einfach schon wieder so lange her ...

DECT verstärkst Du mit
(b) Gigaset GO-Box 100 anstelle der FRITZ!Box.​
Letztere bekommst Du unter dem Stichwort „gigaset go“ in einer eBay-Auktion für unter 15 € inklusive Versand. Nutzt Du FRITZ!Fons musst Du diese dann gegen Giagset HX-Mobilteile tauschen.
@Steve@ schrieb:
mir eine 7520 besorge
Muss es denn ein WLAN-Punkt mit eingebautem Switch sein? Welche FRITZ!Box-Modelle nutzt Du ansonsten? Kann sein, dass sich ein anderes Modell bei Dir besser lohnt. Oben das war ein spezielle Tipp für den Thread-Ersteller, der äußerst Kostenavers zu sein scheint. Das ist nicht der generelle Tipp für Jeden.

Danke für eure Antworten. :)

norKoeri schrieb:
DECT verstärkst Du mit
(b) Gigaset GO-Box 100 anstelle der FRITZ!Box.​
Letztere bekommst Du unter dem Stichwort „gigaset go“ in einer eBay-Auktion für unter 15 € inklusive Versand. Nutzt Du FRITZ!Fons musst Du diese dann gegen Giagset HX-Mobilteile tauschen.

Muss es denn ein WLAN-Punkt mit eingebautem Switch sein? Welche FRITZ!Box-Modelle nutzt Du ansonsten? Kann sein, dass sich ein anderes Modell bei Dir besser lohnt. Oben das war ein spezielle Tipp für den Thread-Ersteller, der äußerst Kostenavers zu sein scheint. Das ist nicht der generelle Tipp für Jeden.
Zu a): Entweder mit dem Repeater oder der 7270 V3. Letztere war für das Experiment damals erheblich günstiger und erfüllt ihren Job mehr oder weniger gut. Das Problem ist leider mit dem DECT das selbe, wie mit dem WLAN: das Signal aus dem Erdgeschoss kommt schon recht schwach oben an, so dass Repeater (bzw. 7270 V3) das Signal auch nur mäßig weiterverteilt. Es geht, aber toll ist anders. Die steinalte Gigaset-Anlage war da besser. Der DECT 100 Repeater wäre höchstens aus Stromverbrauchsgründen eine Überlegung wert, wobei knapp 80€ auch erstmal wieder reingespart werden wollen...

Zu b): Die komplette Anlage wurde zwischenzeitlich auf FritzFon im Zuge der Anschaffung der 6690 Cable umgerüstet. Für nicht wenig Geld, also ein Austausch gegen Gigaset kommt da leider eher nicht in Frage.

Zu deiner letzten Frage: Ja, an der besagten Stelle muss es mit Switch sein. Im Erdgeschoss steht die 6690 Cable als Hauptbasis, und hier oben in diesem Zimmer brauche ich den Switch-Verteiler für Homeoffice, privaten Standrechner etc. mit direkter Kabelanbindung. Der WLAN-AP zusätzlich ist dafür da, dass der Bereich im Obergeschoss auch mit WLAN versorgt ist.

Incanus schrieb:
Ansonsten kann man die zweite FRITZ!Box auch als weitere DECT-Basis einrichten.
Du meinst, wenn ich das mit DECT-Basis richtig verstehe, die Variante bei der jede FritzBox ihr eigenes DECT-Netz aufstellt, oder? Das war mir nicht so recht, weil es einfach häufig vorkommt, dass man mit dem Telefon zwischen OG und EG wechselt. Im derzeitigen Zustand (7270 V3 als Repeater) wechselt das Telefon im laufenden Betrieb zwischen Repeater im OG oder Basis im EG. Mit "deiner" Variante wären die Telefone ja sozusagen auf der jeweiligen Etage "gefangen".

Zuletzt bearbeitet: (Keller zu Erdgeschoss umformuliert)
Zurück
Oben