Oh je, wie darf ich diesen Teil deiner Antwort verstehen? 🫣
norKoeri schrieb:
Puh, für die hat AVM kein wirklichen Partner im Modell-Portfolio.
Funktioniert das mit der 7520 als Mesh-Partner doch nicht? Ich hatte das so verstanden, dass ich die 7520 direkt in ein WLAN-Mesh der 6690 einbinden könnte, da es ja beides aktuelle (die eine mehr, die andere weniger) Fritz-Boxen sind. Oder habe ich das falsch verstanden? Oder war diese Aussage rein auf DECT bezogen?
norKoeri schrieb:
Ungewöhnlich, weil eine DECT-Basis normal ein ganzes Haus abdeckt, ein großes Haus. Hier dann überlegen, ob eine andere FRITZ!Box – also in einem anderen Stockwerk – die DECT-Basis aufspannt.
Das ist noch eine gute Idee, da hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht. Ich war drauf fixiert, dass das "DECT Hauptnetz" von der Hauptfritzbox aufgespannt wird. Mögliches Problem könnte auch sein, dass die FritzBox 6690 im EG direkt hinter einer Wand steht, an der auch der Hauptschaltschrank montiert ist. Da kommen eben alle Anschlüsse zusammen (Kabel, TV, Strom weiß der Kuckuck). Möglich, dass das das (3x ôO) DECT-Netz stark schirmt/blockiert...?
Mit den alten Gigaset-Telefonen war es tatsächlich nie ein Problem was Reichweite anging. Die hatten aber leider mit den Jahren zunehmend Ausfallerscheinungen. Da dachte man sich im Haushalt, es wäre doch zeitlich gesehen ein vernünftiges Upgrade, auf ein einheitliches Fritz-System (Box und Telefone, alles einheitlich AVM) umzusteigen. Seit den Fritz-Fon ist die Sache aber leider vom Empfang her mitunter echt zum Haare raufen...
Ich danke dir erstmal für deinen Input!
Grüße und einen schönen Abend
Steve