Fritz!Box 7270 ins Netzwerk als Repeater aufnehmen

@Steve@ schrieb:
mit dem DECT das selbe, wie mit dem WLAN
Ungewöhnlich, weil eine DECT-Basis normal ein ganzes Haus abdeckt, ein großes Haus. Hier dann überlegen, ob eine andere FRITZ!Box – also in einem anderen Stockwerk – die DECT-Basis aufspannt.
@Steve@ schrieb:
ein Austausch gegen Gigaset kommt da leider eher nicht in Frage
Ich kann es trotzdem nur empfehlen, die Gigaset-Mobilteile sind mir lieber und Reichweite ist jedenfalls bei mir so enorm besser, das ich gar keinen DECT-Repeater brauche. Aber ich aber auch keine Ahnung wie der Wiederverkauf bei den FRITZ!Fons ist, also was man dafür gebraucht bekommt.
@Steve@ schrieb:
FRITZ!Box 6690 Cable
Puh, für die hat AVM kein wirklichen Partner im Modell-Portfolio. Ideal wäre noch eine FRITZ!Box 6690 Cable, FRITZ!Box 5590 Fiber, beide im Modus IP-Client. Oder ein FRITZ!Repeater 6000. Dann mit zusätzlich Switch daneben stellen. So hätte man überall den selben WLAN-Chipsatz.
@Steve@ schrieb:
Mit "deiner" Variante wären die Telefone ja sozusagen auf der jeweiligen Etage "gefangen".
Jein, nur während einem Telefonat. Aber normal müsste eine DECT-Basis ein Stockwerk höher, das Haus besser ausleuchten.

Oh je, wie darf ich diesen Teil deiner Antwort verstehen? 🫣

norKoeri schrieb:
Puh, für die hat AVM kein wirklichen Partner im Modell-Portfolio.
Funktioniert das mit der 7520 als Mesh-Partner doch nicht? Ich hatte das so verstanden, dass ich die 7520 direkt in ein WLAN-Mesh der 6690 einbinden könnte, da es ja beides aktuelle (die eine mehr, die andere weniger) Fritz-Boxen sind. Oder habe ich das falsch verstanden? Oder war diese Aussage rein auf DECT bezogen?

norKoeri schrieb:
Ungewöhnlich, weil eine DECT-Basis normal ein ganzes Haus abdeckt, ein großes Haus. Hier dann überlegen, ob eine andere FRITZ!Box – also in einem anderen Stockwerk – die DECT-Basis aufspannt.
Das ist noch eine gute Idee, da hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht. Ich war drauf fixiert, dass das "DECT Hauptnetz" von der Hauptfritzbox aufgespannt wird. Mögliches Problem könnte auch sein, dass die FritzBox 6690 im EG direkt hinter einer Wand steht, an der auch der Hauptschaltschrank montiert ist. Da kommen eben alle Anschlüsse zusammen (Kabel, TV, Strom weiß der Kuckuck). Möglich, dass das das (3x ôO) DECT-Netz stark schirmt/blockiert...?
Mit den alten Gigaset-Telefonen war es tatsächlich nie ein Problem was Reichweite anging. Die hatten aber leider mit den Jahren zunehmend Ausfallerscheinungen. Da dachte man sich im Haushalt, es wäre doch zeitlich gesehen ein vernünftiges Upgrade, auf ein einheitliches Fritz-System (Box und Telefone, alles einheitlich AVM) umzusteigen. Seit den Fritz-Fon ist die Sache aber leider vom Empfang her mitunter echt zum Haare raufen...

Ich danke dir erstmal für deinen Input!

Grüße und einen schönen Abend
Steve

@Steve@ schrieb:
Funktioniert das mit der 7520 als Mesh-Partner doch nicht?
„Wirklichen“ Partner war das Stichwort. Ich empfehle immer gerne den selben WLAN-Chipsatz über alle FRITZ!-Produkte hinweg. Eine FRITZ!Box 7520 tut und wird von AVM auch offiziell in der Kombination unterstützt. Ich mag halt nur überall den selben WLAN-Chipsatz.
@Steve@ schrieb:
vernünftiges Upgrade
Gigaset GO-Box 100 wäre ebenfalls ein vernünftiges Upgrade gewesen, weil es HD-Voice erlaubt.
@Steve@ schrieb:
zunehmend Ausfallerscheinungen
Gehäuse defekt oder haben die Akkus gesponnen? Wenn die Geräte noch vorhanden sind, kann man sich das nochmal anschauen und vielleicht fixen.
@Steve@ schrieb:
Dank der AVM-Mesh-Telefonie (seit FRITZ!OS 7.x) muss das nicht mehr sein. Thoeretisch ginge das sogar mit der FRITZ!Box 7270v3, wenn Du die als IP-Telefon in die FRITZ!Box 6690 einbuchst. Anders funktioniert die Mesh-Telefonie technisch auch nicht, nur die Einrichtung sind ein paar Klicks weniger.
@Steve@ schrieb:
Da kommen eben alle Anschlüsse zusammen
Wenn Du im Haus irgendwo noch eine Coax-Dose und dort auch eine LAN-Dose hast, könnte die FRITZ!Box Cable auch dorthin. Du hast (normalerweise) nämlich bei Cable-Internet an jeder Coax-Dose Dein Internet, einfach so. Über LAN würdest Du dann zurück zum Patch-Panel, von dort auf einen/den Switch zurück zu den anderen LAN-Dosen im Haus.

norKoeri schrieb:
Gehäuse defekt oder haben die Akkus gesponnen? Wenn die Geräte noch vorhanden sind, kann man sich das nochmal anschauen und vielleicht fixen.
Die Akkus wurden über die Jahre mehrfach ausgetauscht, es kam aber gegen "Ende" zunehmend zu plötzlichen Totalausfällen, die Basis hat nicht richtig geladen, ein Telefon hat immer wieder die Annahme von Anrufen verweigert... Und die Telefone waren seit ... 2011 oder noch länger? im Einsatz. Da war der Gedanke sozusagen "Upgrade" und das FritzFon wirkte ganz schick.

norKoeri schrieb:
Wenn Du im Haus irgendwo noch eine Coax-Dose und dort auch eine LAN-Dose hast, könnte die FRITZ!Box Cable auch dorthin. Du hast (normalerweise) nämlich bei Cable-Internet an jeder Coax-Dose Dein Internet, einfach so. Über LAN würdest Du dann zurück zum Patch-Panel, von dort auf einen/den Switch zurück zu den anderen LAN-Dosen im Haus.
Leider nein. Das Haus ist BJ 1980, da gibt es nur den Hauptanschluss im Erdgeschoss. Trotzdem könnte man die Position der Box ja mittels längerer Kabel testweise verändern. Ich glaube, das wird mein Projekt auf's Wochenende hin - nochmal die alten Gigasets anschauen (sind glaube ich noch in einem Karton da) und die Box probeweise umpositionieren.

Zurück
Oben