Fritz Box 7270 - Problem mit NAS

BlackBetty466

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
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Juli 2007
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Hallo!

Seit ca. 2 Jahren habe ich eine Fritz Box 7270.
Daran habe ich eine USB-Festplatte angeschlossen, um von allen Geräten im Netzwerk auf unsere dort gespeicherte Musiksammlung zugreifen zu können. Das läuft auch von Anfang an recht unproblematisch.
Seit dem vorletzten Wochenende habe ich jedoch ein kleines Problem, und zwar werden die Dateien in einigen Ordnern nicht mehr erkannt. Zunächst dachte ich, es wären die Dateien verloren gegangen, weil ich die Festplatte ausgeschaltet habe, ohne sie vorher von der Fritz Box zu trennen (es wird ja auf der Benutzeroberfläche davor gewarnt).

Also habe ich die Platte direkt an den PC angeschlossen und die nicht auffindbaren Dateien waren alle vorhanden. Wieder an der Fritz Box sind sie wieder nicht auffindbar ("Dieser Ordner ist leer").

Dann habe ich die Platte wieder an den Rechner gestöpselt, die betreffenden Ordner gelöscht und von der Back-Up-Platte neu aufgespielt. Dann das ganze wieder an die Box, und die Dateien werden wieder nicht erkannt.

Hat irgenwer dafür eine Erklärung? Und evtl. sogar eine Lösung?
 
Die FritzBox mal ausgeschaltet?! Evtl hat sich die ja nur irgendwie verschluckt.

Alternativ mal die neueste Firmware installieren, von letzter?! Woche.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, neu gestartet habe ich sie, und vor ein paar Tage auch die neue FW aufgespielt. trotzdem noch immer dasselbe Problem...

Edit: Morgen werde ich einfach mal die Daten aus dem Back-Up nochmal einspielen, aber den Ordner dann anders benennen... Vllt hat die Box den Zugriff auf den Ordner einfach nicht mehr drauf, seit dem Abschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst einfach neu Indexieren

Heimnetz - Speicher (NAS) - USB-Speicher - ist erstellt << drauf drücken und mit OK neu Indexieren
 
So, Indexierung ist gestartet, scheint aber recht lange zu dauern...

Nja, vllt ist es zum Feierabend fertig :)
Ergänzung ()

Indexieren hat auch nix gebracht, habe jetzt die Platte formatiert und bin gerade dabei, sie aus dem Back Up von Grund auf neu zu füllen...
Hoffentlich bringt das was...
 
So, jetzt bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende...

Habe jetzt die Platte am USB Port des PCs formatiert, neu befüllt, wieder an die FritzBox gesteckt und neu indexieren lassen. Und habe wieder dasselbe Problem wie vorher, ein kompletter Ordner wird als leer erkannt, obwohl definitv über 6GB an Daten darin sind.

Habe dann versucht über die Fritz.NAS Funktion in der Konfigurationsoberfläche diesen Ordner auf die Platte zu kopieren, da bekomme ich die Meldung, dass die Dateien schon vorhanden wären :freak:

Werden aber nirgendwo angezeigt, habe es von 3 verschiedenen PCs versucht, unter unterschiedlichen Benutzerkonten, als "normaler" User sowie als Administrator, mit 'nem FTP-Client... Alles ohne Ergebnis.

Ich weiss, dass die Dateien da sind, die Box scheint es auch zu wissen, aber angezeigt werden sie nicht, und Zugriff ist natürlich auch nicht möglich...

So langsam spiele ich mit dem Gedanken, die Box einfach durch ein anständiges Gerät zu ersetzen :(
Ergänzung ()

Oh mann, jetzt wird's immer bekloppter...

Ich habe mal einfach einen Neuen Ordner in dem "leeren" Ordner erstellt. Wenn ich dann in einen anderen Ordner wechsle und sofort wieder zurückkomme, ist der neue Ordner auch verschwunden. Wenn ich dann noch einen erstelle, heisst der dann Neuer Ordner (2), also ist der erste noch da, aber nicht mehr zu sehen...

Macht den Eindruck, als hätte ich irgendwo Ordner verstecken aktiviert, weiss aber werder wo, noch wie ich das rückgängig bekomme...
 
Sonst frag doch mal bei AVM nach, ob das Problem bekannt ist. Klingt für mich fast wie eine Limitierung. Hast du vielleicht vor Auftreten des Problems neue Musik auf die Platte gespielt?

So langsam spiele ich mit dem Gedanken, die Box einfach durch ein anständiges Gerät zu ersetzen
...wäre zu empfehlen.
 
In einem anderen Forum (in dem es hauptsächlich um IP-Telefonie geht) habe ich inzwischen gelesen, dass noch mehr Leute Probleme mit der NAS-Funktion aller möglichen FritzBoxen haben. Sollte mit dem vor 2-3 Wochen erschienenen Firmware-Update alles behoben worden sein, ist es aber offensichtlich nicht. Und Hilfe von AVM gibt es wohl auch keine, zumindest konnte keiner von einer zufriedenstellenden Antwort berichten...

Direkt vor Auftreten des Problems habe ich keine weiteren Dateien zugefügt. An Limitierung glaube ich auch nicht so recht, ich habe etwa 20.000 Dateien auf der Platte (in dem IP-Telefon-Forum hatte jemand >130.000 Dateien).

Aber jetzt habe ich evtl. die Lösung gefunden: Bei der Indexierung legt die Fritzbox ja eine Datenbank an (fritznasdb_part.db3 im Ordner \FRITZ\mediabox auf der NAS-Platte). Diese datei hatte ich schon gelöscht und durch Indexierung neu erstellen lassen und beim Formatieren ist sie ja auch mit flöten gegangen, was aber nichts gebracht hatte. Jetzt habe ich einfach mal die Datei mit Notepad++ geöffnet und den Inhalt gelöscht, also die leere Datei bestehen lassen. Jetzt bin ich gerade dabei, den Ordner mit FileZilla direkt über die Box wieder zu befüllen, und bisher sieht es so aus, als würde es klappen. Sowohl von meinem PC als auch über einen anderen sind die bisher kopierten Dateien über den Windows-Explorer zu sehen.

Hoffe jetzt nur, dass die nach der nächsten Indexierung nicht wieder verschwinden...
 
Das Problem scheint seine Ursache in bestimmten "Sonderzeichen" zu haben, womit die FB nicht klar kommt. In dem besagten Forum wurden einige Zeichen aufgelistet (shuu.de/hvU). Bei mir waren allerdings solche Dateien nicht vorhanden, sondern eine Datei mit dem russischen Buchstaben o im Dateinamen, welches genauso aussieht wie ein lateinisches O, aber einen anderen Unicode Wert hat.
Ich denke allgemein, dass die Fritz massive Probleme mit nichtlateinischen Zeichen und Sonderzeichen hat. Als echtes Setup-And-Forget NAS nicht zu gebrauchen. :mad:
 
Ich habe eine generelle Frage zur Indexierung: Wann geschieht diese automatisch bzw. wodurch wird sie initiiert?

Habe eine 3270 und wenn ich neue Sachen auf die an ihr angeschlossene 2TB HDD kopiere, erscheinen sie via NAS meist erst Stunden später oder am nächsten Tag. Nach jeder Datei die Indexierung von Hand starten bringt aber ja auch nichts, da die FB scheinbar ja keine Änderungen erkennt, sondern alle Files neu indexiert, was bei belegten 1,5 TB relativ lange dauert...
 
Ist das Problem bezüglich der langen Dauer dein Indexierung immer noch Status Quo?

Oder gibt es da einen "Workaround" oder sonstiges, damit das NAS alltags-tauglich wird?
 
Die Zeit, die für die Indizierung gebraucht wird, ist selbstverständlich abhängig von der Anzahl und Art der Dateien sowie von der Systemleistung (FRITZ!Box Typ). Die FRITZ!Box indiziert Mediendateien nur dann automatisch, wenn diese mit dem Internetbrowser auf FRITZ!NAS hinzugefügt oder in einen Ordner mit dem Namen "automatisch" bzw. "sofort" kopiert wurden. Damit auch Mediendateien angezeigt werden, die auf anderem Weg (z.B. über den Windows-Explorer) auf einen USB-Speicher an der FRITZ!Box kopiert wurden, aktualisieren Sie den Datei-Index der FRITZ!Box manuell:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Speicher (NAS)".
  3. Klicken Sie in der Tabelle "Speicher an der FRITZ!Box" bei jedem Speicher, der Dateien enthält, auf den Eintrag "nicht erstellt" bzw. "ist erstellt".

-> Die Indizierung wird ebenfalls automatisch aktualisiert wenn man das FRITZ!NAS über den Internetbrowser aufruft.
-> Die Indizierung ist abgeschlossen, wenn für die jeweiligen Speicher der Eintrag "ist erstellt" angezeigt wird.

Allerdings ist "alltagstauglich" ein Begriff den jeder anders definiert. Mir persönlich ist es zu langsam unflexibel und bietet zu wenig Redundanz. Darum kostet ein gutes NAS-System (ohne Festplatten!) auch so viel wie eine gute FRITZ!Box. ;)
 
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