Fritz Box 7270 Probleme mit Lan 1

hardstylerrw

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.195
Hallo nachdem ich jetzt schon fast 1 Jahr mich mit Wlan Probleme rumgeschlagen habe,habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und Patchkabel durch die Wohnung verlegt.
Leider hat mein erster Versuch meine Ps3 an die FritzBox 7270 per Netzwerkdosen anzuschließen gleich dazugeführt,dass diese kein Ethernet Kabel erkennt.
Nachdem ich vermutet habe, dass die unterschiedliche Reihenfolge der Farbkodierung von 2 unterschiedliche Netzwerkdosen (Aufputz /Unterputz) dran schuld sein könnte, wobei ich mich strikt an die Farben gehalten habe - mußte ich jetzt feststellen, dass alle anderen Lan Ports der Fritz Box funktionieren.
Zwar zeigt es mir in der FritzBox auch bei Lan 1 (grün) an, aber sobald ich mit der PS3 ein Verbindungstest mache verschwindet der grüne Punkt Lan 1 in der Fritz Box wieder und die PS3 bringt irgendwann Verbindung gescheitert und dann ist Lan 1 in der Fritz Box wieder grün.
Wie schon gesagt, bin ich irgendwan mal auf die Idee gekommen Lan 2-4 auszuprobieren.
Und siehe da meine Ps3 hat bei Lan 2,3 und 4 Verbindung.
In der Fritzbox zeigt es 100 Mbit an.

Ist der Lan 1 möglicherweiße defekt?
Oder gibt es irgendwas was ich falsch machen könnte.
Meine Dosen scheinen ja richtig verkabelt zu sein.

Nächste Frage ist wlan rein theoretisch schneller bzw könnte es schneller sein?
Mein PC hat zwischen 81 mbit und 162 mbit.
Während die Fritz 7270 ja bei Lan 100 Mbit Begrenzung hat, wäre ja mein Pc theoretisch mit Wlan mit bis zu 162 mbit schneller.
Wenn da nicht die Verbindungsprobleme wären, bzw Störung durch äußeren Einfluß.
3 Jahre lang hatte ich nie Probleme mit Wlan N.
Aber seit 1 Jahr habe ich immer wieder Abrüche, vorübergehend hilft manchmal auch ein Neustart der Fritz Box, aber an manchen Tagen geht eben gart nix.
Und wenn ich mein Funk Kopfhörer Sehnheisser HDR 170 einschalte hat mein PC (Fritz Wlan N Stick) sofortigen Abruch der Wlan Verbindung.Und die geht dann erts wieder nachdem ich den Kopfhörer/Station auschalte.

Also wenn man mal die Störungen außen vor läßt würde meine Fritz 7270 bei Lan theoretisch mehr begrenzen als mit Wlan?
Nicht dass das eine Rolle spielt momentan haben wir ja immer noch unsere 16 mbit Leitung,aber interessieren würde es mich trotzdem.Außerdem ist sie ja trotz erster Avm Werbung nicht VDSL kompartibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
lan1 kann man an der fritzbox auch als wan konfigurieren. wenn wan (für externes modem) eingestellt ist, musst du nur umstellen. dazu im handbuch lesen.

funkkopfhörer senden auf der gleichen frequenz wie wlan... von daher ist deine frage wohl schon beantwortet.
du kannst versuchen, an der fritze den wlan kanal zu wechseln um störeinflüsse zu minimieren....
hast du seit 1 jahr neue nachbarn oder andere wlan in deiner umgebung? welche firmware ist auf der fritz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Während die Fritz 7270 ja bei Lan 100 Mbit Begrenzung hat, wäre ja mein Pc theoretisch mit Wlan mit bis zu 162 mbit schneller.
Die Frage ist: Wohin wäre dein PC schneller? Zu einem anderen mit über 100 Mbit angebunden WLAN-Client - ja. Aber nicht, wenn dieser per LAN mit der Fritzbox verbunden ist, hier begrenzt dann wieder das LAN-Interface/der integrierte Switch.

Was die LAN1-Geschichte angeht: Da kann ein Switch Abhilfe bringen, der in eine andere LAN-Buchse gesteckt wird. Hattest du evtl. mal eine Internetverbindung über LAN1 eingestellt und nicht sauber zurückgenommen? Das ist quasi eine Besonderheit dieser Buchse, dass man andere Internetzugänge über diese Buchse anschließen kann bzw. externe Modems.

Eventuell ists auch ein Stromsparmodus auf der Buchse, klick dich dazu mal zur Expertenansicht durch und schau nach.

Anyway: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen & auf neueste Firmware prüfen. Die Kopfhörergeschichte hat mit derselben Frequenz zu tun. Um das zu umgehen könntest du bspw. dein Netz auf 5 Ghz auf/umrüsten.
 
Die Frage ist: Wohin wäre dein PC schneller? Zu einem anderen mit über 100 Mbit angebunden WLAN-Client - ja. Aber nicht, wenn dieser per LAN mit der Fritzbox verbunden ist, hier begrenzt dann wieder das LAN-Interface/der integrierte Switch.

Stimmt das habe ich nicht bedacht.Aber dann wäre ja Wlan N theoretisch überdimensioniert.
Da der Stick und das Wlan der FritzBox theoretisch mehr könnten aber eben durch Lan 100 mbit begrenzt wird.

funkkopfhörer senden auf der gleichen frequenz wie wlan... von daher ist deine frage wohl schon beantwortet.
du kannst versuchen, an der fritze den wlan kanal zu wechseln um störeinflüsse zu minimieren....
hast du seit 1 jahr neue nachbarn oder andere wlan in deiner umgebung? welche firmware ist auf der fritz?
Mein alter Aldi Kopfhörer hat mein Wlan nie gestört, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob der auch auf 2,4 Ghz gesendet hat. Auf jeden Fall bin ich von dem Sehnnheiser maßlos entäuscht.
Ich habe schon alles durchprobiert - Fritz Kanal 1 -13 und auch beim Funkkopfhörer die 3 Kanäle probiert.
gebracht hat es zumindest langfristig nichts.

lan1 kann man an der fritzbox auch als wan konfigurieren.
Was ist den wan schon wieder?
Gut da lese ich mal nach - im Augenblick bin ich schon mal froh das eine meiner verlegten Leitung funzt.
Wenn jetzt noch die andere Dose funzt (muß noch Loch bohren) dann bin ich erst mal zufrieden.
Und das andere lese ich mal bei Gelegenheit durch.

Vielen Dank für eure rasche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben