Fritz!Box 7270. Ständige Verbindungsabbrüche

D

Dragonblaze

Gast
Hallo liebe Community,
Ich habe derzeit das Problem das meine Internetverbindung andauernd abbricht. In den DSL Statistiken habe ich auch eine ziemlich hohe Anzahl an ES - Fehlern. Hat jemand eine Idee ob und was man dagegen machen kann ? Die Statistiken der Fritzbox habe ich angehängt.

fritz1.JPGfritz2.JPGfritz3.JPGfritz4.JPG
 
Ehrlich gesagt würde ich beim Provider anrufen.

Bei meiner FritzBox gibt es bei den DSL Infos noch Einstellungen. Da kann man zwischen "Normal" und " Sicher" verschiedene Stufen wählen. Standard ist "Normal". Falls du die Einstellung findest, probiere sie mal.
 
Was genau meinst du mit Abbrüchen? Die Synchronisation hat das Modem jedenfalls nicht verloren in den letzten 24 Std.
 
Hallo zusammen,

@ Dragonblaze

Das deutet auf Verbindungsprobleme Ursächlich vom Provider her rührend hin. Die allerselben Probleme hatte ich bei meiner FritzBox 7270 auch schon. Welchen Provider hast du? Wenn du Telekom hast, dann geh auf deren Seiten und melde dein Problem mittels deren Dialogmeldesystem. Ich kann dir Garantieren, daß du ganz schnell Hilfe bekommst. 3 - 4 Stunden nach Meldung der Probleme sind nicht selten.

Mach eine Beschreibung deiner Probleme dazu. Ich hatte 2mal Probleme und am nächsten Tag war alles schon Behoben. Da jetzt WE ist, kann es bis Montag dauern, wenn es nötig ist, jemanden an die Verteilerstelle zu schicken. Die können aber schon manches selbst per Fernwartung machen. War bei mir einmal so.

So long.....
 
Guten Abend Smiley. Vielen Dank für deine Antwort. Die Einstellungen habe ich schon einmal ausprobiert. Leider wird die Leitung dann nahezu unbenutzbar träge (also wenn ich die Störsicherheit hochstelle). Meinen Provider hatte ich deswegen auch schon einmal kontaktiert, aber mehr als ein wir konnten nichts feststellen und haben die Technik neu gestartet kam dabei nicht herum.

@Heen Kurzeitig ist die Verbindung ganz weg. Requests brauchen dann ewig um durchzukommen und laufen dann ins jeweilige timeout. Ein Youtube-Video gucken ohne das man zwischen drinn ne minute warten muss (egal bei welcher qualität) ist auch schier unmöglich.

@Luxmanl525 Ich bin bei TraveDSL

@Commander Neyo Nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, diese Aussetzer müssen einen anderen Grund haben. Auf Deinen Screenshots kann ich beim besten Willen nichts gravierendes an Fehlern erkennen. ES steht übrigens für error seconds, also die Anzahl an Sekunden, die fehlerbehaftet sind. Bei einer Verbindungsdauer von über 245 Stunden sind die wirklich mehr als vernachlässigbar. Ich wünschte, ich hätte solche Werte. Zudem ist Deine Box synchron seit über 245 Stunden.
Bist Du per WLAN mit der Fritz!Box verbunden? Von der DSL-Version her, scheinst Du bereits die Firmware bzw. Fritz!OS 5.5x geflasht zu haben, korrekt?
 
Dragonblaze schrieb:
Ich habe derzeit das Problem das meine Internetverbindung andauernd abbricht.

Bist du per LAN oder WLAN verbunden? Falls LAN, zeig mal das Logfile aus System -> Ereignisse -> Internetverbindung der Fritzbox.

In den DSL Statistiken habe ich auch eine ziemlich hohe Anzahl an ES - Fehlern.

Die spielen m.W. keine Rolle.

PS: Um mehr Downstream zu bekommen könntest du den SNR runtersetzen. FP wäre evtl. auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste noch mal nen Screen von der Störsicherheit Seite. Überhaupt ist bei die Leistungsreduzierung aktiviert. Deswegen würde ich mich schon beim Provider beschweren, besonders da du ja nur 11k statt 16k bekommst aber der Provider die Leitung künstlich ausbremst.

Edit: Auch der Upload ist künstlich auf 576kb/s Beschränkt obwohl dir eigentlich 1024 zustehen und auch ohne Probleme laufen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Dragonblaze

Das Verhalten des Providers ist schon ein Witz. Es gibt 2 Möglichkeiten. An deinem Port ist was nicht okay, darauf weisen die Werte nicht hin. Dann müßte jemand - Techniker - an deine Vermittlungsstelle.

Es gibt noch eine Möglichkeit. Es kann auch sein, daß es der Router ist. Darauf hat mich explizit der Techniker der Telekom hingewiesen, weil das Problem nämlich bei mir schon 2mal aufgetreten ist. Offenbar neigt bei der 7270 öfter der sogenannte bzw. ein "Quarz" zum "Spinnen". Der Telekomtechniker meinte, es wäre ein Temperaturproblem.

Du kannst also analog zu der Kommunikation mit deinem Provider am Montag bei AVM Anrufen. Die sind sehr Kompetent. Du hast ja die Meßwerte schon. Sprich mit AVM. Die können dir in jedem Fall Sagen, ob das Verhalten typisch für eine Macke des Routers ist, oder aber ein rein Leitungstechnisch bedingtes Problem vorliegt. Der Anruf bei AVM kostet dich übrigens nichts.

Nach der Auskunft von AVM kannst du auch ganz gezielt gegenüber deinem Provider Auftreten. Möglicherweise kannst du auch am WE bei AVM Anrufen. Kann ich so nicht Sagen. Schau einfach bei denen auf der Seite. Halt uns mal auf dem Laufenden, das ist ein Problem, welches nicht alleine dich betrifft.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@dup: Im Thema steht doch, dass eine 7270 genutzt wird. Was soll er mit FP? Das Interleaving kostet aktuell nicht wirklich viel und wird sicherlich nicht das Problem sein.
@TeHaR: Die Leistungsreduzierung wird sicherlich seinen Sinn haben. Vielleicht möchte der Provider vermeiden, dass ein zu starkes Senden ein Übersprechen auf andere Leitungen verursacht. Beschweren wird zudem nichts bringen, wenn in den AGB, wie üblich, ein Breitbandkorridor genannt wird.
@Luxmanl525: Welche Werte deuten denn bitte auf ein Problem mit dem Port hin? Nicht mal auf dem Spektrum ist ein Störer erkennbar.
 
Hallo zusammen,

@ FirebladeXT

Keine. Habe ich doch geschrieben. Die Werte von der Leitung her sind okay.

So long..
 
FirebladeXT schrieb:
@dup: Im Thema steht doch, dass eine 7270 genutzt wird.

Das habe ich jetzt auch gesehen. Ich bin nur den Beitrag durchgegangen, nicht den Titel. ;)

Was soll er mit FP? Das Interleaving kostet aktuell nicht wirklich viel und wird sicherlich nicht das Problem sein.

Das ist sicher nicht das Problem. Aber wenn die Verbindung wieder stabil läuft - egal woran es aktuell liegt - könnte er versuchen es zu aktivieren. Muss er natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit bin ich per WLAN drann aber WLAN und Cat5 geben sich dabei leider nichts. Abbrüche habe ich auf beiden Wegen. Und ja auf der Box ist das aktuelle Fritz OS drauf.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ FirebladeXT

Keine. Habe ich doch geschrieben. Die Werte von der Leitung her sind okay.

So long..

Entschuldige bitte, hab ich überlesen. Du hast völlig recht. ;)
Ich vermute eher ein Problem von PC zur Fritze.

@Dragonblaze: Wenn Du auf beiden Wegen Probleme hast. Nutzt Du eine Sicherheitssoftware auf dem PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonblaze schrieb:
Derzeit bin ich per WLAN drann aber WLAN und Cat5 geben sich dabei leider nichts.

Dann Beitrag #8, zweiter Satz.
 
Ja ich nutze F-Secure. Allerdings kann ich Abbrüche sogar mit meinem Smartphone feststellen ;)
 
Ob und welche Probleme es mit WLAN gibt interessiert erstmal nicht.
 
Hallo zusammen,

@ Dragonblaze

Ich schildere dir mal, wie es bei mir war. Alle ca. 2 - 10 Minuten brach die Leitung ab und der Router hat diese Neu ausgehandelt. Das Passierte aus heiterem Himmel bisher 2mal.

Bei mir war aber anhand der Leitungswerte ersichtlich, daß es da Probleme gab. Da waren Fehler beim Protokoll. Richtige Fehler. Diese sind bei dir so nicht ersichtlich. Behoben wurde das Malheur dadurch, daß die Telekom einfach noch Nachts die Leitungswerte Variierte. Per Fernwartung. Am Anderen Tag funktionierte wieder alles.

Treten die Verbindungsabbrüche und das "Neupairing" auch in etwa so auf wie von mir geschildert?

So long....
 
Die Abbrüche könnten natürlich auch Provider-seitig auftreten und weniger etwas mit der Leitung zu tun haben.
Du könntest zusätzlich zu den Logs mal ping fritz.box -t ausführen und uns mitteilen, ob es dort bereits zu Abbrüchen kommt.

@Luxmanl525 Solche Probleme habe ich seit drei Monaten schon mit meinem Provider und die Fehlerursache ist leider gar nicht so einfach zu finden, aber das ist ja in Bearbeitung und nicht Problem des Erstellers. Ich hänge an der Langzeitmessung, um den Fehler eingrenzen zu können. Bei Dragonblaze sieht mir das aber nicht nach einer Neuaushandlung aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindung IP-seitig regelmäßig zusammen bricht, nicht aber die Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben