Fritz!Box 7270 und analoge Telefon

M_Master

Cadet 3rd Year
Hi,

aus verschiedenen Gründen möchte ich das Haustelefon zuhause an die Fritzbox 7270 anschließen und ganz so den ganz normalen Festnetzanschluss nutzen.
Habe mich soweit im Netz informiert und die Anleitung im Handbuch befolgt. Aber es funktioniert nicht. Ausgehende Anrufe sind besetzt, eingehende Anrufe kommen nicht an. Die Festnetzleuchte an meiner Box blinkt einmal bei einem ausgehenden Anruf und wechselt danach direkt zu Internettelefonie und leuchtet dann.

Ich muss wohl irgendwas falsch gemacht haben, finde aber keine Lösung dafür.

Ach ja, wir sind bei Alice bzw. o2.

Angeschlossen ist war das Telefon so:

Telefondose verbunden mit Splitter.
Telefon verbunden mit Splitter.
Splitter verbunden mit Fritzbox.
Alles klappte.

Nun ist es so angeschlossen:

Telefondose mit Splitter.
Splitter mir Fritzbox.
Telefon mit Fritzbox via FON1.

Ich habe über den Assistenten unsere Rufnummer eingetragen. Ohne Vorwahl.
Über "Telefoniegeräte verwalten" habe ich den Telefonanschluss für FON1 eingerichtet, natürlch mit der eigenen Rufnummer.

Wenn ich dann im Reiter auf "Telefonie" und "Eigene Rufnummern" gehe, ist zwar das Telefon eingetragen, aber das Symbol unter Status ist grau.

Hast du den Assistenten mal versucht?
Ist Festnetz aktiviert?
Hat die Box ein y-DSL Kabel und hast Du das Schwarze Kabel in den Splitter gesteckt?

Also wenn du Kabel-DSL hast und eine Fritz Box, dann brauchst du gar keinen Splitter mehr...der ist schon in der FB integriert. Also Von 1.TAE zur Fritz Box und an den FON1 dein Telefon. Das wäre dann VoIP. Kabelgebunde Festnetztelefonie macht dachte ich nur noch die Telekom aber da ich nicht bei Alice bin, ist das nur eine Vermutung :P

Zuletzt bearbeitet:
Dann müßte er aber VOIP Konten haben.

Seine Originalkonfiguration sagt aber, daß er Festnetz hat.

Ja, habe wie gesagt den Assistenten genutzt.

20140114_193105.jpg

20140114_193111.jpg

Ich hoffe es ist zu erkennen, mit welchem Kabel was wie angeschlossen ist. Ich kenne die Unterschiede nämlich nicht.

Nein, das ganze ist ohne Y-Kabel angeschlossen. Muss mal in die Verpackung der Fritzbox schauen.

Das Merkwürdige ist halt, dass wenn die Fritzbox bei der Einrichtung das Haustelefon anruft, es klingelt.

Das Klingeln kommt direkt von der FB und geht nicht über die normale Telefonleitung.
Ist also in Ordnung und nur ein Test.

Ja genau.

Vielleicht hast Du ja noch eine alte Box. Von der könntest du das Kabel auch nehmen.

Danke, es ist bestellt. Sobald ich es habe werd ich hier das Ergebnis posten.

Hey,

ich hatte zwar gestern geantwortet, aber es ist merkwürdigerweise nicht mehr da. Dann eben nochmal.

Es hat mit dem Y-Kabel funtkioniert. Danke dir!!

Hier mal die Anschlussanleitung.

Zurück
Oben