timmydietonne
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
gleich vorneweg, ich weiß dass die FB7490 maximal 150Mbits im Download schafft, weshalb ein Upgrade notwendig wäre um VDSL250-Geschwindigkeit zu erreichen!
Durch eine Vertragsverlängerung nach Kündigung bei der Telekom bin ich von Magenta-L zu einem Magenta-XL-Tarif (lt. Telekom-Check auch verfügbar) gewechselt.
Lebe eher in der ländlichen Gegend und bisher war VDSL100 das maximal machbare.
Momentan erreiche ich wegen der FB die DL-Werte von VDSL250 natürlich nicht!
Ich möchte mir aber sicher sein ob das Upgrade wirklich etwas bringen würde.
Der Grund für meine Zweifel:
Wenn ich mir in der FB die DSL-Infos ansehe stehen bei der
DSLM-Datenrate Max (Empfangsrichtung) 220000 kbit/s.
Bei der Leitungskapazität nur ca 120000 kbit/s.
Ich weiß leider nicht was diese beiden Werte genau aussagen.
Ist die DSLM-Datenrate Max die maximale Rate die bei mir verfügbar wäre?
Liegt die niedrige Leitungskapazität wirklich an der Leitung oder an der unterdimensionierten FB?
Und ist mit Leitung dann nur der Teil in meinem Haus gemeint, oder kann es auch sein dass vom Anbieter her, obwohl zugesagt, nicht mehr kommt?
Solte letzteres der fall sein müsste ich wohl versuchen vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen und wieder auf einen Magenta-L-Tarif zurückwechseln.
gleich vorneweg, ich weiß dass die FB7490 maximal 150Mbits im Download schafft, weshalb ein Upgrade notwendig wäre um VDSL250-Geschwindigkeit zu erreichen!
Durch eine Vertragsverlängerung nach Kündigung bei der Telekom bin ich von Magenta-L zu einem Magenta-XL-Tarif (lt. Telekom-Check auch verfügbar) gewechselt.
Lebe eher in der ländlichen Gegend und bisher war VDSL100 das maximal machbare.
Momentan erreiche ich wegen der FB die DL-Werte von VDSL250 natürlich nicht!
Ich möchte mir aber sicher sein ob das Upgrade wirklich etwas bringen würde.
Der Grund für meine Zweifel:
Wenn ich mir in der FB die DSL-Infos ansehe stehen bei der
DSLM-Datenrate Max (Empfangsrichtung) 220000 kbit/s.
Bei der Leitungskapazität nur ca 120000 kbit/s.
Ich weiß leider nicht was diese beiden Werte genau aussagen.
Ist die DSLM-Datenrate Max die maximale Rate die bei mir verfügbar wäre?
Liegt die niedrige Leitungskapazität wirklich an der Leitung oder an der unterdimensionierten FB?
Und ist mit Leitung dann nur der Teil in meinem Haus gemeint, oder kann es auch sein dass vom Anbieter her, obwohl zugesagt, nicht mehr kommt?
Solte letzteres der fall sein müsste ich wohl versuchen vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen und wieder auf einen Magenta-L-Tarif zurückwechseln.