FRITZ!Box 7490 an VDSL250 (Router-Upgrade oder Tarif-Downgrade?)

timmydietonne

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

gleich vorneweg, ich weiß dass die FB7490 maximal 150Mbits im Download schafft, weshalb ein Upgrade notwendig wäre um VDSL250-Geschwindigkeit zu erreichen!

Durch eine Vertragsverlängerung nach Kündigung bei der Telekom bin ich von Magenta-L zu einem Magenta-XL-Tarif (lt. Telekom-Check auch verfügbar) gewechselt.
Lebe eher in der ländlichen Gegend und bisher war VDSL100 das maximal machbare.
Momentan erreiche ich wegen der FB die DL-Werte von VDSL250 natürlich nicht!
Ich möchte mir aber sicher sein ob das Upgrade wirklich etwas bringen würde.

Der Grund für meine Zweifel:
Wenn ich mir in der FB die DSL-Infos ansehe stehen bei der
DSLM-Datenrate Max (Empfangsrichtung) 220000 kbit/s.
Bei der Leitungskapazität nur ca 120000 kbit/s.

Ich weiß leider nicht was diese beiden Werte genau aussagen.

Ist die DSLM-Datenrate Max die maximale Rate die bei mir verfügbar wäre?

Liegt die niedrige Leitungskapazität wirklich an der Leitung oder an der unterdimensionierten FB?

Und ist mit Leitung dann nur der Teil in meinem Haus gemeint, oder kann es auch sein dass vom Anbieter her, obwohl zugesagt, nicht mehr kommt?

Solte letzteres der fall sein müsste ich wohl versuchen vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen und wieder auf einen Magenta-L-Tarif zurückwechseln.

Anhänge

• DSL-Informationen.png
    DSL-Informationen.png
    40,3 KB · Aufrufe: 72
Kurz und knapp, bei 270 Metern kommst du mit dem richtigen Modem sicher nah an die 250 Mbit/s. Ein Widerrufsrecht hast du dadurch nicht.

Alles was du derzeit denkst oder vermutest, rührt daher, dass du die Fritz!Box mit dem falschen Modem überhaupt dort angeschlossen hast. Die 7490 ist auch nicht unterdimensioniert, sie spricht einfach nicht die "Sprache", die erforderlich ist, um die Leitungskapazität zu erreichen, die man für einen 250er Tarif benötigt.

Die Leitungsangaben beziehen sich auf die komplette Strecke vom Modem bis zur Vermittlungsstelle, also meist den "MSAN"-Kasten an der Straßenecke. Die Leitungswerte sind nicht providerspezifisch, sondern wären bei jedem Provider gleich, der sich auf das Vorleistungsprodukt des Netzbetreibers einmietet. Du könntest einen ähnlichen Internetanschluss also auch für 35 statt 55 Euro bei einem anderen Provider bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, timmydietonne, cee_en und eine weitere Person
Eine Fritzbox mit VDSL bis 300 Mbit sollte helfen, z.B. die 7530 AX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und timmydietonne
timmydietonne schrieb:
Liegt die niedrige Leitungskapazität wirklich an der Leitung oder an der unterdimensionierten FB?
Wenn du einen Router der kein Super-Vectoring kann, an einen Super-Vectoring Anschluss hängst, dann braucht man sich über die Angaben nicht wundern.

Passende Hardware und schon sollten die Werte besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und timmydietonne
1737309167929.png

Wir haben eine FB 7590 an einem VDSL250-er Anschluss und da sieht der DSLAM Wert so aus.
Wenn man bei Wikipedia über DSLAM nachliest, verstehe ich das so, dass das der Wert ist, der zur Verfügung steht, unabhängig vom angeschlossenen Router ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmydietonne
timmydietonne schrieb:
Ist die DSLM-Datenrate Max die maximale Rate die bei mir verfügbar wäre?
Das ist die Datenrate, welche dir die Gegenstelle momentan maximal erlaubt. Der Wert kann sich aber automatisch ändern (Stichwort DLM/ASSIA), abhängig von den Störungen auf der Leitung.
timmydietonne schrieb:
Die liegt daran, das die 7490 nur die Hälfte des für 250 MBit/s genutzten Frequenzbereichs versteht/auswerten kann. 100 MBit/s nutzen nur den Frequenzbereich bis 17 MHz, 250 MBit/s nutzen bis 35 MHz.
timmydietonne schrieb:
Und ist mit Leitung dann nur der Teil in meinem Haus gemeint, oder kann es auch sein dass vom Anbieter her, obwohl zugesagt, nicht mehr kommt?
Leitung meint das komplette Stück Kupferdraht bis zur Technik beim Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmydietonne und cee_en
Könntest auch nur ein Modem kaufen, per Lan an die Fritzbox, dann sollte bis 1gbit gehen.

Hör dich mal im dorf um wann glasfaser kommt und kaufe entsprechend

@Claus45

Diese Info bringt dem TE aber nichts, da die Max-Datenrate auch anders sein kann, je nach Profil.

@timmydietonne

DLMtth hat es sehr gut zusammengefasst. Vielleicht noch eine bildliche Erklärung:

LKW mit 2 Anhängern: Momentan ist nur der erste Anhänger beladen, weil dein Fahrer (7490) nur die Zulassung dafür hat. Durch einen Wechsel des Fahrers (z.B. 7530 AX) darf nun auch der zweite Anhänger mit Daten beladen werden, wodurch am Ende natürlich auch mehr ankommt.

@Piak

Die Aussage macht keinen Sinn. Durch ein Modem wird er nicht plötzlich 1 Gbit über VDSL bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmydietonne
Verstanden!
Danke für die hilfreichen Antworten!
Werde dann gleich mal einen neuen Router bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Guten Morgen zusammen!

@timmydietonne : Ich freue mich, dass du dich weiterhin für uns entschieden hast. :)

Mit den richtigen Antworten bist du hier schon versorgt worden.

Viele Grüße

Natalie

Zurück
Oben