Fritz!Box 7490 Firmware-Update - kein Zugriff mehr auf Repeater

Oli-nux

Lieutenant
Hallo,

habe gestern Abend noch das "automatische" Firmware-Update der Fritz!Box 7490 geladen und auf Basis installiert.:)
Heute wollte ich dies für die andere Box, selbes Modell, welche als Repeater fungiert machen doch es schlug irgendwie fehl!:(
Selbst nach 15 Minuten blinkte die WLAN anzeige noch und fand bis dato kein Wlan mehr.

Die Info-LED ist aber da schon längst ausgewesen.

Habe hier nachgelesen:
http://avm.de/nc/service/fritzwlan/...Update-des-FRITZ-WLAN-Repeaters-durchfuehren/

Habe die Box, die als Repeater fungiert, auch schon länger als 5 Sekunden vom Stromnetz getrennt, aber auch das brachte nichts.:(

Selbst die Box, wenn ich sie direkt ans DSL anschließe, also da wo normal die Hauptbasisstadion samt Telefonen ist, kann ich nicht per PowerLAN (was mir zum Glück auch noch zur Verfügung steht) auf diese Box (per IP) zugreifen.:rolleyes:
PowerLan nutzte ich vorher, als ich die 2.te Box (Repeater) noch nicht hatte, da ich kein so langes Kabel verlegen kann.

Ein zurücksetzen auf die Werkseinstellung wird insofern nicht gehen, als dass die Box ja nicht als Telefonanlage sondern als Repeater konfiguriert ist.
Somit wird es ncihts nützen ein Telefon daran anzuschließen.

Bitte um Hiillfeee!:o

was passiert, wenn du dich direkt per kabel an die box hängst und dann in der browserzeile "fritz.box" eingibst?

Also ich kann nur per IP, weil ich DHCP deaktiviert habe.
Und direkt per Kabel geht ncioht, dahjer nur PowerLAN - ist zu weit weg und ich hab kein so langes Kabel!

Selbst per IP geht ja im Moment nix!:rolleyes:

Was blinkt denn jetzt im Detail wenn die Fritze hochgefahren ist ? Gar nichts oder mehrer LED oder hängt sie in einer Rebootschleife ?

schon angepingt?
würde sie versuchen die vorherige firmware wieder zurück zu flashen. dafür gibt's bei avm ein tool.
am besten wendest du dich mal an den support.

Hallo

Du hast aber nicht etwa versucht auf die Repeater-7490 die Firmware von dem N/G-Repeater aus deinem Link zu flashen? Das kann nämlich nicht funktionieren.

Du musst auf beiden Boxen die gleiche Firmware flashen. Ist ja nur ein unterschied in der Konfiguration.

Falls du wirklich die falsche geflasht hast: Les dich hier mal rein. Klick mich!

Gruß HotIce

@ButtOn
Wlan-LED blinkt dauerhaft und such die Wlan-Verbindung.

@evilbaschdi
Das Tool habe ich schon probiert, das findet die Box, kann aber nichts machen.
Pingen, gute Idee.. Zielhost nicht errechbar. Brahcte alos auch nichts.

@HotIce
Habe natürlich versucht dieselbe zu Flashen!
Die FritzBox zeigte mir diese ja auch in ihrem Menü an.

Suche bei google einfach mal nach dem ruKernelTool und versuche es damit. Das Tool hat schon so einige Boxen zum Leben zurück geholt und ist besser wie das von AVM bereit gestellte. Allerdings kommst du da um ein direkten Anschluß ans Lan nicht herum, was ich so oder empfehlen würde um die erreichbarkeit der Box im Vorfeld zu testen.

Per IP (169.x.x.x) komme ich jetzt auf die Box :), wenn ich mich im selben Netz (169.x.x.x) befinde (da DHCP aus).
Ich sehe auch, dass die neueste Firmware drauf ist.
Nur das RecoveryTool von AVM findet jetzt die Box nicht mehr.:rolleyes:

Allerdings blinkt die Wlan-LED ja weiterhin.

Jetzt suche ich mal nach dem ruKernelTool.

Edit:
Mit ruKernel habe ich jetzt mal nichts gemacht!
Scheint mir zu kompliziert zu sein.
Auf die Box komme ich ja, die lebt:), nur die Wlan-LED blinkt halt weiterhin und Wlan ist nicht möglich.:(
Ein erneutes Flashen - diesmal manuell - mit der aktuellen Firmware brachte auch nichts.:(

Edit2:
Also jetzt hat das RecoveryTool von AMV funktioniert, es hat erfolgreich geflasht - ich musste dazu aber die Windows-Firewall deaktivieren.
Habe auch alle Einstellungen dann für diese Box wieder vorgenommen, also als Repeater konfiguriert.
Allerdings blinkt die Wlan-LED weiterhin.:(

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir der AVM-Support nicht helfen konnte.... habe eine Austausch-Box vom Hoster bekommen.

Achtung!!!!!
Hinweis:
Installiert die Firmware 6.20 nicht, wenn ihr die Box als Repeater nutzen wollt, denn dann blinkt die Wlan-LED immer und es ist keine Wlan-Verbindung möglich.:o
Achtung!!!!!

Habe jetzt eine Austausch-Box bekommen die noch die 6.05 installiert hatte.
Als Repeater eingerichtet, hat ja funktioniert, wie die andere Box auch.;)
Habe dann offline die 6.20 installiert und die Box als Repeater konfiguriert.
Wlan-LED blinkt und keine Wlan-Verbindung möglich.
Nun wieder die alte Fimware 6.05 installiert, als Repeater konfiguriert und siehe da, geht wieder, bin online!;)

Wird die Box als Basis betrieben, dann ist die FW ok und das 5GHz-Netz des Wlan's geht!!!
Wird die Box als Repeater betrieben, dann geht kein Wlan im 5GHz-Netz.

Liegt also definitiv an der Firmware (!) die sich nicht mit dem Wlan (5GHz) "verträgt".
Schade... AVM weiß beschied - mal sehen ob sie reagieren.:rolleyes:

Zurück
Oben